Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute ist Murmeltag

G

Grasdackel

Guest
Murmeltier Phil: «Sechs Wochen weiter Winter»


Punxsutawney /Pennsylvania.

Mit seiner Wetterprognose enttäuschte das legendäre Murmeltier Phil tausende Sonnenhungrige. Kurz nach Sonnenaufgang verfolgten im kleinen Örtchen Punxsutawney im Bundesstaat Pennsylvania rund 17 000 Menschen unter tosendem Jubel das Spektakel des Murmeltiertages.

Der Präsident des örtlichen Murmeltierclubs stellte fest: "Phil sieht seinen eigenen Schatten, sechs weitere Winterwochen folgen." Die Legende des Murmeltiertages wurde 1993 durch den Kinofilm „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (Originaltitel: „Groundhog Day“) mit Bill Murray und Andie MacDowell in den Hauptrollen bekannt.

Bereits die Kelten glaubten, dass Tiere an bestimmten Tagen gewisse übernatürliche Kräfte besäßen, und zwar zwischen Wintersonnenwende und Frühlingstagundnachtgleiche. Volkssagen in Deutschland und Frankreich besagen: Wenn Murmeltiere, Dachse oder Bären ihre Winterhöhlen zu früh verlassen, erschrecken sie sich vor ihrem eigenen Schatten. Sie flüchten zurück in ihren Unterschlupf , wo sie die nächsten sechs Winterwochen verharren würden.


Murmeltier Phil: «Sechs Wochen weiter Winter» | Magdeburger-Nachrichten
 
Murmeln? Ich kenn nur diese Murmeln.

murmeln-1.jpg
 
ich wollte wissen, ob dieses murmeltier im bild gefragt wurde?^^

aber ich hör ja schon auf
 
Je härter der Winter desto heißer der Sommer (sagt mein Vater immer)
 
Diese Groundhogday, also der MurmeltierTag hat eine errechnete Treffer Quote von nicht mehr als 37%. Kann man überall nachlesen.
Deswegen kann man die Aussagen die von einem zu gross geratenen R|tte vorgemurmelt wird, vergessen.

Nach dem Film von Bill Murray ist aber diese Geschichte echt populär geworden. (Und täglich grüßt das Murmeltier / Groundhog Day.)

Natürlich ist die sentimentale Seite nicht unerheblich, und der Glaube soll ja Berge versetzen.
 
Zurück
Oben