Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HEUTE VOR... 95 Jahren: Der erste Weltkrieg bricht aus

Aktive Benutzer in diesem Thema: 20 (Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 5)
Dardania, GerechterMensch, Djuka, Lancelot, Nosferatu, Hamburger, Proud_Serbian_Royal, BosnaHR, svn_player26, danijel.danilovic, Ferizajlia, Ferizaj.Lee, SAmo_JoSip

:)

Man kommt kaum mit dem lesen nach.
Und das alles wegen einem dummen Serben.

gesperrt ? sicher doch...
Für was denn, ich sage doch nicht die Deutschen sind unschuldig gewesen. Ich habe nur gesagt, dass die anderen auch nicht schuldfrei waren.
Zuerst einmal gab es den Versailler Vertrag und die Polen haben den Fernsehturm angegriffen.

naja, ciao.

Was der für Mist erzählt. Hab bis jetzt nur mitgelesen, aber es geht nicht mehr. Ich würde dir mal raten ein Geschichtsbuch zu nehmen, egal welches. Nimm von mir aus ein albanisches Buch, trotzdem wird das gleiche stehen wie überall. "Polen haben den Fernsehturm angegriffen", es war eine Radiostation, und das war Hitler selbst, wird in jedem x-beliebigen Geschichtsbuch erzählt.

Zum ersten Weltkrieg und der Kriegsschuld der Serben:

Gavrilo Princip hat Franz Ferdinand nur aus dem einen Grund erschossen, weil Österreich-Ungarn Bosnien und Herzegowina anektiert hat. Weiteres hat Österreich-Ungarn seit Jahren vor dem Krieg die Aussenpolitik Serbiens geführt, Serbien wurde durch die nötigen Handelsverträge zum Vasallen von Österreich-Ungarn. Der Franz Ferdinand wurde sogar gewarnt, er solle nicht nach Sarajewo fahren, doch er hörte nicht. Österreich wollte einen Krieg gegen Serbien, weil es eigene Ambitionen am Balkan hatte und Serbien seit der Unabhängigkeit ernorm an Macht gewonnen hatte.

Und Lancelot, sei dankbar. Ohne den ersten Weltkrieg gäbe es dein Albanien nicht.

Gruß!

Ich weiss nicht ob es jemanden interessiert, aber ich war zu Jugozeiten in Gavrilo Princips Geburtshaus.
Das war damals so eine Art Museum.

Zurück
Oben