Lanchiii
Balkanspezialist
Willkommen
Bis zur Rente warten, den gleichen Fehler mach wie so viele aus der Diaspora. Es kann gut sein, dass du dort im Vergleich zu DE etwas mehr auf den Komfort verzichten müssen wirst, doch dafür befindest du dich unter jenen Leuten, in jenem Land, für das dein Herz schlägt.
Natürlich ist es schwierig, besonders wenn man hört, wie viele Leute in Kroatien alles tun würden, um ins Ausland gehen zu können…
Doch ich kenne einige Leute, die es gewagt haben und es kein bisschen bereuen. Leute, die zwar bescheiden leben, aber die Kleinigkeiten geniessen, die sie so nur in ihrem Land fühlen, erleben können.
Ich finde das unglaublich mutig…. ich bewundere diese Leute, schaue zu ihnen auf und ich wünsche mir, dass ich auch einmal den Mut zusammen haben werde, um diesen Schritt zu wagen.
Nein bitte nicht, es lohnt sich nicht dein Leben in einem Land zu verbringen, in dem du dich nicht wirklich wohl fühlst, des Geldes wegen.Also ich bin 21 Jahre und in Deutschland geboren und aufgewachsen, genoss aber eine rein kroatische Erziehung, bin kroatischer Staatsbürger und fühle mich auch als in Deutschland lebender Kroate. Ich liebe einfach unsere Traditionen, die Mentalität, die Sprache usw und fühle mich eher weniger zu der Mentalität der Deutschen hingezogen. Mir passt oft nicht, was und wie sie denken.
Schon seit vielen Jahren habe ich Heimweh nach Kroatien und hatte auch vor, Anfang 2015 zum Wehrdienst anzutreten und in Kroatien zu bleiben. Ich habe aber unerwartet einen guten Arbeitsvertrag bekommen und bleibe daher erstmal bis Fristablauf in Deutschland, obwohl ich mich schon sehr auf die Heimat gefreut habe. Die Arbeitslage dort ist ja leider nicht so gut und man sollte das beste Angebot annehmen, was man kann. Wahrscheinlich bleibe ich doch bis zur Rente in Deutschland.
Bis zur Rente warten, den gleichen Fehler mach wie so viele aus der Diaspora. Es kann gut sein, dass du dort im Vergleich zu DE etwas mehr auf den Komfort verzichten müssen wirst, doch dafür befindest du dich unter jenen Leuten, in jenem Land, für das dein Herz schlägt.
Natürlich ist es schwierig, besonders wenn man hört, wie viele Leute in Kroatien alles tun würden, um ins Ausland gehen zu können…
Doch ich kenne einige Leute, die es gewagt haben und es kein bisschen bereuen. Leute, die zwar bescheiden leben, aber die Kleinigkeiten geniessen, die sie so nur in ihrem Land fühlen, erleben können.
Ich finde das unglaublich mutig…. ich bewundere diese Leute, schaue zu ihnen auf und ich wünsche mir, dass ich auch einmal den Mut zusammen haben werde, um diesen Schritt zu wagen.