Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Häusliche Gewalt: Warum suchen Frauen immer so spät Hilfe?

Zeus

Geek
Ich mag brutale Videos nicht. Doch auch wenn ich mir einige angeschaut habe, „beeindrucken“, resp. schockieren mich die meisten nicht über einen längeren Zeitraum. In der Regel rege ich mich kurz über ein Video auf und dann war es das.
Aber vor einiger Zeit kam ein Video über ein Model in den Nachrichten, das von ihrem Ehemann (welcher schon asozial aussieht, wenn man sich seine Fotos anschaut, aber Frauen sind ja bekanntlich nicht in der Lage, vernünftige Partner zu finden) derb geschlagen wurde. Bis heute kann ich das Video nicht vergessen. Es schwirrt mir immer noch im Geist umher und lässt mich leiden:

https://www.youtube.com/watch?v=au8ZwOe5L90

Meine Frage ist: Wieso suchen Frauen immer erst so spät Hilfe? Selbst in den westlichen, freiheitlich orientierten Staaten, wo Frauen mit echter Hilfe rechnen können, sieht die Tendenz nicht sehr anders aus, so habe ich den Eindruck. Wieso suchen sie nicht schon nach dem ersten Schlag Hilfe und verlassen das Haus des Verbrechers?

ist mir seit ca 3 Wochen egal.
wird eine frau geschlagen dreh ich mich rum und lauf in andere Richtung.
hatte ich zuvor anders gesehen.

Man kommt sogar im Albanerclub mit dem Spruch "Kosovo je Srbija" besser an als deine Worte hier im Forum......

sine
eine frau wird auf der strasse geschlagen.
mein kollege mischt sich ein.
der typ geht auch auf kollegen los.
mein kollege prellt ihm 2 rippen.

vor 3 Wochen Gerichtsverhandlung
2000 euro Schmerzensgeld.

war doch seine Freundin und die schläge seien nicht so schlimm gewesen.

noch fragen?

ach ja: Richterin: "er hätte nach anderen lösungen schauen müssen"

danke

sine

noch fragen?

danke

Schaue dir meine Frage noch einmal an... ;)

Darf man sagen " ich glaube dass es manchmal Situationen gibt wo ich einen verstehe wenn er eine Frau schlägt"?

sine

noch fragen?

danke

ja in schlumpfhausen herrschen schon üble zustände rothaut :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich mag brutale Videos nicht. Doch auch wenn ich mir einige angeschaut habe, „beeindrucken“, resp. schockieren mich die meisten nicht über einen längeren Zeitraum. In der Regel rege ich mich kurz über ein Video auf und dann war es das.
Aber vor einiger Zeit kam ein Video über ein Model in den Nachrichten, das von ihrem Ehemann (welcher schon asozial aussieht, wenn man sich seine Fotos anschaut, aber Frauen sind ja bekanntlich nicht in der Lage, vernünftige Partner zu finden) derb geschlagen wurde. Bis heute kann ich das Video nicht vergessen. Es schwirrt mir immer noch im Geist umher und lässt mich leiden:

https://www.youtube.com/watch?v=au8ZwOe5L90

Meine Frage ist: Wieso suchen Frauen immer erst so spät Hilfe? Selbst in den westlichen, freiheitlich orientierten Staaten, wo Frauen mit echter Hilfe rechnen können, sieht die Tendenz nicht sehr anders aus, so habe ich den Eindruck. Wieso suchen sie nicht schon nach dem ersten Schlag Hilfe und verlassen das Haus des Verbrechers?

weil sie angst haben das ihnen keiner sofort hilft und es schlimmer wird .... ...

Ist ein sehr wichtiges und schwieriges Thema. Am Besten würden dir wahrscheinlich dazu Betroffene antworten können oder Menschen, die etwa als Sozialarbeiter/ -therapeuten, Psychologen etc. mit solchen Betroffenen arbeiten.

Ich DENKE, dass ich etwa nach dem ersten Ausfall gehen würde. Garantiert wissen tu ich es nicht. Wenn man sich in Liebe zu jemandem verbunden fühlt, ist vielleicht auch nicht gleich der erste Gedanke sofort zu gehen. Zumal vielleicht auch erst recht, wenn man bereits zusammen eine Familie gegründet hat und Frau dann denkt, sie müsse alles tun, die Familie auch quasi zusammen zu halten. Manche sind vielleicht auch einfach wirtschaftlich stark abhängig vom Mann, fürchten Stigmatisierung im Umfeld, selbst der eigenen Familie. "Hast du ihn provoziert....?" und hoffen vielleicht auf Besserung, dass es ein Ausrutscher war, whatever.

Aus meiner Sicht ist häusliche Gewalt auch ein Zeichen, dass dann keine Liebe und Respekt vorhanden ist, wenn jemand Gewalt ausübt, schlägt. Kann mich irren, aber... Und die Erkenntnis und Einsicht, auch Akzeptanz dessen brauchen Zeit.... Und in der Zeit gerät man dann vielleicht immer tiefer in einen Strudel nicht nur körperlicher, sondern auch ungemeiner psychischer Gewalt, was oft einher geht mit fast völligem Brechen des Selbstbewusstseins. Das soll man nicht unterschätzen und wahrscheinlich ist das auch einer der ersten und wichtigsten "Angriffspunkte", einer Frau da heraus zu helfen, wenn man so will. Ich kenne eine heute alte Frau, sie war sogar Jahrzehnte Opfer häuslicher Gewalt. Zwei Mal wurde sie fast tot geprügelt. Sie hatte selbst beim Kaffekochen Angst, dass sie es irgendwie falsch macht....

Zurück
Oben