Ich finde alles ja noch spaßig, solange es um was Lustiges handelt wie Händewaschen.
Aber wenn ein Mensch einen wissenschaftlichen Anspruch erhebt, aber z.B. die Afrikaner von Haus aus als dümmer/weniger intelligent bezeichnet, ohne jemals auch nur flächendeckend Intelligenz-Tests gemacht zu haben, oder wenn er Creditpoints verteilt an Staaten aufgrund ihrer z.B. Anzahl von Nobelpreisträgern, dann ist das mehr als peinlich, da auch der Nobelpreis z.B. besonders während des Kalten Krieges fast immer an westliche Staaten gegangen ist, dann beweist der Autor des Buches nur, dass er entweder ein schlechter Wisseschaftler oder, was ich viel eher vermute, dass nur ER extrem dumm ist und nicht die, die er als solche bezeichnet.
So weit ich weiß hat er auch die Zahl der Anaphabeten mit reingerechnet...jeder weiß doch, dass Analphabetismus nichts mit Dummheit, sondern mit den Lebensumständen zu tun hat.
Und dort wo es vermehrt Analphabetismus gibt, brauchte man die Schriftsprache zum Überleben einfach nicht- wie uns mal ein Professor an der UNi erklärt hat.