Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Herkunft des Namen Serbien/ Srbija usw.

Die Sorben sind ein slawischer Abstammung, haben aber jetzt groß mit Serbien an sich nicht gemein. Sie haben sich im böhmischen / deutschen Raum angesiedelt, haben eine eigene Sprache, eigene Kultur und Geschichte.

Das Wort Serbien ist angeblich abgeleitet vom indogermanischen Wortstamm srb, was wohl Verbündeter, bzw. Verwandter bedeuten soll.

Die "Sorben" sollen eigentlich ein "abgeleiteter" Stamm der Serben sein, nach den neuesten geschichtlichen "Erkenntnissen".......

Die Geographie des Claudius Ptolemäus bezeichnet mit Serboi einen Stamm in Sarmatien, der am Unterlauf der Wolga siedelte.

Welche Lügen bitte???Nennst du mir welche???Ich belege meine Aussagen immer mit einem LINK-HINWEIS, daß weißt du ganz genau, aber eure "Auskünfte" sind nur "leere Luft" und bösartige anti-serbische propaganda......:smoker:

Wobei ich persönlich jetzt nicht wirklich ein Problem damit hätte, wenn das Wort "Serbien" vom türkischen abgeleitet worden wäre. Wär mir herzlich wurscht, ehrlich gesagt. :wave:

Die "Sorben" sollen eigentlich ein "abgeleiteter" Stamm der Serben sein, nach den neuesten geschichtlichen "Erkenntnissen".......

Die Geographie des Claudius Ptolemäus bezeichnet mit Serboi einen Stamm in Sarmatien, der am Unterlauf der Wolga siedelte.

ich glaub auch das ihr aus der wolga stammt bzw. das wort serb aus dem unterlauf der wolga stammt anders kann ich mir es nicht erklären .

und außerdem stammen die bulgaren ja auch ursprünglich aus dem oberverlauf der wolga.

Wobei ich persönlich jetzt nicht wirklich ein Problem damit hätte, wenn das Wort "Serbien" vom türkischen abgeleitet worden wäre. Wär mir herzlich wurscht, ehrlich gesagt. :wave:

Is es aber nicht!!Die Türken kamen erst im 11. Jahrhundert in die heutige Türkei und die Serben kamen schon sehr viel früher 6./7. Jahrhundert auf den Balkan und wurden schon dann "Serben" genannt; also lass dich nicht zu solchen Lügen "überreden"....:-({|=

Welche Lügen bitte???Nennst du mir welche???Ich belege meine Aussagen immer mit einem LINK-HINWEIS, daß weißt du ganz genau, aber eure "Auskünfte" sind nur "leere Luft" und bösartige anti-serbische propaganda......:smoker:
wieso antwortest du denn nicht auf die pn?ich hab dir fragen gestellt,die du anscheinend nicht wahrheitsgemäß beantworten kannst und deshalb ausweichst.

Also... ich hab mal irgendwo gelesen (ist aber lange her), dass das Wort von "Schlürfen" (slawisch: srcati) kommt bzw. von dem abgeleitet wurde. Bin mir aber nicht sicher. Keine... Ahnung,... vielleicht waren es irgendwelche Trinker, die nicht anständig trinken konnten und "schlürften".

Ich weiss aber, das damals die Slawen noch ein Volk waren und diese Namen für "Stammesbezeichnungen" galten. Aus diesen Stämmen entwickelten sich dann die einzelnen heutigen slawischen Nationen: Russen, Polen, Tschechen, Slowaken,.... die Teilung der Südslawen (welche später den Balkan besiedeln sollten) fand etwas später statt, was die südslawische Sprachähnlichkeit begründet.

Zurück
Oben