Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Gute Weine aus Bulgarien, (EJR) Mazedonien, Serbien und Montenegro

Von letzens ... auch schon im Abendessen-Thread gepostet ...
vzkz.jpg

Bulgarischer Wein Rosenthaler für 1,99 € ... fand ihn sogar gar nicht mal so schlecht (im Vergleich z.B zum Amselfelder) ... Hab auch schon aus F.Y.R.O.M Wein probiert, aber meine Favoriten bei den günstigen Weinen sind immer noch die aus Chile! Bekommst für 2-4 € schon was Leckeres.
Im übrigen sind auch die bulgarisches Feta-Käse-Fälschungen auch spitzenmäßig (preis-leistung) ... hat nichts mit Wein zu tun, aber BG hat schon was zu bieten. F.Y.R.O.M hat den mit Abstand besten Ajvar.

Macedonian

vzkz.jpg

Bulgarischer Wein Rosenthaler für 1,99 € ... fand ihn sogar gar nicht mal so schlecht (im Vergleich z.B zum Amselfelder) ... Hab auch schon aus F.Y.R.O.M Wein probiert, aber meine Favoriten bei den günstigen Weinen sind immer noch die aus Chile! Bekommst für 2-4 € schon was Leckeres.
Im übrigen sind auch die bulgarisches Feta-Käse-Fälschungen auch spitzenmäßig (preis-leistung) ... hat nichts mit Wein zu tun, aber BG hat schon was zu bieten. F.Y.R.O.M hat den mit Abstand besten Ajvar.

Macedonian

Der beste Ajvar ist hausgemacht, von daher kann man das nicht beurteilen - ich habe guten Ajvar aus allen Gegenden essen können. Ajvar industriell produziert ist einfach nicht so gut, wobei man ihn gut ins Rührei mischen kann.

vzkz.jpg

Macedonian

Der Wein aus Mazedonien den ich schon probiert habe war dieser halbsüße Rote aus dem Supermarkt in der Magnum-Flasche. Natürlich ein ziemliches Massenprodukt, wie teils diese süßen pampigen Lambruscos aus der Emilia. Interessanter sind aber die Produkte die wie der Vranac echtes Potential haben sich als Qualitätsweine durchzusetzen. Da sehe ich in Mazedonien keine guten Karten, wenn ich mit Bulgarien vergleiche.

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

Der bulgarische Käse den du meinst ist dann wahrscheinlich der сирене. Ist glaube ich keine schnöde Feta-Kopie wie z.B. der "Kuhmilch-Feta" aus Frankreich und Deutschland, sondern ein Produkt mit ganz eigener Tradition und Geschichte. Habe ihn schon oft gekauft, und ich finde ihn gleichwertig wenn nicht gar besser (und günstiger!) als der Feta aus GR.

Heraclius

Der beste Ajvar ist hausgemacht, von daher kann man das nicht beurteilen - ich habe guten Ajvar aus allen Gegenden essen können. Ajvar industriell produziert ist einfach nicht so gut, wobei man ihn gut ins Rührei mischen kann.

Zustimmung und ich verstehe auch ganz genau was du meinst. Nur schmeckt mir der, den mann auch kaufen kann aus F.Y.R.O.M mit SEHR VIEL ABSTAND am besten und vom Preis her auch top. Ich wundere mich, wieso man in Marktkauf, Real u.s.w nur kroatischen kriegt.
Mal wieder ein F.Y.R.O.M-Ajvar innerhalb von 3 Tagen aufgegessen ... nur zur Info. Leider nur im tr. Supermarkt erhältlich.

Pozdrav
Makedonec

Zurück
Oben