Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griko: Italienisches Griechisch

Kein Wunder, schließlich waren viele Städte an der Italienischen Küste und Sizilien von den Griechen gegründet worden. :app:
 
Die kalabresiche Mafia `Ndrangheta wurde von diesem Grikos gegründet. In deren Siedlungsgebieten entstand diese Organisation. Das sagt ja auch dass Wort. Ndrangheta kommt aus dem griko-griechischem und bedeutet soviel wie "Männlichkeit" (Andragethia).
 
YouTube - Ela elamu Konda (Vieni,vienimi vicino)

YouTube - Ela mucondà

Ein Lied, zwei Versionen. Ich schreib mal, was ich mit meinem Standardgriechisch so raushöre, zum mitsingen. Hab bisschen übersetzt, bisschen geraten. ;)
Mit lateinischen Buchstaben (samt italienischer Übersetzung) findet ihr den Text im ersten Video. :)

Εσύ μικρούλα είσουν απ'την οσσία (=βουνό? μου αρέσει η λέξη, την κρατώ)
εγώ παιδί και είμουν απ'το γιαλό.
Αφού εσύ πια έγινες μεγάλη
εγώ εθέλω να σε παντρευτώ.

Refrain:
Έλα, έλα μου κοντά
εγώ είμαι μοναχό.
Έλα, έλα μου κοντά
εγώ είμαι μοναχό.

Ο ποταμός έρχεται απ'την οσσία
και κατεβαίνει κάτω στο γιαλό
όλα τα ψάρια είναι διψασμένα
έρχονται να πιούν το γλυκό νερό.

Refrain:
Έλα, έλα μου κοντά...

Σαν έρχεται ο μήνας του Μαΐου,
όλος ο κόσμος φαίνεται χλωρός
και τραγουδάνε όλα τα πουλιά
γιατί ήρθε ο καλός καιρός.

Refrain:
Έλα, έλα μου κοντά...

Σαν η ζωή μου γίνεται παλαιά
παρακαλώ πάντα το Χριστό
δε θέλω ούτε να φάω ούτε να πιω
να κοιμηθώ με σένα μοναχά.

Refrain:
Έλα, έλα μου κοντά...
 
Griko ist eine Sprache, die altgriechische, byzantinisch-griechische und italienische Elemente besitzt. Griko wird in der Magna-Graecia-Region in Apulien in Süditalien und vereinzelt auf Sizilien gesprochen.
Im Griechischen wird die Sprache oft Katoitaliótika (Κατωιταλιώτικα, „Unteritalienisch“) bezeichnet.
Zwei kleine Griko sprechende Gemeinden existieren heute in Kalabrien und Apulien. Der Griko-Sprachraum umfasst neun kleine Städte mit einer Bevölkerung von 40.000 Menschen in der Region Grecia Salentina: Calimera, Martano, Castrignano de' Greci, Corigliano d'Otranto, Melpignano, Soleto, Sternatia, Zollino und Martignano.
Mir fällt auf dass die Satzstellung immernoch die altgriechische ist. Die Verwendung des Akkusativs ist anders als im Neugriechischen.
 
Zurück
Oben