Begründe deine Anschuldigung.
Wird die Begründung irgend etwas nützen? Genug Spatzenhirne sind ja hier vertreten, die mit Fakten nicht umgehen wollen/können. Die Fakten liegen vor, und das seit wirklich vielen Jahren. Eine
rechtspopulistische Partei, wie es die VMRO-DPMNE ist, ist in meinen Augen heuchlerisch; inbegriffen der Oberheuchler Gruevski. Mit irgendwelchen kitschigen, wahnsinnigen Antikisierungszügen, scheint diese rechtspopulistische Partei Politik machen zu wollen. Dabei greift er seinen Nachbarn Griechenland und die Bürger Griechenlands an, gießt unendlich viel Öl ins Feuer und sorgt letzten Endes nur dafür, dass der Nationalismus auf beiden Seiten steigt.
Mit einer über 20 Meter hohen griechischen Statue, vielen kleineren griechischen Statuen, Benennung von Plätzen, Straßen und staatlichen Gebäuden in griechischen Namen etc., sorgt für kein Verständnis und weniger noch für eine Lösung. Das sind provokante, diktatorische Machenschaften und haben nichts mit Demokratieverständnis zu tun. Abgesehen davon macht diese peinliche Antikisierung, die auch von der Opposition deines Landes nicht akzeptiert wird, euch lange nicht zu Nachfahren antiker Völker. Das sage nicht nur ich, sondern die
Weltwissenschaft ebenfalls.
Dass der kranke Nationalismus in FYROM schon längst Fuß gefasst hat, ist kein Geheimnis.
Grund ist eine neue Art Zensur, die sich in dem Land ausbreitet. Nationalistische Internetnutzer überziehen regierungskritische Blogs mit Beleidigungen und Drohungen. Sie sind nicht zentral gesteuert, jedoch organisiert in sogenannten "Hassgruppen".
...
In der Konsequenz hören die Leser auf zu kommentieren. Im nächsten Schritt stoppen die Blogger selbst ihre Aktivitäten oder ziehen auf die englischsprachige blogspot-Domain um. Dort werden sie zwar grundsätzlich in Ruhe gelassen, aber dafür kaum noch von mazedonischen Nutzern wahrgenommen.
Meinungsfreiheit: Hasstiraden verschmutzen die mazedonische Blogosphäre | Digital | ZEIT ONLINE
Ähnlich müssen viele gegenüber "euch" kritische Diskutanten Konsquenzen ziehen und die Ignorefunktion benutzen, weil man mit euch nicht diskutieren kann. Selbst unwiderlegbare Fakten werden von nationalistischen FYROMer nicht akzeptiert. Ich musste selber schon aufhören vernünftig zu schreiben, weil es sich bei den meisten einfach nicht lohnt - hier in diesem Forum ist es ähnlich der Fall.
Wohl bemerkt: Ich musste, weil ich einfach, nach langwierigen Diskussionen, keine Lust mehr hatte!
Auch sehr interessant aus dem Artikel:
Verbindungen zu der nationaldemokratisch-konservativen Regierungspartei VMRO-DPMNE (Innere Mazedonische Revolutionäre Organisation – Demokratische Partei für Mazedonische Nationale Einheit) sind im Einzelfall schwer nachzuweisen und oft auch unwahrscheinlich. Gleichzeitig betreibt eben jene Partei den Kampf gegen die unabhängige Presse ganz unverhohlen. Kurz nachdem der Privatsender A1 einen regierungskritischen Kurs eingeschlagen hatte, wurde ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung gegen den Besitzer des Senders Velija Ramkovski eingeleitet und der Sender selbst geschlossen. Ähnlich ging es drei unabhängigen Zeitungen.
...
Entscheidender Faktor ist die internetaffine Jugend. Anhänger der konservativen Partei und nationalistisch eingestellte Jugendliche dominieren dabei derzeit den Diskurs auf den meisten öffentlichen Plattformen.
Meinungsfreiheit: Regierungspartei bekämpft die Pressefreiheit | Digital | ZEIT ONLINE
Genau nach dem gleichen Verfahren arbeiten auch FYROMer hierzulande im Internet. Begleitet von nationalistischer Polemik, Rassismus, Halbwissen, Fake-Profile und ähnlichem. Ich habe bisher mit keinem vernünftigen FYROMer über dieses Thema diskutieren können. Entweder war er der totale Nationalist oder eben einer der selbst wissenschaftliche Historik negiert, bezogen auf den Anspruch antiker griechischer Geschichte.
Gruevski ist in meinen Augen ein Heuchler, da er nicht zum Demokratieverständnis sorgt sondern den krankhaften Nationalismus in seinem Land fördert. Dieser hat sich letzten Endes sogar in eurer Netzwelt ausbreiten können, nachdem die Regierung die wichtigsten Sender übernommen hat. Die Propagandamaschinerie ist nun in vollem Gang und die Kritiker werden weiterhin Mundtot gemacht.