Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HVO/HOS , BHFanaticos/Belay Boys ...

was bitteschön ist ein SS-Adler? :rolleyes:

über "za dom spremni" wurde bereits diskutiert... pendant zum heil hitler... na klar...

7840._5F00_HOS-kolekcija.jpg

Das Bild hast du in dem Wappen-Thread gepostet.
Der Adler in der 3. Reihe von links oben, den meinte ich mit SS-Adler.
Vergleich:
AHeer-1.JPG

Und die Story mit Za dom spremni kenne ich, das ist dennoch keine Entschuldigung und es wurde als kroatisches Sieg Heil genutzt.

Auf den ganzen von dir geposteten Wappen gibt es kaum eins, dass nicht an Ustasas anspielt.

Und die Story mit Za dom spremni kenne ich, das ist dennoch keine Entschuldigung und es wurde als kroatisches Sieg Heil genutzt

Dann könntest du auch sagen die Sahovnica ist ein Ustasa-Symbol, weil sie damals von der NDH missbraucht wurde.

Ja die Reihenfolge vom Schachbrett wurde geändert, aber der Unterschied ist ja mal ein Witz.

jarane za dom spremni wurde schon im osmanenaufstand benutzt und die weiß gekachelte schahovnitza war im ersten sr croatia wappen der sfrj auch drin.

Das ändert dennoch nichts, und grade weils missbraucht wurde, sollte kein normaler Mensch den Spruch mehr nutzen. ;)

Wat? Willst du das jetzt vergleichen? :toothy2:

8e-jesus.jpg

Bog i Hrvati. :sly:

Ich sag nicht ihr sollt das unterlassen, auch wenn es die 90er Jahre Verbrecher missbraucht haben. Mir ist klar, dass es viel älter ist.

Das gleiche bei Za dom spremni. Es ist älter als die NDH. Also -> kein Ustasa-Symbol denn sonst könnte ich das gleiche über eben die eure "tri prsta" sagen. Bez obzira was die wahre bedeutung von ihnen ist....

Das ändert dennoch nichts, und grade weils missbraucht wurde, sollte kein normaler Mensch den Spruch mehr nutzen. ;)

Auch das bekannte CCCC nicht :D?!?!? (heißt doch Samo Sloga Srbina Spasava?)
Wurde auch viel zu oft missbraucht, und kein normaler Mensch sollte das irgendwo sagen oder schreiben xD

Bei allem Respekt....Schuster, bleib bei deinen Leisten

Zurück
Oben