FloKrass
Dvoglavi orao

Dann bist du bei Türken genau richtig. Wir fragen nicht einmal, wir sagen und es wird gemacht. Bei mir ist es z.B. so.![]()
Ja klar, ganz bestimmt. Lehrer meines Bruders aus Heilbronn erzählt folgende Geschichte: er ist mit einer türkischen Familie befreundet und die hat ihn mal in ihr Dorf in der Türkei eingeladen. Dort alle Männer mit fettem Schnauzbart und einer mehr babo als der andere. Aber nur draußen in der Öffentlichkeit. Drinnen hat er miterlebt, dass die Frauen oft das Sagen haben und mit eigenen Augen gesehen, wie auch schon mal die nach dem Mann geschleuderte Pfanne aus dem Fenster gflogen ist

Er meint, das Bild vom starken und selbstsicheren Türken ist seit dem zerstört.
00:00:06
00:06:31
information #Beckmann
"Ehre ist ein hohler Begriff"
13.12.2016 | 6 Min. | Verfügbar bis 13.12.2017 | Quelle: NDR
Für viele türkeistämmige Männer ist Ehre eine wichtige Kategorie. In einer Gesprächsgruppe hilft Integrationsexperte Kazim Erdogan ihnen, ein falsches Ehrverständnis abzulegen.
"Ehre ist ein hohler Begriff" | Video zu #Beckmann | Das Erste Mediathek
Türkische Männer sind nicht minder Opfer ihrer patriarchalen Gesellschaft als ihre weiblichen Mitbürger. Nur können Männer in einer Gesellschaft, in der das Wort Ehre eine zentrale Rolle spielt, nicht offen über ihre Probleme hinter der Fassade sprechen.