Das was du im ersten Abschnitt da oben erzählst kenne ich zu gut... früher habe ich dazu nur die Augen verdreht... heute sage ich da einfach meine Meinung... das sie bloß nicht denken ich wäre ihrer Meinung oder das es mir egal wäre.Wie man sieht, gibt es keine Lösung für Bosnien. Selbst unsere Politiker sind sich in nichts einig, wie sollen dann die normalen Bürger Bosniens zusammen klar kommen ? Als ich diesen Sommer unten war, war ich erschrocken wie viele an einen erneuten Krieg denken und wie viele radikal geworden sind, darunter waren auch ein paar Cousins von mir..In unserer Gegend gibt es Dörfer die geteilt sind, dass heisst halb RS halb Federacija und die Leute kommen gar nicht untereinander klar, es gibt fast jedes Wochenende eine Massenschlägerei, erst letztens ist einer dabei gestorben.
Es gibt Dörfer die sind seit Jahrhunderten nebeneinander und die Menschen dort haben noch nie was miteinander zutun gehabt, obwohl es bis zum nächsten Dorf nur 5 km sind. Die Menschen sind sich dort nicht mal in Jugoslawien näher gekommen, also wieso sollten sie es heute tun, wo doch so viele noch radikaler sind. Bosnien ist ein Land indem alle 3 Völker das gleiche recht haben, aber gerade deswegen sollte man Bosnien vereinen. Es gibt so viele Möglichkeiten die aber aufgrund der nationalistischen Politiker nicht durchsetzbar sind, man sollte erstmal die ganzen Politiker in Bosnien auswechseln und mal im Lande aufräumen.
zum zweiten Abschnitt:
Wie Ratko schon dir schrieb, bzw. du selber im ersten Abschnitt bemerkst, liegt das Problem bei den Leuten.
Die Politiker die oben sind, sind es, weil die Leute nun mal so wählen...