Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Historisch: Bundesrat beschliesst Atomausstieg

Diese Argumentation ist eine völlige Totgeburt. Gerade die Schweiz hat das beste Beispiel gleich nebenan: Österreich kommt seit Jahren schon ohne Atomstrom aus, bei annähernd identischen Grundvoraussetzungen.

Wasserkraft ist jede Menge vorhanden und auch für Windräder oder Solaranlagen gibt es genügend geeignete Standorte, man muß sie ja nicht auf dem Matterhorn montieren.

Jede Alternative ist eigentlich vernünftiger, als sich einer Technologie zu bedienen, die man nicht beherrscht und die ein nahezu unbegrenztes Schadenspotential in sich trägt.

Besonders lächerlich sind die Verweise auf die Bedürfnisse der Wirtschaft. Es muß gar kein GAU sein, ein mittlerer Störfall würde völlig genügen, um die Schweiz zum Wanken zu bringen. Kein Tourist würde kommen, Käse, Schokolade, Bündnerfleisch, alles unverkäuflich. Und bei den ersten Anzeichen von Krise wäre das ausländische Kapital auch fort.

Wasserkraft kann den Strombedarf nicht zu 100% decken, das Potential der Wasserkraft ist bald ziemlich ausgeschöpft und Projekte werden zunehmend von den Fröschen blockiert weil es irgendwelche Ökosysteme gefährden soll. Die Schweiz bezieht übrigens über 50% Strom aus Wasserkraft.

Was sollen das für Alternativen sein, deren Leistung im Vergleich zu einem Kernreaktor ein absoluter Witz sind? Kilometerweise Landschaft verunstalten ist bestimmt auch fordernd für den Tourismus.

Die ganze Schwarzmalerei von wegen GAU etc. hat jetzt dank Fukushima wieder aufwind erhalten, aber die Wahrscheinlichkeit das so etwas in Europa passiert ist fast ausgeschlossen. Ein Restrisiko bleibt, aber das ist der Preis den man für günstigen Strom zahlen muss.

Die Zeit der Atomenergie geht zu Ende.

Das glaubst vielleicht du, aber mit den kommenden Laufwellenreaktoren und der Kernfusion wird die Kernkraft wieder einen Aufschwung erleben, auch wenn dies Jahre dauert.

Für mich sind Laufwellenreaktoren und Kernfusion die Zukunft und nicht Parabolspiegel oder Windräder.

Гуштер;2633251 schrieb:
Das glaubst vielleicht du, aber mit den kommenden Laufwellenreaktoren und der Kernfusion wird die Kernkraft wieder einen Aufschwung erleben, auch wenn dies Jahre dauert.

Für mich sind Laufwellenreaktoren und Kernfusion die Zukunft und nicht Parabolspiegel oder Windräder.

Es ist aus, Energiedino.

Гуштер;2633217 schrieb:
Wasserkraft kann den Strombedarf nicht zu 100% decken, das Potential der Wasserkraft ist bald ziemlich ausgeschöpft und Projekte werden zunehmend von den Fröschen blockiert weil es irgendwelche Ökosysteme gefährden soll. Die Schweiz bezieht übrigens über 50% Strom aus Wasserkraft.

Was sollen das für Alternativen sein, deren Leistung im Vergleich zu einem Kernreaktor ein absoluter Witz sind? Kilometerweise Landschaft verunstalten ist bestimmt auch fordernd für den Tourismus.

Die ganze Schwarzmalerei von wegen GAU etc. hat jetzt dank Fukushima wieder aufwind erhalten, aber die Wahrscheinlichkeit das so etwas in Europa passiert ist fast ausgeschlossen. Ein Restrisiko bleibt, aber das ist der Preis den man für günstigen Strom zahlen muss.
Was soll ich das hier diskutieren? Wer auch mal vernünftige Sendungen im Fernsehen sieht, der weiß, daß Atomemergie weder notwendig, noch billig ist und daß für den Verbraucher nahezu jede Alternative günstiger ist. Und die anderen wollen eben weiter das Atommärchen glauben. Kann ich ja auch verstehen. Mein Sohn war auch entrüstet, als man ihm eröffnet hat, daß es den Weihnachtsmann gar nicht gibt, er hat sich schlicht geweigert, es zu glauben, obwohl ihn alle ausgelacht haben. Nun, inzwischen hat er sich damit abgefunden. Also will ich die Hoffnung auch bei den Kernkraftbefürwortern noch nicht aufgeben.

Was soll ich das hier diskutieren? Wer auch mal vernünftige Sendungen im Fernsehen sieht, der weiß, daß Atomemergie weder notwendig, noch billig ist und daß für den Verbraucher nahezu jede Alternative günstiger ist. Und die anderen wollen eben weiter das Atommärchen glauben. Kann ich ja auch verstehen. Mein Sohn war auch entrüstet, als man ihm eröffnet hat, daß es den Weihnachtsmann gar nicht gibt, er hat sich schlicht geweigert, es zu glauben, obwohl ihn alle ausgelacht haben. Nun, inzwischen hat er sich damit abgefunden. Also will ich die Hoffnung auch bei den Kernkraftbefürwortern noch nicht aufgeben.

Jeder glaubt das, was er glauben will und immer sind es doch wir Verbraucher, die tiefer in die Tasche greifen müssen.

Deswegen entschied sich auch Italien zur Kernkraft zurückzukehren, da es ohne so super gelaufen ist. Ich erinnere mich noch an den Blackout als die zwei Leitungen aus dem europäischen Verbundnetz ausgefallen sind. Energieabhängigkeit ist was ganz feines.

Import ist natürlich eine klasse Lösung, aber was wenn alle ihre Meiler runterfahren?

Heute wird wieder in 21 Städten Deutschlands demonstriert, mehr dazu hier:
.ausgestrahlt | gemeinsam gegen atomenergie

In Hamburg beginnen wir um 11:30 am Jungfernstieg/Ecke Ballindamm.
Die Route geht über
Gänsemarkt · Valentinskamp · Johannes-Brahms-Platz · Sieveking-Platz · Feldstraße · Neuer Kamp · Budapester Straße · Millerntor-Platz · Reeperbahn · Pepermölenbek·
zum Fischmarkt, wo von 14 bis 16 Uhr die Abschlusskundgebung sein wird.

Heute wird wieder in 21 Städten Deutschlands demonstriert, mehr dazu hier:
.ausgestrahlt | gemeinsam gegen atomenergie

In Hamburg beginnen wir um 11:30 am Jungfernstieg/Ecke Ballindamm.
Die Route geht über
Gänsemarkt · Valentinskamp · Johannes-Brahms-Platz · Sieveking-Platz · Feldstraße · Neuer Kamp · Budapester Straße · Millerntor-Platz · Reeperbahn · Pepermölenbek·
zum Fischmarkt, wo von 14 bis 16 Uhr die Abschlusskundgebung sein wird.

gibts auch eine pro-atomenergie demonstration?:laughing6:

Jeder glaubt das, was er glauben will und immer sind es doch wir Verbraucher, die tiefer in die Tasche greifen müssen.
Ja, ein schönes Schlußwort.

Natürlich, der Verbraucher/ Steuerzahler ist immer der Dumme, das ist die einzige unumstößliche Regel dabei.

Was vielleicht auch nicht jeder weiß: wo kommt das Uran eigentlich her?

Australien, Brasilien, China, Kanada, Kasachstan, Mongolei, Niger, Südafrika, Ukraine, Uskekistan u.a.- also alles Länder die seit Jahrzehnten politisch und wirtschaftlich stabil sind, keine Korruption kennen, die Menschenrechte in Ehren halten und im Sinne der CO²-Einsparung gleich um die Ecke liegen.

Ganz nebenbei ist die Frage der Endlagerung nach wie vor völlig ungeklärt, die Kosten der Transporte von einer Lagerstätte zur anderen werden selbstverständlich nicht eingerechnet (genauso wenig, wie die der Endlagerung natürlich, die Sache des Steuerzahlers ist).

Dafür stehen Hunderte Windkrafträder ungenutzt still, weil die Leistungskapazitäten nicht ausreichend sind und man ein Atomkraftwerk, wie man erst kürzlich eindrucksvoll sehen konnte, nicht einfach so ausgeschaltet werden kann.

Zurück
Oben