Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

Der Architekt muss schon ein Genie gewesen sein. Man bedenke dass die Kopie, die blaue Moschee, kaum an das "Original" rankommt, und dass obwohl diese nach 1000 Jahren gebaut wurde.

Die blaue Moschee vom griechischstämmigen Sinan entworfen ist aber auch ein sehr schönes Gebäude. =)

- - - Aktualisiert - - -

Mit der sicherheit sollte man nie sparen,sicherer geht immer ;)

Find ich auch!

Ich würde mich schlecht fühlen in einer ehemaligen Moschee zu beten. Aber wenn ihr es gut findet in einer ehemaligen Kirche zu beten..
Naja ich kann es verstehen, schließlich betet ihr lieber in Meisterwerke der Griechen, denn die Türken schaffen es ja offensichtlich nicht mal ein eigenes Meisterwerk zu errichten, irgendwie schon erbärmlich... ;)

In der Nähe von Trabzon gibt es eine Kirche/Moschee namens Aya Sofya welche viele Jahre von Muslimen und Orthodoxen gemeinsam genutzt wurden. FRIEDLICH!

Sinan wurde in Zentralanatolien geboren, entweder war er Grieche, Armenier oder sonst ein Volk das dort lebte, aber sicher nicht ein Albaner.

Ich würde mich schlecht fühlen in einer ehemaligen Moschee zu beten. Aber wenn ihr es gut findet in einer ehemaligen Kirche zu beten..
Naja ich kann es verstehen, schließlich betet ihr lieber in Meisterwerke der Griechen, denn die Türken schaffen es ja offensichtlich nicht mal ein eigenes Meisterwerk zu errichten, irgendwie schon erbärmlich... ;)

Also ich würde mich nicht schlecht fühlen in einer Kirche zu beten. Das ist ja auch ein Gotteshaus. Das hängt aber vermutlich mit der albanischen Sichtweise vom Islam. In unserer Sichtweise vom Islam, die uns die älteren Gelehrten beigebracht haben, heißt es, dass wenn keine Moschee in der Nähe zum beten zu finden ist, dann kann man auch in einre Kirche beten, falls eine in der Nähe ist, weil auch dieses ein Gotteshaus ist. Ich glaube, dass auch in der Türkei diese Konzeption vom Islam weit verbreitet ist, sodass auch die Türken kein Problem damit haben in einer ehemaligen Kirche zu beten.

Zurück
Oben