Aktuelles

Hier singt Manuel Neuer das Lied der rechtsextremen Skandal-Band Thompson

Tyler

Top-Poster
Völlig zurecht wird auch in Blättern wie der BILD ordentlich Wind um Manuel neuers rechtsextreme Sangeskunst gemacht. ;)

BAYERN-KEEPER NEUER SORGT FÜR WIRBEL UND SINGT PATRIOTISCHEN SONG UMSTRITTENER BAND MIT!
Dubrovnik (Kroatien) - Ob Manuel Neuer (34) eine Ahnung hatte, was für einen Song er da mitsingt? Der Torwart des FC Bayern München hat im Urlaub in Kroatien für Schlagzeilen gesorgt.

Denn in einem Video ist der deutsche Nationalkeeper zu sehen und zu hören, wie er laut der "Bild" am Samstagabend gegen 20.30 Uhr in einer Strandbar in Dubrovnik zusammen mit seinem Torwarttrainer Toni Tapalović (39) und anderen Personen voller Inbrunst das kroatische Lied "LijePa li si" mitsingt.

Das bedeutet übersetzt "Du bist schön", was harmlos klingt, es aber nicht ist. Denn der Sänger, Marko Perkovic, ist der Frontmann der umstrittenen Rockband mit dem Namen "Thompson".

Das ist auch Perkovics Spitzname, denn er kämpfte mit der gleichnamigen Maschinenpistole im Kroatien-Krieg.

Er sieht sich seit Jahren mit der Verherrlichung des kroatischen Faschismus konfrontiert. Auch dieser Song aus dem Jahre 1998 ist patriotisch und besingt verschiedene Regionen des Landes.

Auf Konzerten gibt es laut der "Bild" immer wieder Hitlergrüße zu sehen. Dazu werde dort auch der faschistische Ustascha-Song "Jasenovac i Gradiška Stara" gespielt, der die Tötung von Juden und Serben in den Konzentrationslagern Jasenovac und Stara Gradiška verherrlicht.

Gegen "Thompson" gebe es nach abgesagten Gigs in mehreren europäischen Ländern wie der Niederlande und Schweiz Einreiseverbote. Auch wegen Volksverhetzung wurde bereits ermittelt.


 

frank3

Spitzen-Poster
Also ich finde "Stern des Südens" oder andere diverse FC Bayern - Lieder viel schlimmer
Wenn er das jetzt dort gesungen hätte...
 

Muchacho

Top-Poster
An den lied allein hört man nichts schlimmes heraus, viel schlimmer das es ein Faschist singt, der unter andern ein Lied über Jasenovac raus brachte , im Song das KZ Jasenovac verherlicht und dort die serbischen Opfer verhöhnt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ivo2

Administrator
Teammitglied
An den lied allein hört man nichts schlimmes heraus, viel schlimmer das es ein Faschist singt, der unter andern ein Lied über Jasenovac raus brachte , im Song das KZ Jasenovac verherlicht und dort die serbischen Opfer verhöhnt.

Stimme ich dir zu, nur warum postest du Songs von Ceca, die ja bekanntlich die Frau eines Kriegsverbrechers bis zu seiner Ermordung war? Wo bleibt da deine Empörung?
Und ich bezweifle, dass Manuel Neuer überhaupt eine Ahnung hat wer Thompson überhaupt ist und war. Ich vermute, dass ihm Mandjukic oder Perisic diese Songs nahe gebracht haben.
Da Neuer laut der "Bild" kein Kroatisch spricht und auch sonst keine bekannten rassistischen Tendenzen hat, scheint dies ein äußerst unglücklicher Auftritt, der schlichtweg auf Unwissen beruht, gewesen zu sein. "Du bist schön" ist in Kroatien allerdings eines der Lieder, das viele kennen.
Es gibt (gab) auch serbische User hier im Forum die Alben von Thompson hatten (ich glaube 2 haben sich diesbezüglich geoutet) und die Lieder mitgegröllt haben.
Ich habe Thompson immer abgelehnt, genau so wie ich z.B. eine Gabalier auch ablehne, gibt wahrscheinlich Lieder die mir von der Melodie her gefallen würden.
 

Cobra

-----
Stimme ich dir zu, nur warum postest du Songs von Ceca, die ja bekanntlich die Frau eines Kriegsverbrechers bis zu seiner Ermordung war? Wo bleibt da deine Empörung?
Und ich bezweifle, dass Manuel Neuer überhaupt eine Ahnung hat wer Thompson überhaupt ist und war. Ich vermute, dass ihm Mandjukic oder Perisic diese Songs nahe gebracht haben.

Es gibt (gab) auch serbische User hier im Forum die Alben von Thompson hatten (ich glaube 2 haben sich diesbezüglich geoutet) und die Lieder mitgegröllt haben.
Ich habe Thompson immer abgelehnt, genau so wie ich z.B. eine Gabalier auch ablehne, gibt wahrscheinlich Lieder die mir von der Melodie her gefallen würden.
Da haben weder Perisic noch Mandzukic was mit zu tun.
Einer seiner besten Freunde, noch aus Gelsenkirchener Zeiten, Toni Tapalovic, den er mit nach München genommen hat, hat ihm ein wenig kroatisch beigebracht und von ihm wird er auch das Lied mitsingen können
 
Oben