Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gurkensammelthread

Die Gurken, die früher in YU in den Gärten wuchsen sahen übrigens eher so aus, zumindest kenne ich es so

gurken20091005120930.jpg

Das sind sogenannte "Gärtnergurken", oder zumindest kenne ich die unter diesem Namen. Die sind viel schmackhafter und aromatischer als diese langen holländischen Schlangengurken aus dem Gewächshaus.

Heraclius

Das sind sogenannte "Gärtnergurken", oder zumindest kenne ich die unter diesem Namen. Die sind viel schmackhafter und aromatischer als diese langen holländischen Schlangengurken aus dem Gewächshaus.

Heraclius

oh nein...
kein wunder geht nix in..... naja

das sind sogenannte "Essiggurken"
zum einmachen, einlegen, eindünsten in gläser in essigwasser.
ungeeignet für salat, da etwas bitter.

das andere, lange sind Salatgurken.

die einen im sommer, die anderen für den winter

könnt alles posten, was mit Gurken zu tun hat. leckere gurkensalate oder allgemein rezepte. eine frisch gepflückte gurke veredelt ein tzatziki zu einem gaumenschmaus.

Für Tzatziki geht auch ganz normaler, milder Joghurt 3,6% Fett aus Vollmilch, Hauptsache ungesüßt. Man sollte den Joghurt vorgängig aber in ein sauberes Küchentuch geben, und mindestens 4-5 Stunden aufgehängt abtropfen lassen, damit ein Großteil der Molke entweichen kann und das Tzatziki nicht "wässert". Die Gurken würde ich keinesfalls raspeln und auspressen, weil so entweicht das ganze Aroma. Ich würde sie schälen, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden, damit sie schön aromatisch bleiben und Biss behalten. Sämtliche Zutaten bis auf das Salz gut vermengen, und das Tzatziki mindestens eine Stunde im Kühlfach ziehen lassen damit sich die Geschmäcker verbinden. Erst kurz vor dem servieren salzen, nochmals gut durchmischen, in ein sauberes Gefäß geben und mit einer einzelnen schwarzen Olive und paar Gurkenscheiben garniert servieren. Schwarzen Pfeffer würde ich weg lassen, weil der nichts in einem Tzatziki verloren hat.

Heraclius

oh nein...
kein wunder geht nix in..... naja

das sind sogenannte "Essiggurken"
zum einmachen, einlegen, eindünsten in gläser in essigwasser.
ungeeignet für salat, da etwas bitter.

das andere, lange sind Salatgurken.

die einen im sommer, die anderen für den winter

Essiggurken sind sie, sobald sie eingelegt werden. Im Rohzustand nennt man sie Gärtnergurken, und die sind wunderbar als Salat zu essen.

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

10806ki.jpg

auch-im-eigenen-garten-kann-man-gurken-anbauen-und-ernten-.jpg

Hier nochmals, Gärtnergurken.

Heraclius

Ich muss mich hier zusammenreißen, um nicht laut loszulachen. Kommt doch komisch, wenn ich sage, dass ich über jemanden lache, der mit Pathos über Gurken schreibt...

Zurück
Oben