Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Herkunft des Namen Serbien/ Srbija usw.

Fenomen

Gesperrt
Mich würde mal interessieren woher der Name "Serbien/Srbija" usw. stammt. Hat es vielleicht was mit den Sorben zu tun? Die Sorben bezeichnen sich ja in ihrer Sprache als "Serbja" oder "Serby". Und auch die Flagge der Sorben hat mehr oder weniger auch Ähnlichkeiten mit der der RS:
Flag_of_Sorbs.svg

Gibs da vielleicht nen Zusammenhang ausser das die auch Slawen sind....^^
Also ich meine jetzt nur mit den Namen.

ich weiss nur dass sie aus den Karpaten abstammen die im Vi-Vii Jahrhundert nach Balkan gezogen sind und ich weiss dass mal Serbien auch "Servia" geheissen hat...aber warum woher usw, weiss ich nicht genau.

Mich würde mal interessieren woher der Name "Serbien/Srbija" usw. stammt. Hat es vielleicht was mit den Sorben zu tun? Die Sorben bezeichnen sich ja in ihrer Sprache als "Serbja" oder "Serby". Und auch die Flagge der Sorben hat mehr oder weniger auch Ähnlichkeiten mit der der RS:
Flag_of_Sorbs.svg

Gibs da vielleicht nen Zusammenhang ausser das die auch Slawen sind....^^
Also ich meine jetzt nur mit den Namen.

Die Sorben sind ein slawischer Abstammung, haben aber jetzt groß mit Serbien an sich nicht gemein. Sie haben sich im böhmischen / deutschen Raum angesiedelt, haben eine eigene Sprache, eigene Kultur und Geschichte.

Das Wort Serbien ist angeblich abgeleitet vom indogermanischen Wortstamm srb, was wohl Verbündeter, bzw. Verwandter bedeuten soll.

Zurück
Oben