Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hiroshima-heute vor 69 Jahren

Keine Ahnung, habe das mal nur so gehört dass er irgendwie mit ein schlechtes Gewissen bekam. Warum weiß ich nicht. Ich glaube er hatte so viel ich weiß die Formel für dafür, kann mich aber auch total irren..

Ne, ne ist schon richtig. Er gilt zurecht als der Gründervater der Bombe, weil die Bombe auf der Grundlage seiner Formel Energie = Masse mal Lichtgeschwindigkeit^2 entstanden ist. Wie aber alles andere auch, kannst du etwas Gutes auch missbrauchen.

Ist schon eine sehr tragische Geschichte gewesen. Aber gut ist dass sich Japan davon nach und nach wieder erholen konnte (so ganz 100 % wird man es natürlich wohl nicht vergessen), aber Japan hat sich dennoch wieder zu ein starkes Land weiterentwickeln können, trotz dieser Geschichte (also ähnlich wie Deutschland). Die Mentalität ist bei den japanischen Volk schon sehr besonders geprägt muss man sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Ne, ne ist schon richtig. Er gilt zurecht als der Gründervater der Bombe, weil die Bombe auf der Grundlage seiner Formel Energie = Masse mal Lichtgeschwindigkeit^2 entstanden ist. Wie aber alles andere auch, kannst du etwas Gutes auch missbrauchen.

Ja, das stimmt. Ich glaube Einstein wusste so viel ich weiß gar nicht dass sie diese Atombomben tatsächlich dann verwenden, was ihn glaube ich noch mehr geschockt hat.

Der Vater der Atombombe ist Oppenheimer

Julius Robert Oppenheimer (* 22. April 1904 in New York, NY, USA; † 18. Februar 1967 in Princeton, New Jersey) war ein amerikanischer theoretischer Physiker deutsch-jüdischer Abstammung, der vor allem während desZweiten Weltkriegs für seine Rolle als wissenschaftlicher Leiter des Manhattan-Projekts bekannt wurde. Dieses im geheim gehaltenen Los Alamos National Laboratory in New Mexico stationierte Projekt hatte zum Ziel, die erstenNuklearwaffen zu entwickeln. Robert Oppenheimer gilt als „Vater der Atombombe“, verurteilte jedoch ihren weiteren Einsatz, nachdem er die Folgen ihres Einsatzes gegen die japanischen Städte Hiroshima und Nagasakigesehen hatte.

Ich denke auch, dass letztlich militärische Belange eher zweitrangig waren. Man darf wohl schon davon ausgehen, dass man die ja bis dato unbekannte Wirkung irgendwo auch austesten wollte. Außerdem sehe ich auch einen nicht zu unterschätzenden Grund in dem schon beginnenden Kalten Krieg. Der hatte sich schon abgezeichnet und ich denke, es sollte v.a. Richtung Sowjetunion/ Stalin auch ein deutliches Signal geben. Vielleicht spielte für die endgültige Entscheidung auch etwas ein gewisser Rachegedanke mit, wer weiß das schon.

An sich ist Hiroshima eine ziemlich "gewöhnliche" Millionenstadt heute. Aber der Friedenspark v.a. ist schon beeindruckend. Dabei insbesondere der Atombombendrom, der mit den Brandspuren ja auch so ein bisschen eine kleine Ahnung von der Druck- und Hitzewelle gibt.War ja ich glaube keine 150 m vom Epizentrum der Explosion. Ist schon ein ergreifendes Gefühl.

Mögen die Opfer in Frieden ruhen und auf dass ihr Tot insofern nicht sinnlos war, als er uns auch hoffentlich weiterhin eine Mahnung dessen ist, was wir uns selbst antun, dass wir uns im Grunde selbst zerstören können, wenn aus meist habgierig-egoistischen Interessen mit der Lunte gezündet wird.

Zurück
Oben