Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Große Razzia in Österreich: Netzwerk terrorisiert Schwule

Mortimer

Man nennt mich Geuner
Israel
Als ich den Titel gesehen habe dachte ich zuerst es handelt sich bei den Tätern wahrscheinlich um Männer mit Migrationshintergrund dann habe ich den Artikel gelesen und es scheint sich um Neo Nazis zu handeln.

Sie haben Schwule gezielt auf Sex Dates gelockt um sie dann zu erniedrigen.

Im Nachhinein habe ich Angst. Vor einem Monat hat mich eine angebliche Amerikanerin, die aber in Österreich lebt, zu einem Sex-Date verlocken wollen. Meine Schwester erzählte mir von True Crime, das sie schaut, und was bei Online-Sex-Dates passieren kann. Ich habe dann den Account gesperrt.

Razzien zu „Hate-Crime“: 15 Festnahmen
Mehr als 400 Polizei- und Spezialkräfte sind seit den frühen Morgenstunden des Freitags bundesweit im Einsatz gewesen: Es fanden Hausdurchsuchungen wegen des Verdachts auf Hasskriminalität in sieben Bundesländern statt. Es gab 15 Festnahmen. Die Taten richteten sich laut Polizei gegen Homosexuelle.

Dass sich der Einsatz konkret gegen die „Pädo-Hunter-Szene“, Personen, die mutmaßliche Pädokriminelle stellen, gerichtet habe, wurde von der Landespolizeidirektion Steiermark am Vormittag bei einem Pressestatement bestätigt.

„Schwerste Straftaten“
„Hintergrund unserer kriminalpolizeilichen Aktion sind schwerste Straftaten in Zusammenhang mit ‚Hate-Crime‘-Delikten aufgrund der sexuellen Orientierung der Opfer. Es kam bislang zu 15 Festnahmen und 23 Hausdurchsuchungen. Elf Täter weisen die österreichische Staatsbürgerschaft auf. Unsere Ermittlungen in der Szene beweisen, dass wir 17 strafrechtlich relevante Sachverhalte nachweisen können, wobei unsere Ermittler aktuell von einer weit höheren Dunkelziffer ausgehen müssen. Keines der Opfer ist entgegen anderslautenden Meldungen pädophil“, sagte Landespolizeidirektor-Stellvertreter Joachim Huber.

Das kenne ich so bisher nur aus Russland
Leider überall wo sich Rechtsextremisten entfalten und Rückenwind verspüren.

Gewalt gegen Homosexuelle
Bestürzung und Suche nach weiteren Opfern
16 Personen im Alter zwischen 14 und 26 Jahren hat die Polizei am Freitag im Zuge von Razzien in sieben Bundesländern festgenommen. Sie stehen im Verdacht, Hassverbrechen („Hate-Crimes“) gegen vorwiegend homosexuelle Menschen begangen zu haben. Die Politik zeigte sich nach den Razzien über die Verbrechen bestürzt. Die Polizei sprach von einem „dringend erforderlichen Schlag gegen Hasskriminalität“ und geht von weiteren Betroffenen aus.

Unter den Verhafteten finden sich sowohl Männer als auch Frauen. Mit einem Alter von 14 bis 26 Jahren sind die Verdächtigen noch vergleichsweise jung, manche sogar noch jugendlich. Die Taten, die ihnen vorgeworfen werden, wiegen aber schwer. Sie sollen seit Mai 2024 Fake-Accounts in sozialen Netzwerken erstellt und damit vorwiegend homosexuelle Männer zu Treffen an abgelegenen Orten gelockt haben. Dort erwarteten die in die Falle gelockten Menschen vier bis acht Maskierte, die ihre Opfer erniedrigten und misshandelten.

Die Gruppe filmte die Übergriffe auch und lud die Videos anschließend in Chatgruppen sowie auf einschlägigen Foren hoch, schilderte Michael Lohnegger, Leiter des Landeskriminalamts (LKA) Steiermark, Freitagvormittag bei einem Pressestatement. Zu diesem Zeitpunkt waren die Razzien noch im Gange.

Polizei bittet weitere Betroffene, sich zu melden

Zurück
Oben