Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grundwehrdienst Österreich

Stabskompanie/Panzergrenadierbataillon 13, Ried im Innkreis, Zehner Kaserne.

Danke für die Antwort und die Tipps!

PzGrenB 13 ist einmal positiv! Stabskompanie... ich fürchte, das wird ein Schreiber, Küche oder Magazin Dasein. :-(

Einziger Hoffnungsschimmer für einen "Kämpfer": Es gibt in Ried neben der Stabskompanie auch 3 Kampfkompanien, eine davon eine sog. Kaderpräsenzeinheit (KPE). Vereinzelt werden auch dort GWD nach der Grundausbildung eingesetzt. Frag einfach, ob es eine Chance gibt, dorthin eingeteilt zu werden. Auch wenn es dort nur ein Schreiber-job ist, bekommst Du dort viel mehr Einblick. Vielleicht gibt es sogar hin und wieder "Action". Die KPE übt normalerweise sehr intensiv!

PzGrenB 13 ist einmal positiv! Stabskompanie... ich fürchte, das wird ein Schreiber, Küche oder Magazin Dasein. :-(

Einziger Hoffnungsschimmer für einen "Kämpfer": Es gibt in Ried neben der Stabskompanie auch 3 Kampfkompanien, eine davon eine sog. Kaderpräsenzeinheit (KPE). Vereinzelt werden auch dort GWD nach der Grundausbildung eingesetzt. Frag einfach, ob es eine Chance gibt, dorthin eingeteilt zu werden. Auch wenn es dort nur ein Schreiber-job ist, bekommst Du dort viel mehr Einblick. Vielleicht gibt es sogar hin und wieder "Action". Die KPE übt normalerweise sehr intensiv!

Hab' etwas vergessen, steht auch drin:

"Sie sind, sollten militärische Erfordernisse nicht entgegenstehen, nach Beendigung der erforderlichen Ausbildung für eine Verwendung bei(m) Stabskompanie und Dienstbetrieb/Militärkommando OBERÖSTERREICH, Fliegerhorst VOGLER in Hörsching vorgesehen."

Sieht also schlecht aus. Schade.

Ich erkundige mich 'mal vor Ort, sobald ich eingerückt bin.

Weißt du zufällig wie früh man einrücken darf? Bis spätestens 1100 muss ich dort sein, will aber nicht alles auf den letzten Drücker machen.

Ab 06:00 Uhr ist am Einrückungstermin Vollbetrieb in der Kaserne. Ab da kannst Du rein. Zu früh bringt aber auch nichts. Vor 11:00 geht nix los und Du müsstest stundenlang irgendwie die Zeit totschlagen. 9-10 Uhr reicht völlig. Der Tag dauert dann ohnehin noch lange genug. Zumeist bis 22:00 Uhr, oft auch 24:00 Uhr. "Warten" wirst Du beim Heer noch oft genug. Vor Allem in Hörsching. Das wird zäh...

Super Zeit. An Haufen Geld brauchst. Aber so im nachhinein gesehen möcht ich ned drauf verzichtet haben.

Von wo bist du den leicht wenn man fragen darf ?

- - - Aktualisiert - - -

Hörsching hat mir nicht gefallen. Ried ging so. Wels und Kirchdorf waren wahnsinn ^^. Assistentseinsatz im Burgenland war ah a wahnsinn ^^.

Zurück
Oben