Albanesi2
Gesperrt
Nein , jetzt mal im ernst..
Was wäre wohl z.B Griechenland ohne die Albaner?
Was wäre geschehen wenn die Albaner doch (ich wünschte es wäre nicht geschehen) nicht an den griechischen Nationalbewegung teilgenommen hätten...
Die Griechen brauchen die Albaner , aber trotzdem
http://www.taz.de/pt/2004/08/14/a0171.nf/text.ges,1
Die olympischen Stätten wären niemals fertig geworden, wenn nicht zehntausende Arbeiter aus Asien und Afrika, aus sämtlichen Balkanländern und vor allem aus Albanien in den letzten Monaten tagtäglich 10 Stunden für 35 Euro geschuftet hätten. Und zwar unter Bedingungen, die allen internationalen Standards der Arbeitssicherheit Hohn sprechen, was - nach offizieller Zählung - 14 von ihnen mit ihrem Leben bezahlen mussten. Für diese Toten hat eine politische Randgruppe auf dem olympischen Gelände 14 Holzkreuze errichtet.
Das offizielle Griechenland hat den Beitrag der ausländischen Hände zum olympischen Spektakel niemals anerkannt. Während sich für die albanischen Freiheitskämpfer, die sich vor 180 Jahren im Kampf gegen die Türkenherrschaft zu Griechen ehrenhalber hochgearbeitet haben, in jeder Kleinstadt eine Statue findet, wird es ein Denkmal für den unbekannten albanischen Olympiabauarbeiter wohl niemals geben. Und die meisten Albaner werden froh sein, wenn sie nach den Spielen in Griechenland noch Arbeit finden.