Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Häusliche Gewalt: Warum suchen Frauen immer so spät Hilfe?

Darf man sagen " ich glaube dass es manchmal Situationen gibt wo ich einen verstehe wenn er eine Frau schlägt"?
Ja - wenn man geschlagen wurde, darf man, meiner Meinung nach, zurückschlagen.
Ist ein sehr wichtiges und schwieriges Thema. Am Besten würden dir wahrscheinlich dazu Betroffene antworten können oder Menschen, die etwa als Sozialarbeiter/ -therapeuten, Psychologen etc. mit solchen Betroffenen arbeiten.

Ich DENKE, dass ich etwa nach dem ersten Ausfall gehen würde. Garantiert wissen tu ich es nicht. Wenn man sich in Liebe zu jemandem verbunden fühlt, ist vielleicht auch nicht gleich der erste Gedanke sofort zu gehen. Zumal vielleicht auch erst recht, wenn man bereits zusammen eine Familie gegründet hat und Frau dann denkt, sie müsse alles tun, die Familie auch quasi zusammen zu halten. Manche sind vielleicht auch einfach wirtschaftlich stark abhängig vom Mann, fürchten Stigmatisierung im Umfeld, selbst der eigenen Familie. "Hast du ihn provoziert....?" und hoffen vielleicht auf Besserung, dass es ein Ausrutscher war, whatever.
Meinst du damit, dass die Gesellschaft bis zu einem bestimmten Punkt mitschuldig ist?

:shock:... schwer misshandelte Frauen zeigen oft ähnliche Reaktionen wie Opfer von Geiselnahmen...die Identifikation-Verbrüderung mit dem Gewalttäter ist eine Überlebensstrategie in Extremsituationen... Stockholm-Syndrom...oder so...

Ist ein sehr wichtiges und schwieriges Thema. Am Besten würden dir wahrscheinlich dazu Betroffene antworten können oder Menschen, die etwa als Sozialarbeiter/ -therapeuten, Psychologen etc. mit solchen Betroffenen arbeiten.

Ich DENKE, dass ich etwa nach dem ersten Ausfall gehen würde. Garantiert wissen tu ich es nicht. Wenn man sich in Liebe zu jemandem verbunden fühlt, ist vielleicht auch nicht gleich der erste Gedanke sofort zu gehen. Zumal vielleicht auch erst recht, wenn man bereits zusammen eine Familie gegründet hat und Frau dann denkt, sie müsse alles tun, die Familie auch quasi zusammen zu halten. Manche sind vielleicht auch einfach wirtschaftlich stark abhängig vom Mann, fürchten Stigmatisierung im Umfeld, selbst der eigenen Familie. "Hast du ihn provoziert....?" und hoffen vielleicht auf Besserung, dass es ein Ausrutscher war, whatever.

Aus meiner Sicht ist häusliche Gewalt auch ein Zeichen, dass dann keine Liebe und Respekt vorhanden ist, wenn jemand Gewalt ausübt, schlägt. Kann mich irren, aber... Und die Erkenntnis und Einsicht, auch Akzeptanz dessen brauchen Zeit.... Und in der Zeit gerät man dann vielleicht immer tiefer in einen Strudel nicht nur körperlicher, sondern auch ungemeiner psychischer Gewalt, was oft einher geht mit fast völligem Brechen des Selbstbewusstseins. Das soll man nicht unterschätzen und wahrscheinlich ist das auch einer der ersten und wichtigsten "Angriffspunkte", einer Frau da heraus zu helfen, wenn man so will. Ich kenne eine heute alte Frau, sie war sogar Jahrzehnte Opfer häuslicher Gewalt. Zwei Mal wurde sie fast tot geprügelt. Sie hatte selbst beim Kaffekochen Angst, dass sie es irgendwie falsch macht....

Wenn das mal so einfach wäre.....einfach Sachen packen und gehen. Die erste Frage, wohin? Weiterhin weiß man auch nicht wie irre der Schläger tatsächlich ist und wieviel Angst das Opfer hat. Unter Todesangst gehst du nirgendwo hin, da steckt man lieber die Schläge ein...

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, das es viele Frauen gibt die offenbar ne unsaubere Psyche haben. Je beschissener die behandelt werden, umso mehr fühlen die sich zum Mann hingezogen...aus welchen Gründen auch immer.

Ich kenne Fälle wo einem nichts mehr zu einfällt....so z.B. eine Bosnierin die mindestens 1 mal im Monat im Krankenhaus landete weil der Mann sie halb tot schlug...die Polizei war durchgehend der Meinung dass das Familienintern geregelt werden muss...sie verließ ihn aber nicht...mit der BEgründung, was sollen die Nachbarn davon halten...
Erst als er eines Tages Amok lief, weil sie zu spät von der Arbeit kam, ihr eine Axt in den Bauch schlug und sie ihre Gedärme in der HAnd sich ins Krankenhaus schleppte, halbtot, wurde sie wach und nutzte die Zeit als er im Gefängnis war um nach Deutschland zu fliehen, wo sie heute noch lebt.

Ein anderer Fall, eine Bekannte in D, ließ sich von Ihrem Kerl regelmäßig schlagen, sie wusste auch das er ne Frau hat und ne weitere Freundin, sie wusste auchdas sie niemals seine Nr.1 sein würde weil sie Deutsche war und sein türkischer Familienkreis sie nie akzeptieren würde.
Das Ende vom Lied, er steckte sie iwann in Brand, wo sie und ihre Schwester fast draufgegangen wären, sie hat ihn nicht angezeigt. Flüchtete für ein paar Jahre in eine andere Stadt. Der Hammer kommt aber erst noch....sie ist heute wieder mit ihm zusammen....

Beispiele gibt es ne Million, Verständnis habe ich aber weder für Täter noch für solche Opfer

Zurück
Oben