Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Herkunft des und Bedeutung des Schachbrett Wappens und der bosnischen Lilien?

Duušer

Zar von Svabonija
Woher kommen diese Zeichen beziehungsweise wie und durch wen entstanden sie und warum wurden sie als Nationalsymbol benutzt? Was ich weiss und komisch finde ist das Frankreich auch Lilien benutze als Nationalsymbol als es noch unter königlicher Herrschaft stand wenn ich mich nicht irre. Überhaupt welche Bedeutung haben diese Wappen?

EDIT: Scheisse hab ein des zuviel geschrieben vor und bei der Überschrift-.-' Kann das ein Mod bitte ändern :)?

Gabs nicht erst letzte Woche so nen Thread ?!

Also meine noch in Erinnerung zu haben dass das Schachbrett die einstigen Regionen also 25 Stück oder so darstellte,einmla die vom WEISS-Kroatien und ROT-Kroatien...kann natürlich auch sein dass ich grad voll den Schrott erzähle:confused:

Und eine andere Geschichte sagt,dass ein damiliger in Gefangenschaft geratener Kroatischer könig den Venezianischen in einem Schachspiel besiegte,so die Freiheit zurück erlangte und einem Krieg aus dem Weg ging.

Lillien sind meines Wissens auch vom King Tvrtko entsanden,wie weiss ich allerdings nicht. Soll wohl an die mittelalterische BLÜTEZEIT Bosniens erinnern...Ist aber nicht unbedingt ein typisch Bosnisches Zeichen,Lillien wachsen ja überall.

die französische lillie kommt glaube ich von dieser bäuerin aus frankreich

johanna von orléans als die gegen die engländer gekämpft hat

hab ich irgendwo mal gehört

beoi den bosniern weiß ich es nicht

ich hab mal gelesen, sorry ich finde grade die quelle nicht, das tvrtko großer frankreich fan war und sich deshalb die fleur-de-lis oder wie die heißt in sein wappen übernommen hat

ich hab mal gelesen, sorry ich finde grade die quelle nicht, das tvrtko großer frankreich fan war und sich deshalb die fleur-de-lis oder wie die heißt in sein wappen übernommen hat

Ich meine auch Häuptling Tvrtko in nem Trikot gesehen zu haben mit den Worten:" Allez les bleus"...Spass bei Seite,kann natürlich gut sein dass sich manch Könige voneinander was abgeschaut haben.

HBqlEXPn_Pxgen_r_288xA.jpg

Das Schachbrettmuster kommt der legende nach aus dieser geschichte:

Der kroatische König Drzislav wurde von diesem venezianischen könig gefangen genommen und müsste ein schachspiel gewinnen um frei zu werden... das spiel hat er gewonnen... die farbe rot steht für das blut der kroaten die um ihr land gekämpft haben in den 1. und 2. jahrhunderten... damals noch kein einheitliches kroatien sondern in istrien, slawonien, kroatien, dalmatien... jedoch waren all diese königreiche verbundet...

über das bih-wappen.. keine ahnung...

Das Schachbrettmuster kommt der legende nach aus dieser geschichte:

Der kroatische König Drzislav wurde von diesem venezianischen könig gefangen genommen und müsste ein schachspiel gewinnen um frei zu werden... das spiel hat er gewonnen... die farbe rot steht für das blut der kroaten die um ihr land gekämpft haben in den 1. und 2. jahrhunderten... damals noch kein einheitliches kroatien sondern in istrien, slawonien, kroatien, dalmatien... jedoch waren all diese königreiche verbundet...

über das bih-wappen.. keine ahnung...

hehe mein vater sagt immer das wappen ist so wie der dalmatiner ^^ als kro gegen deutschland spielte glaube? hehe

Zurück
Oben