Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grizzly 2010: Einmal BiH querbeet und zurück

Auf diesem Grenzübergang hat man mir schon etliche Stunden meines Lebens gestohlen!
 
Ich hasse diesen grenzübergang. Noch schlimmer haben es die einwohner der stadt gradiska, die sind okkupiert von den ganzen lkws und können sich gar nicht mit ihren autos in der stadt vernünftig fortbewegen.
 
Ich fahre relativ selten nach BiH, und wenn kann ich zu Fuss rüber und das geht in problemlosen 5 Minuten!

Viel schlimmer finde ich die slowenische Grenze, vor allem wenn die Zöllner mal wieder ihre Periode haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre relativ selten nach BiH, und wenn kann ich zu Fuss rüber und das geht in problemlosen 5 Minuten!

Viel schlimmer finde ich dieslowenische Grenze, vor allem wenn die Zöllner mal wieder ihre Periode haben
ja die ist normaler weise die schlimmste wir standen mal 2 stunden im stau am grenzübergang doch dieses jahr hatten wir glück die haben uns einfach durch gelassen ohne kontrolle normalerweise wenn sie sehen kroaten nehmen sie die sitze ab und kontrollieren sogar die unterhose
 
ja die ist normaler weise die schlimmste wir standen mal 2 stunden im stau am grenzübergang doch dieses jahr hatten wir glück die haben uns einfach durch gelassen ohne kontrolle normalerweise wenn sie sehen kroaten nehmen sie die sitze ab und kontrollieren sogar die unterhose

Und plötzlich sprechen die weder kroatisch, noch serbisch oder bosnisch, auch nicht englisch und nicht deutsch.:mrgreen:
 
@ Loki:

atompilz.jpg

Etwas anders als der obige hat unser Grenzübergang schon ausgesehen ..

Ja, es war Stara Gradiska,
ja, wir waren mindestens eine Stunde im Stau, und dass die Ortsansässigen darunter leiden, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Und in Izacic waren sie auch nicht die Schnellsten, aber das ging noch.
Wer alles übertrifft, und da geb ich Euch vollkommen Recht, waren letztes Jahr die Slowenen.

Weil ich heut meinen letzten, vom Wetter nicht allzu verwöhnten, Urlaubstag hab, gleich noch ein paar Bilder. Wobei ich bei den Ortsnamen (z.B. "Jajce" oder "Travnik") nicht mehr sicher bin und um ggf. Korrektur bitte. Am besten auch per PN, dann krieg ich's schneller mit.
Danke !

Immer noch Freitag, 16.7.10

Vor den Grenzkontrollen verlasse ich meinen "Logenplatz", damit die Busfahrer keinen Ärger kriegen - man weiss ja nie. Deshalb gibts von Bosanska Gradiska auch keine Bilder. Es ist eh ein Problem, aus einem fahrenden Fahrzeug Bilder zu machen, etwa zwei Drittel kann man hinterher wieder löschen.

Auf der Straße steht Schkola. In lateinischer Schrift geschrieben,
könnte sich auch ein Sprachunkundiger noch denken, dass das "Schule" heisst.
46schulwegRS.JPG

Aber wenn er kein Kyrillisch lesen kann, haben er und das - wahrscheinlich serbische ! - Kind,
das ihm ins Auto gerannt ist, die Arschkarte ...
Sie könnten es ja wenigstens in beiden Schriften schreiben, so wie bei vielen Ortsschildern.

Nicht weit hinter der Grenze gibt's die erste Kaffe- und Pinkelpause.
Unser Bus ist nicht der einzige, einer hat noch die lange Fahrt nach Göteborg vor
und schon mindestens fünf Stunden seit Sarajevo hinter sich ...
45BusSAgoeteborg.JPG


Bis Banja Luka war die Landschaft relativ langweilig, jedenfalls von Bus aus.
Das ändert sich dahinter, als das Vrbas-Tal anfängt.

47vrbastal.JPG


48vrbastal.JPG


49vrbastal.JPG


Vor Donji Vakuf verlassen wir das Tal - die zweite Kaffeepause gibt mir noch Gelegenheit
für ein paar Bilder von oben.
50vrbastal.JPG


51uebermVrabastal.JPG


52uebermVrbastal.JPG


53rastuebVrbas.JPG


Diese vorbildliche Raststätte beherbergt auch einen Nichtrauchersalon -
einen in keinster Weise abgetrennten Seitenflügel mit einem kleinen Schild
SALA ZA NEPUSACE ...
54NRsalon.JPG

Man muss ihnen zugute halten, dass das das einzige Restaurant mit Nichtraucherabteilung
gewesen ist, dass ich auf meiner ganzen Bosnienreise gesehen habe.

Die nächste Schlucht kommt bestimmt ...
56vorJajce.JPG


und der nächste Verursacher einer weiteren kleinen Verspätung auch.
57LKWvoraus.JPG


Allmählich wird's Abend
58vorTravnik.JPG


... und wir sind erst in Jajce oder Travnik - die Busbahnhöfe sind leider nicht sehr charakteristisch.
Bis Sarajevo gibt's leider keine forumtauglichen Bilder mehr. Aber dann ...
60travnik.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben