Ts61
Kurpfalz
1. Wie gesagt, ich sehe da keinen großen Vorteil zur Saar 72. Die Korvette scheint mir wie ein großer, schwerer Klumpen ohne wirklich besser ausgestattet zu sein. Ob die türkischen Anti-Schiffs-Raketen besser sind, keine Ahnung. Aber ich sehe jetzt keinen Grund warum man mit den Harpoon nicht gut dasteht (werden doch auch in der Türkei noch verwendet), außerdem kommen da noch die Barak 8 und Mark 32 hinzu. Das sind schon ordentliche Systeme. Und sicherlich hat man letztendlich nicht so viel Geld in eigene Entwicklung gesteckt.
Außerdem ist man ja noch an dem PESCO Projekt beteiligt. Die Aufstockung und Modernisierung (Meko werden modernisiert) der Flotte scheint die GR Regierung schon als Priorität in der griechischen Armee anzusehen.
2. ich bleibe dabei. Eure Jets sind absoluet Geldverschwendung, dort wird sich auch in nächster Zeit nicht viel tun, und man wird nicht mal ansatzweise Jets entwickeln, die mit den Jets der großen Nationen mithalten können. Zumal die Türkei inzwischen eben völlig Pleite ist, und das Projekt sich weiterhin verlängert. Wenn Griechenland eigene Jets entwickeln würde, dann würde ich die für ganz schön verrückt erklären. Etwas anderes wären da natürlich Co-Projekte mit anderen EU-Partner. Und was die f-16 angeht, da lasse ich mir doch lieber auf Viper upgraden, als mir türkiscche Systeme einzubauen. Die griechische Flotte der Luftstreitkraft scheint mir in den nächsten Jahren doch besser aufgestellt zu sein.
3. Auch bei den Panzer glaube ich persönlich nicht dran, dass sich in nächster Zeit was bei den Türken tut. Okay, ich habe auch keine rosa-rote Sultanbrille auf . Es ist eben wie es ist, aktuell sind nicht mal Motoren entwickelt, und das Geld fehlt eben. Griechenland modernisiert ihre Panzer, und wird in Zukunft halt entweder neue in Lizenz bauen, oder ältere Leo's kaufen, die dann sicherlich nicht mal schlechter sind als wann auch immer Altay rauskommt. das hängt natürlich auch vor allem am Verkauf von ELVO ab. Die eigene Entwicklung und Produktion solcher Fahrzeuge kosten eben Geld. Und davon hatte man vor allem die letzten 10 Jahre nichts.
Dann kommt eben auch hinzu, dass die Türkei sich scheinbar mit mehreren Ländern auf Konfrontationskurs gehen will (oft erfolglos, da größere Nationen letztendlich einen Strich durch die Rechnung machen), während sich Griechenland eben nur mit der Türkei messen muss. Einem Nato-Partner. Man wird gute, gar kampferprobte, Systeme, Schiffe, Jets, etc kaufen und Alte modernisieren. Entwicklung würde nicht nur Geld, sondern vor allem zu viel Zeit beanspruchen. Und im Fall Türkei sieht man ja auch, dass es wirtschaftlich eigentlich keinen großen Vorteil hat, und oft das Ergebnis auch gar nicht wirklich beeindruckend ist (wenn ich da an eure MRAPs denke)
Ich wette da floß die letzten 20 Jahre so viel Geld für Projekte, die noch heute im Hiatus sind.
1.Ich finde die Saar 72 ja auch gut.Aber auf das Gewicht der Ada Klasse zu verweisen und als Klumpen zu bezeichnen ist nicht ganz Zeitgemäß.Es hat schon seinen Grund überlege mal logisch.Du kannst dadurch in jeglicher Hinsicht mehr Waffen, größere Radaranlagen, Treibstoff und co. laden.Der Antrieb hingegen ist ebenfalls ordentlich und nicht unbedingt viel langsamer als die Saar-72.Auf die wendigkeit kommt es lange nicht mehr an, denn die Waffensysteme und die Radaranlagen sind wichtiger.Aber unabhängig davon, ist die Ada Klasse eine Eigenproduktion und das ist wie ich finde viel wichtiger.Somit kann die Türkei in Zukunft jegliche änderungen der eigenen Systeme anpassen und hat die volle Kontrolle über seine Systeme.
2.Wer sich bilden und etwas erreichen möchte um unabhängiger zu werden, muss eben Geld investieren.Das liegt in der Natur der Sache und ist längerfristig immer besser, als von der Hand zum Mund zu leben.
3.Das ganze hat nichts mit einer rosa roten Sultansbrille zu tun, sondern mit Fakten.Aktuell sind die heimischen Motoren auf einem guten weg.Siehe welche Probleme es geben kann, wenn DE dir keine Motoren liefert.Die TR wird seine eigenen Dieselmotoren herstellen und diese in die neuen Panzer einbauen.Angeblich soll die Serienproduktion noch dieses Jahr starten, aber das kann ich mir nicht vorstellen.Ich gehe frühestens von 2022-2024 aus, mal schauen.Sicher ist jedoch, dass dieser Panzer die Leo2 in den Schatten stellen wird.Es wird ein Top Moderner Panzer.
4.Man gibt Geld aus und macht sich nicht nur unabhängiger, sondern verdient durch den Verkauf auch Geld, siehe Drohnen.Die Türkei ist im Gesamtbild viel Zukunftsorientierter als Griechenland.Ich muss fair sein, denn GR hat auch nicht die Mittel.Weder Finanziell noch Personell.Jedoch durch die European Patrol Corvette hat GR eine Möglichkeit gefunden zu profitieren und das ist wohl auch im Rahmen der GR Möglichkeiten.Finde ich gut! Nur wird das noch sehr lange dauern das muss dir bewusst sein.
Über die TR Systeme kannst du dir doch keine Meinung bilden um sie als schlecht zu bezeichnen.Die abgeschossenen MRAP sowie Drohnen sind normal.Sogar die Amis haben im Nahen Osten sehr viele MRAP und Drohnen verloren.Der Iran, hat die modernste Drohne der Welt abgeschossen.Es wäre Humbug, wenn wir diese US-Systeme jetzt als schlechte Systeme darstellen.Kein System ist unverwundbar, merk dir das! Natürlich wird nichts von Beginn an, ohne Probleme laufen, aber das war nie der Fall.Auch Lockhead Martin und co. hatten und haben noch heute Probleme.Mit der Zeit, wird man auch viel erfahrener! Du denkst viel zu kurzfristig und das ist dein Fehler!
Zuletzt bearbeitet: