YouTube- Doku: Homo&Fußball 1/6
Teil 2, 3, 4, 5 und 6 könnt ihr dann durchklicken.
Denkt ihr dass sich heute ein Spieler in der Bundesliga outen könnte, ohne sich dann selber ins Abseits zu stellen?
Sicherlich würde er viel Anerkennung finden für seinen Mut, bisher gab es ja noch nie einen Spieler der das getan hat, aber von den Fans her...
Naja, wenn die gegnerischen Fans dann ganze Banner bringen mit Sprüchen wie "Spieler X, du Schwuchtel!" und "FC X - Schwulenverein", dann würde sowas auch mehr Gewalt unter den Fans geben. Kontollieren kann man halt unmöglich alle.
Was aber noch sehr interessant ist, wieso denkt man
wirklich dass Fussballer unmöglich schwul sein können? Ich habe mir schon früher mal überlegt dass Fussball für die Fans sowas wie ein Ersatzkrieg ist. Früher haben Männer auf dem Schlachtfeld getobt, heute kann man
sowas nicht mehr, deswegen geht man ins Stadion und schmeisst mit Parolen um sich und zeigt stolz das Vereintrikot etc.
Der DFB bekämpft ja schon lange den Rassismus im deutschen Fussball, leider mit mässigem Erfolg in den unteren Ligen, aber immerhin. Bei Sexismus jedoch fängts erst jetzt an ein bisschen anzurollen. Auch interessant finde ich die Aussage von dem Kokser Christoph Daum. "Zum Schutz der Jugend...". Prozentuell sind ja mehr Vergewaltiger heterosexuell als schwul.
Würdet ihr ein Outing eines Spielers unterstützen?
Also ich würds tun. Das wäre endlich mal ein Fortschritt im Fussball.