Gott hat nie so etwas wie "Religion" verkündet sondern uns durch Mose die Schöpfung offenbart und seine Gebote aufgezeigt.
Durch Yeshua den Sohn Gottes wurde die Torah erfüllt und durch seinen Tod am Kreuz und anschliessende Auferstehung hat Gott den Gläubigen die prophezeite Sündenvergebung und ewiges Leben geschenkt.
Adam war der erste Mensch und ist in Sünde gefallen.
Noah und Abraham waren gläubige Gottesfürchtige Propheten.
Die heutige Definition von Religion deckt sich eh nicht ganz mit dem Glauben ab, das ist mir klar. Aber es gab ja den einen richtigen Weg, von Anfang an. Alle Propheten haben ja dasselbe gepredigt, sie sprachen von dem einen wahren Gott.
Meine Frage ist, wie die damaligen Menschen genannt wurden oder sich genannt haben, die die Gottesfürchtig waren.
Es ging ja im anderen Thread ursprünglich darum, wieso Muslime sagen, dass Jesus as. und sogar bis zurück zu Adam as, die Propheten inklusive Gottesfürchtigen Menschen Muslime genannt werden.
Heute spricht man auf der Welt von Juden, Christen und Muslimen.
Die Bezeichnung Jude geht soweit ich weiß nur auf ein einziges Volk zurück. Die Bezeichnung Christ geht soweit ich weiß auf Jesus as. zurück.
Die Bezeichnung Muslim meint aber kein Volk und keinen Gesandten. Muslim bezeichnet einen Menschen, der Gottesfürchtig ist und sich Gott hingibt. Und da man im Islam den Koran nicht als einziges Buch sondern als letztes Buch (letzte Offenbarung) sieht und Muhammed saws. nicht als einzigen Gesandten sondern als letzten sieht, bestätigt das die Lehre, das es mehrere Gesandte bzw. Propheten und somit auch Offenbarungen zuvor gab.
Deshalb bezeichnen Muslime alle Gesandten und auch Jesus als Muslime, somit als
Gottesfürchtige, sich Gott hingebende Menschen,
denn das ist die Übersetzung vom arabischen Begriff Muslim.
Es ist also nicht unlogisch, wenn Muslime sagen, dass die Gottesfürchtigen Menschen vor dem Koran genauso Muslime waren, denn der Begriff Muslim ist nicht an den Koran gebunden, genauso wie der Koran nicht als einzige heilige Schrift und Gottes Offenbarung betrachtet wird.
Deshalb stellte ich die Frage, wie man die Gottesfürchtigen Menschen vor der Thora nannte, wie zB zu Zeiten Adams as.