What's new
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Handball EM 2016 Qualifikation

Zoran

Μακεδоν τ
Ui ui ui Karabatik kommt nach Skopje :D

Hier sind die Gruppen der Quali:

Gruppe 1: Türkei, Niederlande, Norwegen, Kroatien
Gruppe 2: Bosnien-Herzegowina, Litauen, Weißrussland, Dänemark
Gruppe 3: Lettland, Slowakei, Schweden, Slowenien
Gruppe 4: Israel, Montenegro, Island, Serbien
Gruppe 5: Ukraine, Portugal, Russland, Ungarn
Gruppe 6: Schweiz, Tschechien, Mazedonien, Frankreich
Gruppe 7: Finnland, Österreich, Deutschland, Spanien

EM-Qualifikation: Schwere Auslosung für Deutschland und Österreich



Deutschland und Österreich fordern den Weltmeister
Foto: Michael Heuberger

In Warschau wurde am heutigen Tag die Auslosung der Qualifikationsgruppen für die Europameisterschaft 2016 vorgenommen. Qualifiziert ist lediglich Ausrichter Polen, Gegner Deutschlands in den Play-offs für die kommende Weltmeisterschaft im Katar.

Die Qualifikation hatten 38 Nationen in Angriff genommen, 28 von diesen bestreiten nun die zweite Gruppenphase. Als letzte Mannschaften hatten Finnland, Bosnien-Herzegowina und die Schweiz in einer Play-off-Runde ihre Teilnahme an dieser Endrunde sichergestellt. Gemäß dem Nationalmannschaftsranking landeten diese drei Teams gemeinsam mit vier anderen Teams in Lostopf 4 und wurden auf die sieben Vorrundengruppen verteilt. Deutschland befand sich nach der verpassten Europameisterschaft 2014 nur in Lostopf 2.

EHF-Sekretär Michael Wiederer und EHF-Präsident Jean Brihault führten die Ausführung durch, der Serbe Petar Nenadic sollte die Teams aus dem schwächsten Lostopf ziehen. Als erste Nation wurden Bosnien-Herzegowina in die Gruppe 2 zugewiesen, es folgten die Ukraine (Gruppe 5), Israel (Gruppe 4) und Lettland (Gruppe 3), ehe dann Rolf Brack wusste, in welcher Gruppe die Schweiz (Gruppe 6) landen würde. Im Anschluss wurde Finnland, das Rumänien ausgeschaltet hatte, in die Gruppe 7 und die Türkei in die Gruppe 1 gelost.

Lostopf 3 war dem Kroaten Ivan Cupic vorbehalten. Der ehemalige Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen konnte als erstes die Niederlande der Gruppe 1 zuweisen. Geordnet ging es dank des Händchens von Jean Brihault zunächst weiter, Litauen wurde in die Gruppe 2 und die Slowakei in die Gruppe 3 gelost, ehe Portugal dann in die Gruppe 5 gelost wurde. Tschechien, einer der beiden Stolpersteine für Deutschland vor der letzten Euro wurde der Schweiz zugelost. Während Montenegro, das auch Deutschland vor der EM 2014 ausgeschaltet hatte, in der Gruppe 4 landete, wurde zum Abschluss Österreich der Gruppe 7 mit Finnland zugewiesen.

Deutschlands Losglück war in den Händen des Spaniers Julen Aguinagalde. Der Weltmeister begann jedoch zunächst mit Russland, das in die Gruppe 5 gelost wurde. Auch Island (Gruppe 4), Schweden (Gruppe 3), Norwegen (Gruppe 1) und Mazedonien (Gruppe 6) hatten vor dem DHB-Team Planungssicherheit. Auf das Team von Martin Heuberger wartet die Gruppe 7 mit dem schweren Derby gegen Österreich und dem Außenseiter Finnland. Zum Abschluss wurde Weißrussland noch der Gruppe 2 zugewiesen.

Zuletzt war noch die Frage zu klären, in welche Gruppe die jeweiligen Top-Nationen zugelost wurden. Der Pole Slawomir Szmal war die letzte Glücksfee an diesem Mittag. Der ehemalige Welthandballer zog zunächst Serbien (Gruppe 4) aus dem Topf und sorgte auch in dieser Gruppe für ein Derby. Es folgte Ungarn (Gruppe 5), ehe dann Weltmeister Spanien die Gruppe mit Deutschland, Österreich und Finnland komplettierte. Danach ging es dann mit Kroatien (Gruppe 1) weiter, ehe auch die Schweiz mit Frankreich einen amtierenden Titelträger zugewiesen bekam. Anschließend wurde noch Dänemark in die Gruppe 2 und Slowenien in die Gruppe 3 gelost.

Die Auslosung im Überblick

Gruppe 1: Türkei, Niederlande, Norwegen, Kroatien
Gruppe 2: Bosnien-Herzegowina, Litauen, Weißrussland, Dänemark
Gruppe 3: Lettland, Slowakei, Schweden, Slowenien
Gruppe 4: Israel, Montenegro, Island, Serbien
Gruppe 5: Ukraine, Portugal, Russland, Ungarn
Gruppe 6: Schweiz, Tschechien, Mazedonien, Frankreich

Gruppe 7: Finnland, Österreich, Deutschland, Spanien


Ich glaub wir Makedonier haben die schwerste Gruppe.

:mk1:
 

Albokings24

Atministraktor
Die Auslosung im Überblick

Gruppe 1:
Türkei, Niederlande, Norwegen, Kroatien

Gruppe 2:
Bosnien-Herzegowina, Litauen, Weißrussland, Dänemark

Gruppe 3:
Lettland, Slowakei, Schweden, Slowenien

Gruppe 4:
Israel, Montenegro, Island, Serbien

Gruppe 5:
Ukraine, Portugal, Russland, Ungarn

Gruppe 6:
Schweiz, Tschechien, FYROM, Frankreich

Gruppe 7:
Finnland, Österreich, Deutschland, Spanien
 

Zoran

Μακεδоν τ
Die Auslosung im Überblick

Gruppe 1:
Türkei, Niederlande, Norwegen, Kroatien

Gruppe 2:
Bosnien-Herzegowina, Litauen, Weißrussland, Dänemark

Gruppe 3:
Lettland, Slowakei, Schweden, Slowenien

Gruppe 4:
Israel, Montenegro, Island, Serbien

Gruppe 5:
Ukraine, Portugal, Russland, Ungarn

Gruppe 6:
Schweiz, Tschechien, FYROM, Frankreich

Gruppe 7:
Finnland, Österreich, Deutschland, Spanien

:facepalm:


http://www.balkanforum.info/f90/sch...n-makedonien-229862/index124.html#post4014336


Pozdrav
 

amerigo

#imine
Bosniens Gruppe ist ganz ok.. Dänemark natürlich ganz klar erster, aber zweiter könnte man bestimmt werden

die ersten beiden von jeder gruppe fahren zur em oder?
 

hrhrhrvat

Gesperrt
Kroatien ne sehr machbare Gruppe. Das Spiel in den Niederlanden werden wir wohl gucken fahren je nach Termin.

Wann beginnen die Quali-Spiele, weiß das jemand?
 
Top