Godzilla
ゴジラ
Es geht hier nicht um die Schönheit sondern wie die Tatsache, dass obwohl die Hagia Sophia (bleiben wir bei der deutschen Aussprache wenn wir schon auf deutsch schreiben) 1000 Jahre älter ist, dass erdbebensicherste Gebäude in ganz Istanbul ist. Da die blaue Moschee 1000 Jahre später gebaut wurde nach dem VORBILD der Hagia Sophia, konnte man optische Details dann auch anpassen. Die blaue Moschee hat eine höhe von 43m und die Haghia Sophia 55m, soviel zum nicht erreichen.. Mir ist klar dass euch die blaue Moschee viel viel superduber mehr gefällt als die Hagia Sophia, da die Hagia Sophia mal eine Kirche war (halt dieses vordefiniderte Denken), aber architektonisch konnte man die Hagia Sophia nie erreichen.
Hast es eigentlich auf den Punkt gebracht. Man könnte meinen, dass die Agia Sophia bereits damals seiner Zeit um 1000 Jahre voraus war. Wobei die Osmanen in ihrer gesamten Existenz kein eindrucksvolleres Gebäude errichten konnten.
- - - Aktualisiert - - -
Aber warscheinlicher als deine, wenn man bedenkt, dass der Großmogul ihn als einen Albaner bezeichnen, wo doch Albaner in Indien nicht so bekannt sein sollten zu der Zeit.
Ich verlass mich lieber darauf was im Encyclopedia Britannica steht...