Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HVO/HOS , BHFanaticos/Belay Boys ...

nun zu deiner recht interessanten und sicherlich sehr diskutierreichen frage - ich hab keine ahnung, aber ich denke, dass hvo hrvatska vojna obrana heisst und hos hrvatska obrana snaga und das das genau das gleiche ist!!mich natürlich könnte meine slawonische logik im stich gelassen haben aber das kam nur selten vor!

diesmal hat sie dich in stich gelassen...:D

hvo-hrvatsko vijece obrane-anti bosnisch aka herceg-bosna
hos-hrvatske obrambene snage-pro bosnisch-von hvo gefickt

belaj boys-bih fangruppe aus wien
beide pro bosnisch:D
bhf-bih fangruppe aus aller welt

hoffe ich konnt euch weiterhelfen

w9vcdx.jpg

^^

proglas.jpg

Beispiel HOS ;)

Die HOS führten eine Art Ustasa-Ideologie weiter, d.h. sie sahen die Bosniaken als Verbündete, aber als muslimische Kroaten.
y172171757937668484.jpg

Unschwer am Bild zu erkennen ist der Spruch, "Za dom spremni", das Ustasa-Pendant zu "Sieg Heil". Es gibt andere Wappen, die zB den SS-Adler zeigen, nur nicht mit dem SS-Zeichen in den Klauen.

Die HOS waren die "Hrvatske obrambene snage" sie waren eher wie ustase, aber ausgezeichnete Soldaten. Zu ihren Fronten gehörten Vukovar, Dubrovnik u.a Bosnien.

In Bosnien war ein Machtkampf zwischen der HOS (von Blaz Kraljevic angeführt) und der HVO (von Mate Boban angeführt und von Tudjman unterstützt) Die HVO war für eine Front gegen die Bosniaken um die Hercegbosna Kroatien einzugliedern. Die Mitglieder der HOS (der Mutterpartei HSP) waren für eine Kroatisch-Bosnische Union gegen die Serben. Danach ist eben dieser Machtkampf geführt worden und Kraljevic wurde von HVO Mitgliedern getötet. Danach wurden die HOS Mitglieder in die ArBIH oder in die HVO eingegliedert.

Die HOS führten eine Art Ustasa-Ideologie weiter, d.h. sie sahen die Bosniaken als Verbündete, aber als muslimische Kroaten.
y172171757937668484.jpg

Unschwer am Bild zu erkennen ist der Spruch, "Za dom spremni", das Ustasa-Pendant zu "Sieg Heil". Es gibt andere Wappen, die zB den SS-Adler zeigen, nur nicht mit dem SS-Zeichen in den Klauen.

Also es gab auch Bosniaken in der HOS. ;)

hos-muslimani-insigne-de-bras.jpg

images

nun zu deiner recht interessanten und sicherlich sehr diskutierreichen frage - ich hab keine ahnung, aber ich denke, dass hvo hrvatska vojna obrana heisst und hos hrvatska obrana snaga und das das genau das gleiche ist!! natürlich könnte meine slawonische logik mich im stich gelassen haben aber das kam nur selten vor!

HVO hrvatsko vijece obrane

HOS hrvatske obrambene snage

Zurück
Oben