‘Türk kelimesinden rahatsız oluyorlar, Türklük kavramını yok etmeye çalışıyorlar’
Das stimmt doch aber gar nicht. Das sind alles stolze türkische Staatsbürger! So wie ich. So wie Hakan Sükür und viele mehr. Aber manche Meinungen von 'ethnischen Türken' grenzen diese Menschen aus. Nicht die AKP ist dann der Schuldige, sondern eben diese Gruppen, die Hakan Sükür's Aussagen falsch interpretieren. Diese Leute stellen sich selbst ein Bein.
Man kann doch nicht verlangen, dass man seine Herkunft und seine Eltern komplett leugnet. Ich bin türkischer Bosniake. Habe mit Bosnien aber nichts zu tun. Spreche überhaupt kein bosnisch (irgendwie traurig). Nur türkisch und deutsch. Muss überall immer die Türkei und die Türken verteidigen vor Leuten, die mein Land schlecht machen wollen. Ich muss es nicht weil mir jemand sagt, dass ich muss, nein, ich muss weil es in mir anfängt zu brodeln! Ich bin einer, der die Deutschen zu einer besseren Meinung über Türken und über das Land verhilft. Ich fühle wie jeder andere Türke auch. Sei es Freude oder Trauer. Reicht das etwa nicht?
So langsam aber bekomme ich Zweifel. Mein Nationalstolz (und der war bis jetzt richtig krass) fängt an zu bröckeln. Ich bin noch lange nicht verloren. Aber so langsam komme ich mir vor wie ein Vollidiot, der keinen Sinn mehr darin sieht seine Kraft und Energie für diese Liebe zu opfern.
Wer oder was bin ich?