Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisches Alphabet

Mazedonier/Makedonier

Ellinopaloukar
Ich erstelle diesen Thread für alle nicht Hellenen damit ihr (wenn ihr mal was wissen wollt und es steht auf GR) es übersetzen könnt ;)

ZeichenVar.1Name2
(altgr. Schreibung)neugr. Name
(neugr. Schreibung)Altgr.
TranskriptionAltgr.
Aussprache3Neugr.
Transkription4Neugr.
Aussprache

Α, αAlpha (ἄλφα)álfa (άλφα)a[a], []a, αι = e[a]

Β, βϐBeta (βῆτα)víta (βήτα)b[b]v[v]

Γ, γGamma (γάμμα)gám(m)a (γάμ(μ)α)g[g]g, γγ = ng, γκ = ng,
γχ = nch, γξ = nx[ɣ], [j]

Δ, δDelta (δέλτα)délta (δέλτα)d[d]d[ð]

Ε, εϵEpsilon (ἔ ψιλόν)épsilon (έψιλον)e[e]e, entfällt vor ι[ɛ]

Ζ, ζZeta (ζῆτα)zíta (ζήτα)z[zd], [dz]z[z]

Η, ηEta (ἦτα)íta (ήτα)ē[ɛː]i[i]

Θ, θϑTheta (θῆτα)thíta (θήτα)th[tʰ]th[θ]

Ι, ιIota (ἰῶτα)ióta (ιώτα)i[i], []i[i], [j]

Κ, κϰKappa (κάππα)káp(p)a (κάπ(π)α)k[k]k[k], []

Λ, λLambda (λάμβδα)lámda (λάμδα)l[l]l[l]

Μ, μMy (μῦ)mi (μι)m[m]m[m]

Ν, νNy (νῦ)ni (νι)n[n]n[n]

Ξ, ξXi (ξῖ)xi (ξι)x[ks]x[ks]

Ο, οOmikron (ὄ μικρόν)ómikron (όμικρον)o[o]o, entfällt vor ι[ɔ]

Π, πϖPi (πῖ)pi (πι)p[p]p, μπ = (m)b 5[p]

Ρ, ρϱRho (ῥῶ)ro (ρω)r(h)[r], [rʰ]r[r]

Σ, σς 6, C7Sigma (σίγμα)sígma (σίγμα)s[s], [z]s[s], [z]

Τ, τ Tau (ταῦ)taf (ταυ)t[t]t, ντ = (n)d 5[t]

Υ, υYpsilon (ὔ ψιλόν)ýpsilon (ύψιλον)y
bei αυ, ευ, ου: u[y], []y, nach Vokal v oder f[i], [v], [f]

Φ, φϕPhi (φῖ)fi (φι)ph[pʰ]f[f]

Χ, χChi (χῖ)chi (χι)ch[kʰ]ch[x], [ç]

Ψ, ψPsi (ψῖ)psi (ψι)ps[ps]ps[ps]

Ω, ωOmega (ὦ μέγα)oméga (ωμέγα)ō[ɔː]o[ɔ]

Die Aussprache dinger müsst ihr von euren Englisch Vokabeln bestimmt kennen sie helfen

euch bei der ausprache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das griechische alphabet im berufsschulunterricht angeeignet weil ich kein bock hatte über autoelektrik zu quatschen habe ich in meinem tabellenbuch geblättert und dort das griechische alphabet entdeckt und aus langeweile gelernt trotzdem happert es ganzschön bei einigen buchstaben manchmal

Ich hab mir das griechische alphabet im berufsschulunterricht angeeignet weil ich kein bock hatte über autoelektrik zu quatschen habe ich in meinem tabellenbuch geblättert und dort das griechische alphabet entdeckt und aus langeweile gelernt trotzdem happert es ganzschön bei einigen buchstaben manchmal

Wären die Osmanen nicht gekommen, dann hättet ihr vielleicht noch heute das griechische Alphabet.

Dann wäre wohl generell so einiges anders gelaufen.

Wären die Osmanen nicht gekommen, dann hättet ihr vielleicht noch heute das griechische Alphabet.

Tja, man kann das Rad der Zeit nicht zurüchdrehen....auch die Osmanen gehören wohl oder übel zur Geschichte des Balkans und auch zu eurer....ich denke, dass alles was passiert, passieren musste...dazu gehören nun Mal nicht nur positive sondern auch negative Geschehniesse...MFG

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte, dass wir das lateinische Alphabet freiwillig angenommen haben?! Oder willst Du auf etwas anderes aufzeigen?

Ich kann 70-80% des griechischen Alph. lesen da sie dem kyrillischen gleicht. Kyrillische ist ja ne abzweigung vom griechischen glaub ich ist aber nicht das selbe aber trotzdem sehr ähnlich.

zB.... Λ=L Г=G Н=N Д=D... wie bei uns

Auser 4-5 Buchstaben sind mir eigentlich alle bekannt.

Ich kann die hälfte des griechischen Alph. lesen da sie dem kyrillischen gleicht. Kyrillische ist ja ne abzweigung vom griechischen glaub ich ist abr nicht das selbe aber trotzdem sehr ähnlich.

zB.... Λ=L Г=G Н=N Д=D... wie bei uns

Auser 4-5 Buchstaben sind mir eigentlich alle bekannt.

Ja...

Das Griechische besteht ja zum Teil aus lateinischen Buchstaben und zum teil aus Kyrillischen.

Ja...

Das Griechische besteht ja zum Teil aus lateinischen Buchstaben und zum teil aus Kyrillischen.

Nein das Kyrillische enstammt aus dem griechischen und wurde von 2 Bischöfen entwickelt von einem slawischen Mazedonier und einem Griechen und das in meiner Stadt in Ohrid und im Kloster SVETI NAUM....sie hiessen Kyrill i Methodius...MFG

Zurück
Oben