Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

Das dieser Thread nicht geschlossen wird,zeigt ja wie kompetent die Handhaber hier vorgehen und vor allem wie konsequent! Andere würden dafür gesperrt werden,wenn sie die Souveränität eines Staates infrage stellen würden.

Die Aya Sofya befindet sich innerhalb der territorialen Grenzen der türkischen Republik und wird die Funktion einer normalen Moschee haben,punkt,aus.
Was diskutiert man hier rum warum,weshalb blablub

Hey Hirndominanz du elender Krieche tue das was du hier im forum am besten kannst, krieche durchs leben und lecke den Serben den Arsch sauber den in deinem Realen Leben dominierst du verlauster Zaziki mit erbsenhirn einen Scheissdreck, tuest du mich jetzt melden oder soll ich etwa darauf bestehen indem ich deine Mutter auf dem rücksitz meiner Albanischen Corvette ficke du elender Hurensohn? :)

magst du kein zaziki? :-)

Das dieser Thread nicht geschlossen wird,zeigt ja wie kompetent die Handhaber hier vorgehen und vor allem wie konsequent! Andere würden dafür gesperrt werden,wenn sie die Souveränität eines Staates infrage stellen würden.

Die Aya Sofya befindet sich innerhalb der territorialen Grenzen der türkischen Republik und wird die Funktion einer normalen Moschee haben,punkt,aus.

Seitwann ist die Türkei ein islamischer Staat dass es eine Moschee sein muss?

Griechische Qualität halt, was wir errichten ist für die ewigkeit. :-)

Selbst der Parthenon in Athen, mit all den Kriegen hats dennoch zum großten Teil überlebt! :)

- - - Aktualisiert - - -

Seitwann ist die Türkei ein islamischer Staat dass es eine Moschee sein muss?

Wird doch eh nix draus mit der Moschee.. Und wenn doch, zeigt es halt nur wie weit die Byzantiner sogar den heutigen Türken voraus war. ;)

Also ich würde mich nicht schlecht fühlen in einer Kirche zu beten. Das ist ja auch ein Gotteshaus. Das hängt aber vermutlich mit der albanischen Sichtweise vom Islam. In unserer Sichtweise vom Islam, die uns die älteren Gelehrten beigebracht haben, heißt es, dass wenn keine Moschee in der Nähe zum beten zu finden ist, dann kann man auch in einre Kirche beten, falls eine in der Nähe ist, weil auch dieses ein Gotteshaus ist. Ich glaube, dass auch in der Türkei diese Konzeption vom Islam weit verbreitet ist, sodass auch die Türken kein Problem damit haben in einer ehemaligen Kirche zu beten.

Theologisch ist das vielleicht wie du sagst für euch vertretbar. Aber was ist mit dem gewissen? Also mir währe es extrem unangenehm in einem Gotteshaus zu beten das einer ursprünglich für den Islam gebaut hat. Wen ich wüsste das der wahre besitzer (nach ethischer siecht) nicht mehr drinnen beten dürfte.

Auserdem ist in der Hagia Sophia nach der Restauration überall Orthodoxe Mosaike und bilder drinne... Sind im Islam bilder nicht verboten ??

İnşallah

:77:

62912191.jpg

In Griechenland käme sowas heutzutage nie in Frage, eine Moschee heutzutage noch umzuwandeln. Da ist der Respekt vor anderen Kulturen logischerweise zu groß, normal bei einer zivilisierten Gesellschaft. Mal schauen ob die Türken genauso großen Wert auf einen respektvollen Umgang fremder Kulturgüter legt als Europäer..

- - - Aktualisiert - - -

Theologisch ist das vielleicht wie du sagst für euch vertretbar. Aber was ist mit dem gewissen? Also mir währe es extrem unangenehm in einem Gotteshaus zu beten das einer ursprünglich für den Islam gebaut hat. Wen ich wüsste das der wahre besitzer (nach ethischer siecht) nicht mehr drinnen beten dürfte.

Das wäre mir auch sehr unangenehm. Aus Respekt würde ich sowas nie tun, aber das Gute ist ja, dass wir in Griechenland genug wunderschöne Kirchen haben. Da brauch ich halt nicht in Moscheen zu beten, zum Glück! ;)

Wenn du die Frage jetzt noch einmal so stellen würdest,dass auch Leute mit nem IQ von über 80 deinen Beitrag verstehen,würde ich dir deine Frage gerne beantworten.

Du hast schon verstanden. Antworte einfach.

- - - Aktualisiert - - -

Selbst der Parthenon in Athen, mit all den Kriegen hats dennoch zum großten Teil überlebt! :)

- - - Aktualisiert - - -

Wird doch eh nix draus mit der Moschee.. Und wenn doch, zeigt es halt nur wie weit die Byzantiner sogar den heutigen Türken voraus war. ;)

Die Osmanen haben auch so Manches übernommen. Das osmanische Reich war einfach die islamische Version (Architektur, Politik, Religiöse toleranz ect.) von Byzanz.

Zurück
Oben