Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

So dumm kannst du nicht sein, sag doch einfach dass du keine Antwort weisst. Aber hier für dich als Mensch des hohen IQs ( :lol: ) : Die Republik Türkei ist eine gegewärtig laizistische Republik, derren Gesetze in der Staatsverfassung nicht durch religiöse Dogmen bestimmt sind. Somit ist es kein Kriterium, dass das heutige Museum Hagia Sophia (Griechisch für "Heilige Weisheit") als islamisches Gottes/Gebetshaus per sofort umfunktioniert werden muss, nur weil sich dieses Objekt auf türkischem Terretorium befindet. Egal wie demographische Strukturierung der Bevölkerung ist.

OK,hab verstanden.Ist aber schon ein bisschen mehr als komisch,was du so von dir gibst,haha.

Türkei ein land mit gans fiilen Müslüman,dies wollen mehrheitlich,dass das Museum erneut ne Moschee wird.Türken haben istanbul erobern und danach sofort zur Mosche imfunktioniert.bedeutet,dass es unter der herrschaft der oSmans immer haben muslüman gebeten.

So,und da der Staat die Interessen des Volkes vertritt,oder,es zumindest tun sollte,heißt das wiederum-->Volk will beten in moschee,staat muss sich nicht dem Druck irgendwelcher mächte beugen muss,und tut halt das was es will,und sein(Staat) wille steht sogar im einklag mit dem des Volkes.

Die Aya Sofya wird wieder ne Moschee.Denn Atatürk hatte die Moschee damals zum Museum "umfunktionieren" lassen,weil die damaligen Mächte zu viel Druck ausgeübt hatten.Man wollte die Türkei dazu zwingen,aus der Moschee ne Körsche zu machen.Da man das verhindern wollte,musste man einen temporären Kompromiss finden.Also wurde aus der Moschee ein Museum.Jedoch gibt es heute gar keinen Grund mehr den Status quo beizubehalten,hihi.

Mit den Restaurierungsarbeiten sollte man sich beeilen,denn es ist allerhöchste Eisenbahn.Schon jetzt werden Freitagsgebete in den Aya Sofya-Räumlichkeiten abgehalten.

westdeutsch2.jpg

Die Mosaiken usw. waren ja während der osmanischen Zeit verdeckt.

Ja das weiß ich aber er hat ja davon gesprochen das es heute Theologisch vertretbar ist im Islam eine Kirche als Moschee zu benutzen also das es nicht schlimm währe wen man die Hagia Sophia heute als Moschee benutzen würde. Aber heute nach der Restauration sind in der Hagia Sophia über all Orthodoxe Mosaiken von Jesus Maria usw. !
Ich mein wenn der Türkische staat oder sonst wer die Hagia Sophia als Moschee wieder benutzen will würden sie doch keine Millionen ausgeben für die Restauration und freilegung von Orthodox Christlichen Mosaiken ?

Ist mir ja (fast) peinlch, dass ich als Agnostiker hier schreibe, aber mir ist jetzt danach...

Der religiöse und historische Wert dieses Bauwerks ist unbestritten, weder unter den Muslimen noch unter allen Christen, egal welcher Konfession. Ist es da eigentlich so undenkbar, dass man es gemeinsam nutzt??? Es müssen ja nicht gleich ökumenische Gottesdienste sein, es ist ja Platz für alle da. Und noch ist die Türkei kein islamischer Staat, und der Beitritt zur EU ist auch noch nicht vom Tisch...

PS: beim googeln bin ich übrigens auf einen Beitrag vom User Frieden hier im BF gestossen, der sich mit dem Thema Ökumene auseinander setzt:

http://www.balkanforum.info/f26/abrahamische-okumene-judentum-islam-christentum-196643/

Ich meine damit Menschen bilder von Propheten, Den in der Hagia Sophia sind überall Orthodoxe mosaiken von Jesus Maria usw.... Soweit ich weiß war doch Jesus (bin mir nicht sicher) für euch auch ein Prophet oder??

Ja gut, Jesus ist ein Prophet bei uns und es ist verboten im Islam Propheten abzubilden.

Soweit ich weiss sind Bilder von Menschen und Tieren in Moscheen verboten, wie das mit Gebäuden ist, weiss ich nicht.

Naja, in der Moschee sind aber auch Pflanzen abgebildet und wenn du ein wenig mit Biologie vertraut bist, dann weißt du auch, dass alle Lebewesen aus der gleichen Materie bestehen, folglich müsste es auch verboten sein Bäume, Sträucher oder ähnliches abzubilden ?!

Ja gut, Jesus ist ein Prophet bei uns und es ist verboten im Islam Propheten abzubilden.

Naja, in der Moschee sind aber auch Pflanzen abgebildet und wenn du ein wenig mit Biologie vertraut bist, dann weißt du auch, dass alle Lebewesen aus der gleichen Materie bestehen, folglich müsste es auch verboten sein Bäume, Sträucher oder ähnliches abzubilden ?!

Wegen der damaligen Götzenanbetung sind vor allem menschliche Abbbildungen nicht wüschenswert.Pflänzchen sind meines Wissens nach nicht angebetet worden.

Die Hagia Sophia sollte den Türken orthodoxen Glaubens zum Gebet freigestellt werden.
Als Gotteshaus würde es mehr Touristen aus orthodoxen Ländern anlocken und mehr Geld einbringen als ein Museum.

OK,hab verstanden.Ist aber schon ein bisschen mehr als komisch,was du so von dir gibst,haha.

Türkei ein land mit gans fiilen Müslüman,dies wollen mehrheitlich,dass das Museum erneut ne Moschee wird.Türken haben istanbul erobern und danach sofort zur Mosche imfunktioniert.bedeutet,dass es unter der herrschaft der oSmans immer haben muslüman gebeten.

So,und da der Staat die Interessen des Volkes vertritt,oder,es zumindest tun sollte,heißt das wiederum-->Volk will beten in moschee,staat muss sich nicht dem Druck irgendwelcher mächte beugen muss,und tut halt das was es will,und sein(Staat) wille steht sogar im einklag mit dem des Volkes.

Die Türkei ist eine indirekte Demokratie und somit entscheiden dies die vertrettenden Parteien und nicht das Volk. Dazu muss die Staatsform auf direkte Demokratie geändert werden. Zuerst muss Erdogan im Parlament den Vorschlag machen die Staatsform von laizistisch;, wie sie einst Atatürk einführte auf islamisch zu ändern. Dann wird im Parlament diskutiert und gestimmt. Wenn eine bestimmte Mehrheit dafür ist, dann hat die Masse freien Lauf. Aber da sowas zu diplomatischen Spannungen führen könnte ist dieser mentale Erguss einer anatolischen Cobanin kaum ernst zunehmen.

Das dieser Thread nicht geschlossen wird,zeigt ja wie kompetent die Handhaber hier vorgehen und vor allem wie konsequent! Andere würden dafür gesperrt werden,wenn sie die Souveränität eines Staates infrage stellen würden.

Die Aya Sofya befindet sich innerhalb der territorialen Grenzen der türkischen Republik und wird die Funktion einer normalen Moschee haben,punkt,aus.
Was diskutiert man hier rum warum,weshalb blablub

Wenns so ist, sollten wir alle Moscheen in Europa abreisen punkt aus. Wir sind christliche Länder und sowas hat nichts innerhalb unserer territorialen Grenzen zu suchen. punkt aus

Merkste wie bescheuert deine Aussage ist Weib???punkt aus

Die Hagia Sophia sollte den Türken orthodoxen Glaubens zum Gebet freigestellt werden.
Als Gotteshaus würde es mehr Touristen aus orthodoxen Ländern anlocken und mehr Geld einbringen als das es als Museum tut.

Kennst du eigentlich auch Kirchen die als Museum herhalten müssen,obwohl Staat und Volk dagegen wären.Und ein Museum wird wohl kaum die Saatskassen füllen.
Aber ne touristische Attraktion sollte es u.a. dennoch bleiben.

Zurück
Oben