Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Helme des Altertums

• Ersteller Ersteller Theodisk
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso ich habe gelesen, dass das Albanische noch einige illyrische Elemente in sich trägt, man kann eigentlich sogar schon sagen das es aus der illyrischen Sprache hervorging.

Ja ist auch so. Nur ist Dzeko ja Boshnjak :p

Naja liebe Schwester, ein Illyrer könnte genau so wenig verstehen wen du mit ihm sprichst so wie wen ich es auf meiner Sprache tun würde.:icon_smile:

Ich bin eine Nachfolgerin der Illyrer :o und albanisch ähnelt sich dem illyrischen ja mehr als slawisch bzw. bosnisch also sei du mal leise ja =; :p

Ja der Illyrische Helm spiegelt die Typischen eigenschaften der heutigen Albaner wieder.

-1 man 1 Wort
-Ehre
-Ein Albaner kann dein bester Freund oder dein schlimmster Feind sein.
-Erlichkeit
-Tapferkeit

woran erkennt ihr das bei einem helm

1man 1 wort naja :D heutzutage sind albaner die unpünklichsten wenn es um arbeit und ordnung geht sei es gehalt usw :D

der rest stimmt aber

Off-Topic:

Danke für den Text. Der Teil der sagt, dass die Illyrer nicht vollständig romanisiert wurden, deutet auf den grossen, aber nicht vollständigen Einfluss der Römer respt. des Latein im Albanischen hin.

Albanisch besteht aus ca. 30% Latein. Also kann man noch nicht von einer latinischen Sprache reden, es reicht aber um klarzustellen, dass hier eine Teilromanisierung vorhanden war.

Diese Romanisierung schliesst wiederrum alle Kaukasus-Ethnos-Themen aus, denn wenn es so wäre, als dass die Albaner erst im elften Jhd. an den Balkan siedelten, wäre gar kein Latein in der Sprache vorhanden, da die Römer schon weg waren.
Bitte sehr. (:

Ja, das find ich auch intressant. Auch intressant finde ich das Siedlungsgebiet der illyrer, erstreckte sich von Kroatien (Die ganze Küste auchnoch) bis zum Epirus! Ist schon groß, müssen viele gewesen sein.
Somit wären aber auch die Illyrer in den Kroaten (am häufigsten, denke ich von den Slawenvölkern) und in die Serben und Bosnier eingegangen. Eventuell könnte man drauf rückführen, wo die Illyrer die Bevölkerungsmehrheit bildeten, ich sehe das so. Je mehr es slawisiert wurde - > Desto weniger Illyrer (Weil wie soll eine Bevölkerungsminderheit die dominierende Sprache sein?) Im albanischen hat sich das wohl nach meinen Einschätzungen am meisten gehalten, und es kamen noch Einflüsse vom griechischen, slawischen, türkischen(?) lateinischen rein in das illyrische. Sehr intressant..
1man 1 wort naja heutzutage sind albaner die unpünklichsten wenn es um arbeit und ordnung geht sei es gehalt usw

der rest stimmt aber
Mein Vater erzählte mal, (er ist Maler und Lakierer) er kannte 3 Maler und lkr. Die haben 3 Tage gebraucht um 1 Zimmer zu streichen.... Und es ist in Griechenland so, da bist du auf der Arbeit sagst "Ich gehe mal Farbe holen!" und kommst garnicht wieder. :D

Off-Topic:

Danke für den Text. Der Teil der sagt, dass die Illyrer nicht vollständig romanisiert wurden, deutet auf den grossen, aber nicht vollständigen Einfluss der Römer respt. des Latein im Albanischen hin.

Albanisch besteht aus ca. 30% Latein. Also kann man noch nicht von einer latinischen Sprache reden, es reicht aber um klarzustellen, dass hier eine Teilromanisierung vorhanden war.

Diese Romanisierung schliesst wiederrum alle Kaukasus-Ethnos-Themen aus, denn wenn es so wäre, als dass die Albaner erst im elften Jhd. an den Balkan siedelten, wäre gar kein Latein in der Sprache vorhanden, da die Römer schon weg waren.

das wollte ich auch immer sagen dass sogar weil wir nicht soviele illyrische elemente haben sondern romanische also lateinische ist auch ein beweis dafür dass wir illyrischen ursprungs sind !

Naja es kommt drauf an ich kenne noch viele albaner die sehr pünktlich sind :D

ich zum beispiel nicht meine ganze familie schon !!!

ich mach noch irgend andere sachen obwohl ich sie früher erledigen hätte können um nur nicht zu warten von anderen albanern weiß ich dass sie das gehalt nicht richtig auszahlen zuspät zahlen usw

Zurück
Oben