Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haben eure Großväter im 2. WK gekämpft und wenn ja, wo?

Albanien ist mein Land. Was hast du? Du hast kein Land alter, Republika Ilirida existiert nochnicht.

Mein Urgroßvater väterlicherseits war ein Ustasa in Bosnien. Was er genau gemacht hat und wie lange weiß ich nicht.
Ich kenne nur die Geschichte wie er bei einem Gefecht in der Nähe von Travnik zu Heilig Abend verwundet wurde und sich mit zwei Schusswunden nach Hause schleppte. Das sind in etwa 30km Fußmarsch durch Wälder und Hügel.
Kurz vor der Mitternachtsmesse schleppte er sich durch die Haustür.

Meine Großeltern haben in der Türkei gechillt.

Nur zwei Urgroßväter haben wenige Jahre nachdem sie vom Balkan bzw. Kaukasus in die Türkei emigrierten im türkischen Befreiungskrieg gekämpft, das war's auch, zum Glück!

interessanter Thread, den ich mir in Ruhe komplett durchlesen werde.

Aus meiner Familie väterlicherseits sind fast alle Männer im Krieg geblieben. Leider weiss ich nur von einem, wo genau (Stalingrad). Den originalen Feldpostbescheid hatte ich vor vielen Jahren zufällig bei uns zuhause auf dem Dachboden entdeckt. Könnte ja mal versuchen herauszufinden, wo die anderen alle waren ... wie bei vielen anderen Familien in Dland wurde auch bei uns zuhause eigentlich nie über den Krieg gesprochen. Thema non grata ..

meinen großvater väterlicherseits hat mein Vater selbst niemals kennen gelernt, da er ein uneheliches Kind war.
in den 50-ern war das ja selbst hier ein Skandal, geschweige denn am Balkan.

mein großvater mütterlicherseits war ein Kind, 12 oder 13 während des 2.WK.

Mein Urgroßvater mütterlicherseits jedoch war ein Cetnik. Wie Lance hab ich auch keine Ahnung was er genau aufgeführt hat, er war Ende 20 als ihn Kika, die Partizanin, zusammen mit ein paar anderen Cedos erschossen hat.

Zurück
Oben