Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute Sonntag - Albaner Rumäniens

Ja,ja bekomm erst mal nen vollständigen Satz hin,bevor Du was von Intellekt laberst:app:

back :

Wenn Rumänsich und Albanisch verwandt ist,was soll dann das Illyrer-Sprache Gelaber ?Ich dachte die Albanische Sprache ist die einzige die "Illyrisch" vorzuweisen hat ?Dann wäre es ja durchaus möglich dass Rumänen als auch Albaner nicht Illyrisch sondern zB Thrakischer Abstammung sind !

wer redet hier von Illyrier oder von irgendwelchen Sprachen?

also hier nochmal ein (SKANDAAAALL) Beweis dass es gab mal Albanisch-Rumänische Freundschaft, heute sieht nicht so aus

das rumänische Lied das die Musik des Liedes auch als Grundlage der albanischen Hymne diente

YouTube- E scris pe tricolor unire
das hat Ciprian Porumbescu komponiert und den Text von der albanischen Hymne hat Aleksander Stavre Drenova geschrieben (Asdreni) der in Bukarest lebte und auch dort Starb.

Zuletzt bearbeitet:
also hier nochmal ein (SKANDAAAALL) Beweis dass es gab mal Albanisch-Rumänische Freundschaft, heute sieht nicht so aus

das rumänische Lied das die Musik des Liedes auch als Grundlage der albanischen Hymne diente

YouTube- E scris pe tricolor unire
das hat Ciprian Porumbescu komponiert und den Text von der albanischen Hymne hat Aleksander Stavre Drenova geschrieben (Asdreni) der in Bukarest lebte und auch dort Starb.

Ich versteh nicht warum das Lied die Freundschaft beweisen soll ?
Nur weil es als Grundlage der Albanischen Hymne diente oder warum?

Wenn Rumänsich und Albanisch verwandt ist,was soll dann das Illyrer-Sprache Gelaber ?Ich dachte die Albanische Sprache ist die einzige die "Illyrisch" vorzuweisen hat ?Dann wäre es ja durchaus möglich dass Rumänen als auch Albaner nicht Illyrisch sondern zB Thrakischer Abstammung sind !

Wenn Rumänsich und Albanisch verwandt ist,was soll dann das Illyrer-Sprache Gelaber ?
Die Vorfahren der Rumänen, die Daker/Thrakisches Volk (romanisiert) bildeten sehr wahrscheinlich mit den Illyriern einen eignen Zweig des indogermanischen Völker und Sprachstammes. Daher werden die Parallelen zwischen rumänischer und albanischer Sprache auch einem vorrömischen, "thrako-illyrischen" Substrat zugerechnet.

Die albanischen "Elemente" im Rumänischen, sind sehr wichtig für die Kenntnis des Ursprungs der rumänischen Sprache. Heisst also im Klartext, die Sprache der Daker (Thrakisches Volk - Vorfahren der Rumänen) war verwandt mit der heutigen albanischen Sprache, aber nicht die heutige romanisierte Sprache der Rumänen, bis auf 90 Begriffe, die einen Vorrömischen Ursprung haben.

Ich dachte die Albanische Sprache ist die einzige die "Illyrisch" vorzuweisen hat ?
Albanisch ist die einzigste Sprache die auf illyrisch basiert, oder hast du eine Erklärung für die Existenz der weder slawischen noch romanischen Sprache ?

Dann wäre es ja durchaus möglich dass Rumänen als auch Albaner nicht Illyrisch sondern zB Thrakischer Abstammung sind !
Ich glaube, du hast dich nie ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt. Die Rumänen selber sehen sich als direkte Nachfahren der Dako-(Thraker), die Albaner können garnicht Dako-Thrakischer Abstammung sein, weil die Thraker im Süden die griechische und im Norden die römische Sprache übernahmen (siehe Grafik) und ab dem 6. Jahrhundert n. Chr. waren sie vollständig assimiliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum das Lied die Freundschaft beweisen soll ?
Nur weil es als Grundlage der Albanischen Hymne diente oder warum?

könntest du dir jetzt vorstellen dass (sagen wir mal) Rumänien jetzt Unabhängigkeit erklärt und die Hymne Rumäniens an irgendwelchen albanischen Lieder wurzeln hat?
das soll kein Beweis sein, ist aber einer von viele anderen.

ich sag dir ja, du bist jung und du kennst die Geschichte zu wenig. die Rumänen von heute stehen zu sehr unter slawischem Einfluss und das war nicht immer so.

die Rumänen von heute stehen zu sehr unter slawischem Einfluss und das war nicht immer so.
Zusehr unter slawischem Einfluß? Warum? Wegen den 10% bis 15% slawischen Wörter in dem rumänischen Wortschatz? Meiner Meinung nach ist das extrem wenig wenn man sich überlegt dass die Rumänen fast komplett von Slawen umgeben sind (Ausnahmen sind nur Ungarn und das Schwarze Meer).

Die Vorfahren der Rumänen, die Daker/Thrakisches Volk (romanisiert) bildeten sehr wahrscheinlich mit den Illyriern einen eignen Zweig des indogermanischen Völker und Sprachstammes. Daher werden die Parallelen zwischen rumänischer und albanischer Sprache auch einem vorrömischen, "thrako-illyrischen" Substrat zugerechnet.

Die albanischen "Elemente" im Rumänischen, sind sehr wichtig für die Kenntnis des Ursprungs der rumänischen Sprache. Heisst also im Klartext, die Sprache der Daker (Thrakisches Volk - Vorfahren der Rumänen) war verwandt mit der heutigen albanischen Sprache, aber nicht die heutige romanisierte Sprache der Rumänen, bis auf 90 Begriffe, die einen Vorrömischen Ursprung haben.

Albanisch ist die einzigste Sprache die auf illyrisch basiert, oder hast du eine Erklärung für die Existenz der weder slawischen noch romanischen Sprache ?

Ich glaube, du hast dich nie ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt. Die Rumänen selber sehen sich als direkte Nachfahren der Dako-(Thraker), die Albaner können garnicht Dako-Thrakischer Abstammung sein, weil die Thraker im Süden die griechische und im Norden die römische Sprache übernahmen (siehe Grafik) und ab dem 6. Jahrhundert n. Chr. waren sie vollständig assimiliert.

Es gilt bis heute nicht als sicher erwiesen ob die Rumänen nicht aus den Illyrer stammen statt den Thrakern. Ebenso gilt bis heute nicht als sicher erwiesen ob die Albaner nicht aus den Thrakern stammen statt den Illyreren. Und was noch möglich ist dass sowohl die Albaner als auch die Rumänen nur von den Illyrer abstammen, genauso wie es möglich ist dass sie nur von den Thrakern abstammen.

Zusehr unter slawischem Einfluß? Warum? Wegen den 10% bis 15% slawischen Wörter in dem rumänischen Wortschatz? Meiner Meinung nach ist das extrem wenig wenn man sich überlegt dass die Rumänen fast komplett von Slawen umgeben sind (Ausnahmen sind nur Ungarn und das Schwarze Meer).
es wären weit mehr, nur sind bei euch eine Menge Slawen romanisiert worden.

Das einzige was viele Rumänen den Kosovo-Albaner persönlich vorwerfen ist dass die Ksoovo-Albaner viele christlich-orthodoxe Kirchen zerstört haben, viele dieser Kirchen waren auch historische Denkmäler und fast 1000 Jahre alt. Das hat gar nichts mit irgendeinem pro-Slawismus zu tun, denn die rumänisch-orthodoxe Kirche ist griechisch orientiert und nicht russisch. Die orthododoxen Albaner sind ja auch griechisch orientiert und der orthodoxe Glaube macht einen Albaner nicht weniger albanisch. Von wegen, die Basis der albanischen Kultur und des albanischen Nationalerwachens wurde vorwiegend von orthodoxen albaner geschaffen, zu Zeiten als die muslimischen Albaner noch zu den treusten osmanischen Untertanen des Balkans galten. Den orthodoxen Albaner haben die muslimischen Albaner zu verdanken dass sie ihr Nationalerwachen wiedergewonnen haben. Ganz zu schweigen dass die christlich-orthodoxe Religion unter den Albaner fast 2000 Jahre alt ist (im Vergleich zu dem Islam der kaum älter als 300 Jahre alt ist).

Ich persönlich habe schon einigermaßen Verständnis dafür dass die Albaner im Kosovo die orthodoxen Kirchen plattgemacht haben - schließlich indentifizierten die dortigen Albaner die Orthodoxe Religion mit dem Serbentum. Orthodoxe Albaner leben ja nicht in Kosovo, sondern in der südlichen Hälfte Albaniens, in den Arwaniten-Regionen Griechenlands, sowie verstreut in anderen Länder Ost- und Südpsteuropas (Rumänien, Ukraine, Bulgarien). Dennoch, die Empörung der orthodoxen Bevölkerung (egal ob es Albaner oder ein anderes Volk ist) ist durchaus begründet.

Zurück
Oben