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GTA IV

  • Ersteller Ersteller Luli
  • Erstellt am Erstellt am
GTA - San Andreas gab es auf Pc.
Denke schon das dieser Teil auch auf Pc erscheinen wird.
 
Hab grad nachgesehen. GTA-SA ist erst "ein Jahr" nach der Konsolenversion für Pc erschienen.
Vielleicht dauert es bei GTA IV auch noch ne Weile bis es für Pc zu haben ist.
Der offizielle Release Termin für Konsolen ist der 29.04, glaub ich.
 
[h3]Electronic Arts will "Grand Theft Auto"[/h3]
Von Christian Stöcker
Der Game-Gigant Electronic Arts hat fast zwei Milliarden Dollar für Take Two Interactive geboten. Der Kauf würde nicht nur den erwarteten Blockbuster "Grand Theft Auto IV" zu EA holen, sondern auch die beiden größten Sportspiel-Produzenten der Welt vereinen. Doch Take Two ziert sich.
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Take Two Interactive hat einen schlechten Ruf. Zumindest bei Politikern in den USA. Spätestens seit dem "Hot Coffee"-Skandal, als ein Fan im Quellcode von " Grand Theft Auto - San Andreas" versteckte Sex-Minispiele freilegte, gilt Take Two als böser Bube der Games-Branche (mehr...). Die Spiele der "Grand Theft Auto"-Reihe (GTA) werden einerseits als genredefinierende Meilensteine gefeiert - andererseits gelten sie Kritikern gewalthaltiger Spiele als Musterbeispiel für die Verderbtheit der ganze Branche. In GTA-Spielen geht es immer darum, mit Verbrechen von Autodiebstahl bis Auftragsmord zu einem Top-Gangster aufzusteigen. Die beiden "Manhunt"-Spiele aus dem Hause Take Two sind so brutal, dass der erste Teil in Deutschland verboten wurde, der zweite hierzulande gar nicht erst auf den Markt kam.

"Grand Theft Auto IV": Potentieller Blockbuster


Ausgerechnet dieses Schmuddelkind der Branche will der stets auf ein sauberes Image bedachte Gigant Electronic Arts nun kaufen - aber das Schmuddelkind will nicht. Am Freitag schlossen Take-Two-Aktien an der New Yorker Börse mit einem Kurs von 17,36 Dollar - EA bietet jetzt 26 Dollar pro Aktie. Take Two wäre bei diesem Preis mit 1,9 Milliarden Dollar bewertet - zu wenig, findet Take-Two-Chef Strauss Zelnick. EA-Chef John Riccitiello warnt derweil auf einer eigens eingerichteten Website: "Take Two steht vor einer ganzen Reihe von Bedrohungen und es gibt - mit oder ohne ein Zusammengehen mit EA - eine große Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen in nicht allzu ferner Zukunft verkauft werden wird."

[h5]IHRE MEINUNG IST GEFRAGT[/h5]
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EA trug lange Zeit mit großer Selbstverständlichkeit den Ehrentitel "größter Videospiel-Publisher der Welt" - verlor ihn aber vor kurzem an den Konkurrenten Activision, als der sich mit Vivendi Games zusammentat (mehr...). Durch diese Elefantenhochzeit verschmolzen die Eigner solcher Groß-Marken wie "World of Warcraft" (Blizzard/Vivendi) und "Guitar Hero" (Activision) miteinander. Manchem Beobachter gilt die Kauf-Offerte an Take Two als Versuch von EA, sich wieder an die Spitze zu setzen. "Diskussionen erst nach der Veröffentlichung von GTA IV"
Das Take-Two-Management unter dem ehemaligen BMG-Topmanager Zelnick findet das Angebot aber "in mehrfahrer Hinsicht inadäquat und nicht im besten Interesse der Take-Two-Aktionäre", teilte das Unternehmen mit. Das eigene Unternehmen sei mit dem Angebot "unterbewertet", EAs Versuch, sich kurz vor dem Start von "GTA IV" einzukaufen, sei "höchst opportunistisch". Das mehrfach verschobene, als potentieller Blockbuster des Jahres gehandelte Spiel soll am 29. April 2008 in die Läden kommen.

[h4]MEHR ÜBER...[/h4]
Take Two Electronic Arts Videospiele Computerspiele Merger Gamesbranche "Grand Theft Auto" zu SPIEGEL WISSEN


Möglicherweise will Zelnick mit der Zurückweisung auch nur versuchen, den Preis noch weiter in die Höhe zu treiben. Zu Reuters sagte er: "Wir haben nicht die Tür zugeschlagen, wir haben nur gesagt, dass der Preis nicht stimmt und der Zeitpunkt nicht passt." Zelnick will "diese Diskussionen bis zu einem Zeitpunkt unmittelbar nach der Veröffentlichung von GTA IV verschieben". Synergieeffekte im Bereich Sportspiele
Take Two besteht nicht nur aus dem "GTA"-Macher Rockstar Games. Das Unternehmen hat noch eine Reihe anderer großer Marken im Portfolio, viele davon unter dem Markennamen 2K. Dazu gehört zum Beispiel Sid Meiers "Civilization", der vielfach ausgezeichnete und über zwei Millionen mal verkaufte Shooter "BioShock" und eine ganze Reihe Sport-Serien. Eishockey, Basketball und Baseball gehören zu den Standards, die sowohl 2K als auch die mächtige Sport-Abteilung von EA im Angebot hat.

[h4]ZUM THEMA AUF SPIEGEL ONLINE[/h4]

2K empfängt Besucher auf seiner Sport-Website derzeit mit einem Werbebanner, das die Ergebnisse einer Umfrage unter den Lesern einer US-Spielewebseite anpreist - denen zufolge sind 2K-Sportspiele beliebter als die des Konkurrenten EA. Der Sportspiel-Markt ist gewaltig, und 2K-Spiele sind, was den Markt für US-Sports wie Basketball, Eishockey und Baseball angeht, der einzige ernsthafte Konkurrent für EAs Spiele. Es ist fraglich, ob nach einer vollzogenen Übernahme weiterhin jährlich ein NBA-Basketballspiel von 2K und eines von EA auf den Markt käme. In diesem Bereich würde der Kauf EA also kräftige Synergieeffekte bescheren. Harald Hesse, Chefredakteur der deutschen Branchenzeitschrift "GamesMarkt" sagt: "Für EA wäre Take Two ein echter Leckerbissen." Wenn die Aktionäre mit dem Angebot des Branchengiganten einverstanden wären "kann Take Two das gar nicht verhindern", so Hesse, schließlich seien die meisten Take-Two-Aktien im Streubesitz.
Fraglich ist allerdings, ob die Mannschaft des als rebellisch geltenden Studios Rockstar North auch nach einem Wechsel zu EA bei der Stange bleiben würde. Analysten mahnen bereits, die Unterschiede in der Unternehmenskultur zwischen dem Branchengiganten und dem kompromisslosen Studio könnten gar zu groß sein.
 
• Fliegen ist in Liberty City u.a. mit Hubschraubern möglich. Flugzeuge gibt es nicht, weil das Spiel nur in einer einzigen Stadt handelt und es keinen Sinn machen würde.

• Die Demo hatte eine Länge von 15 Minuten. Zwar waren - wie in der Serie üblich - unterschiedliche Tageszeiten zu sehen, doch ob's auch verschiedene Jahreszeiten geben wird, ist unklar.

• Die Demo sah grafisch besser aus als der Trailer. Rockstar arbeitet allerdings noch daran, die Grafik weiter zu verbessern. Pop-Up war in dem Demo nicht zu sehen, die Bildrate war flüssig.

• Die Passanten geben wie gehabt Sprüche von sich und reden, Niko (der Held) kann sie aber nicht ansprechen.

• Ähnlich wie in GTA San Andreas soll der Held auch Freundinnen haben können.

• Beim Fahrzeugdiebstahl kann jetzt auch die Scheibe eingeschlagen werden.

• Es soll keine ländlichen Gebiete wie in GTA San Andreas geben.

• Liberty City ist keine 1:1 Kopie von New York.

• Charaktere aus früheren GTA-Episoden werden möglicherweise auftauchen.

• Game Informer hält es für unwahrscheinlich, dass Niko Sport wie in GTA San Andreas treiben oder essen gehen wird. Wahrscheinlicher ist, dass er sich die Haare schneiden lassen kann oder neue Kleidung kauft.

• Ladezeiten waren im Demo nicht zu sehen. Auch als zwei Mal in verschiedene Gebäude gegangen wurde, traten keine Ladepausen auf.

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• Der Protagonist heißt Niko Bellic, kommt aus Osteuropa und will in den USA den amerikanischen Traum leben.

• GTA IV spielt in Liberty City des Jahres 2007, das allerdings größer als noch in GTA III ist: Vier der fünf Stadtteile von New York werden nachgeahmt, außerdem ein Teil von New Jersey.

• Die Spielwelt ist kleiner, aber "voller" als in San Andreas.

• Passanten verhalten sich glaubwürdiger: Sitzen auf Bänken, lesen Bücher, rauchen Zigaretten.

• Physik und Charakter-Animationen sind realistischer.

• Die Bedrohung durch die Polizei ist größer als noch in den Vorgängern.

• Weil es nur eine Stadt gibt, enthält das Spiel keine Flugzeuge.

• Im Spiel selbst gibt es keine Ladezeiten - nicht einmal, wenn Ihr Gebäude betretet oder verlasst.

• Multiplayer ist dieses Mal geplant, allerdings nichts, das in Richtung MMOG geht. Es soll etwas Spannendes und Lustiges sein, das zum Singleplayerpart passt.

Außerdem soll das Konversationssystem mit anderen Kleingangstern ausgereifter werden. Zum Beispiel nehmen nur solche euer Telefongespräch an, zu denen ihr ein gutes Verhältnis aufgebaut habt. Dadurch soll die Story dynamischer werden und dem Spieler mehr Freiheiten einräumen.

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• Die Brücken verbinden die Stadtteile Algonquin, Broker und Dukes.

• Es soll kein Pop-Up mehr geben, die Sichtweite beträgt mehrere Kilometer.

• Der Hauptcharakter Niko Bellic kann Kleidung wechseln.

• Bellic ist Mitte 30 und kam mit einem Schiff nach Liberty City.

• Passanten haben realistische, unterschiedliche Verhaltensmuster: Sie tragen Einkaufstüten, rauchen, telefonieren, unterhalten sich, usw.

• Die Arbeiten begannen im November 2004.

• GTA auf PS2 hat das repräsentiert, was für Rockstar auf der Hardware-Generation möglich war. GTA IV soll hingegen für das stehen, was 'High Definition' eigentlich bedeutet: Das betrifft nicht nur die Grafik, sondern auch alle anderen Design-Aspekte (Sound, Verlauf der Missionen, usw.).

• Rockstar führte Interviews mit Polizei und Krimiautoren, um die passende Atmosphäre für Liberty City zu erschaffen.

• Beim Wechseln in einen anderen Stadtteil soll es keinen Ladepausen geben, so wie z.B. zuletzt in GTA Vice City Stories, wenn man über die Brücken gefahren ist.

• Die Mafia wird als eine der Gangs mitspielen.

• Keiner der alten GTA-Charaktere wird zurückkehren. Die Meisten, die Rockstar gefallen, sind ohnehin tot. Die übrigen Charaktere hätten in ihren eigenen GTA-Spielen funktioniert, nicht aber in GTA IV: Hier könnten sie nicht die Entwicklung durchlaufen, die Rockstar für die Charaktere vorgesehen hat.

• Die Fahrzeuge sollen am Ende so gut aussehen, dass sie in einem eigenständigen Rennspiel auftreten könnten.

• In einem Demo war zu sehen, wie Niko an Passanten vorbei ging: Er rempelte jemanden an, starrte ihn finster an und schubste ihn zur Seite.

• Man kann Geldautomaten benutzen.

• Der Soundtrack befindet sich noch in Arbeit; er soll allerdings 'modern' sein.

• In Algonquin gibt es die meisten Einkaufsmöglichkeiten, Touristen und Geschäftsviertel.

• Ob der Stadtteil Alderney gleich von Anfang an erreichbar sein wird, ist unklar.

• Die Seilbahn aus dem Trailer ist eine Nachbildung der Roosevelt Island Tramway.

• Staten Island - ein Stadtteil aus GTA III - wird nicht in GTA IV auftauchen. Es könnte vielleicht der Ort sein, an dem Niko nach Liberty City kam.

• Die einzige Gemeinsamkeit mit den bisherigen GTA-Spielen ist, dass man in einer Stadt ist und Missionen erledigt. Alles andere wurde von Grund auf neu gemacht, und so fühlt sich z.B. das Schießen völlig anders an.

• Die Polizei soll härter sein als in bisherigen Episoden.

• Man sieht im Spiel jede Menge Helikopter herumfliegen.

• Wie viele Passanten am Ende durch die Straßen laufen, ist eine reine Frage der Leistungsfähigkeit der Konsole.

• Auf der Xbox 360 schränken DVD und fehlende Festplatte (des Core Systems) die Entwickler ein, während jede PS3 eine Festplatte besitzt und mit Blu-ray auch das größere Speichermedium.

Unterm Strich hätten aber beide Plattformen ihre Vor- und Nachteile und würden den Entwicklern Probleme bereiten. Für deren Lösung hat man ein Team in San Diego, das sich nur mit technischen Dingen befasst.

• Die Bewegungssensoren im Sixaxis-Controller werden nur benutzt, wenn es auch was bringt und Spaß macht.

• Es soll mehrere Mehrspieler-Modi geben.

• Die Missionen sollen lebensnah sein. Die Charaktere sind 'runder', und es soll neue Möglichkeiten geben, mit ihnen umzugehen - Einzelheiten nennt Houser nicht.

• Man kann jetzt von außen in die Gebäude hineinschauen.

• Es ist nicht möglich, in jedes Gebäude zu gehen.

• Wurde man in den bisherigen GTA-Spielen immer angerufen, kann Niko jetzt mit seinem Handy selbst Leute anrufen.

• Ob man für den Soundtrack auch MP3-Musik von der Festplatte anhören kann, beantwortet Houser mit 'Vielleicht'.

• Die Missionen sind länger, abwechslungsreicher und sollen zu unterschiedlichen Resultaten/Ausgängen führen.

• In der Geschichte wird es wohl auch Romantik geben, um sie glaubhafter zu machen.

• Das Kaufen von Gebäuden oder der Aufbau eines Imperiums (wie in GTA Vice City Stories) sollen nicht möglich sein. Es würde für die Geschichte keinen Sinn machen, dass Niko plötzlich Millionär ist und sich um zig Häuser und Anwesen kümmern müsste. Das würde die ganze Geschichte absurd machen.

• In jedem Stadtteil gibt es Unmengen an charakteristischen Bäumen und Pflanzen, so dass man ihn bereits an der Bepflanzung erkennen kann.

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Wer sich schon immer gefragt hat, warum der Kofferraum in Videospielen keinen Nutzen zukommt, bekommt nun die Antwort. Im neusten GTA-Teil kann man, wir kürzlich bekannt wurde, endlich Objekte im Kofferraum seines Wagens verstauen. Steht unser Hauptprotagonist hinter dem Fahrzeug, erscheint im oberen linken Abschnitt des Bildes ein kleines Interface. Drückt man daraufhin die LB-Taste, öffnet sich der Kofferraum.

Des Weiteren kann man neuerdings Feuerleitern hinaufklettern oder von einem Hausdach zum anderen springen. Darüber hinaus wird die Story von Grand Theft Auto IV insgesamt düsterer als die der Vorgänger werden.
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Wieder einmal sind neue Informationen zu Grand Theft Aufto IV aus dem Hause Rockstar erschienen. Unter anderem wird es möglich sein, Geschäfte zu überfallen und anschließend durch die Hintertür zu flüchten.

Des Weiteren kann die Kameraposition in der Höhe verändert werden, um so den Spielern einen bessern Überblick zu verschaffen. Der Beziehungsaufbau wird das Überleben von Hauptprotagonist Niko erleichtern und ist somit sehr wichtig für den weiteren Spielverlauf. Fährt man durch verwahrloste Viertel der Stadt, beispielsweise der Stadtteil Broker, das ein raues Pflaster ist, sieht man Obdachlose, die sich am Feuer von brennenden Tonnen wärmen. Verlässt Niko ein Fahrzeug, bleibt das Autoradio eingeschaltet.

Das Hafengebiet von Liberty City wird den ungewöhnlichen Namen Baobo tragen. Wird der Analog-Stick nach links gedrückt, sieht man, wie sich Niko auf realistische Weise nach links lehnt. Über neue Informationen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

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Der Informationsfluss zum neusten Teil der Grand Theft Auto-Reihe will nicht abbrechen. Nun hat Yahoo! Games neue Einzelheiten rund um Grand Theft Auto 4 veröffentlicht.

Demnach kann Hauptprotagonist Niko nicht nur an Telefonmasten, sondern auch an Bäumen und anderen Objekten hinaufklettern. Im Bereich Details soll sich auch einiges ändern. So sollen Blut, Verletzungen und Schäden weit genauer dargestellt werden als in den Vorgänger-Teilen. Umgebungsgeräusche sollen weit realistischer wirken, beispielsweise werden Gebäude ein Echo von Lauten wiedergeben, die auf verschiedenste Entfernung zu hören sein werden.

Schon aus den Vorgängern bekannt sind kugelsichere Westen, welche aber nun direkt am Körper von Niko zusehen sein werden, auch Schäden durch Treffer oder Abnutzungen werden sichtbar sein. Über weitere Informationen zum Spiel halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

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Ein weiteres Mal sind neue Informationen zu Grand Theft Auto IV ans Tageslicht geraten. So sollen Passanten auf den Straßenverkehr reagieren und sich das ein oder andere Mal lautstark dazu äußern.

Eigene Geschäfte aufzubauen, zuletzt bekannt in GTA Vice City Stories, wäre für die kriminelle Laufbahn von Niko Bellic nicht sinnvoll, weil dadurch zu viel Geld in die Kassen fließen würde.

Des Weiteren ist bekannt, dass die Synchronsprecher nicht den Bekanntheitsgrad haben sollen wie bisher. Auch die Musik in dem Soundtrack wird diesmal von relativ unbekannten Bands kommen. Ob all diese Informationen dann auch wirklich umgesetzt werden oder es doch ein oder zwei Abweichungen gibt, bleibt abzuwarten.

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So soll GTA IV definitiv mit einem Online-Modus ausgestattet werden, in dem es 16 Spieler gemeinsam nach Liberty City verschlägt. Der Deatmatch-Modus wurde bereits bestätigt. Weitere Modi wurden bisher angedeutet, aber nicht konkreter beschrieben. Da beide Versionen für PlayStation 3 und Xbox 360 identisch sein sollen, darf man davon ausgehen, dass wir uns auch über Xbox Live als Autodieb nach Liberty City aufmachen dürfen.

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Roman Bellic

Roman ist der Cousin des Hauptdarstellers Nico Bellic. Er hat dafür gesorgt, dass Nico nach Liberty City kommt, in dem er ihm Luxus und Frauen versprochen hat. Roman selber besitzt allerdings nur einen Taxi-Stand, mit Luxus ist es bei ihm also weit her.

Vlad

Vlad selber hält sich für einen sehr gefährlichen Gangster, in Wahrheit schwingt er allerdings nur große Reden und ist eher ungefährlich.

Elizabeta

Hinter Elizabeta verbirgt sich eine der gefährlicheren Charakteren aus dem Spiel. Sie hat viel Erfahrung als Drogendealerin und schreckt auch nicht davor zurück, ihre Konkurrenten eiskalt auszuschalten.

Manny

Manny ist der Mann fürs Saubere, hält er doch die Strassen und Gassen von allerlei Abschaum sauber. Er war scheinbar an der Erfindung von Hip Hop und Graffiti beteiligt.

Brucie

Jeder, der denkt, dass jeder moderne Mann heutzutage ein Identitätsproblem hat, wird Brucie noch nicht getroffen haben. Er sprüht nur so vor Selbstbewusstsein und Arroganz. Er besitzt nur die schönsten Frauen, die besten Autos und alles andere was zum puren Luxus dazu gehört.
 
Um erlich zu sein....ich finds Kacke, genau wie alle anderen GTA-Teile :pottytrain5:
 
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