Meiner bescheidenen Meinung nach wird Serbien und Kosova irgendwann einmal in die EU aufgenommen. Vermutlich als die letzten beiden Länder. Eher kommt noch Bosnien und Herzegowina in die EU.
Ich bin einmal so frei und schätze einmal wer von den Westbalkanstaaten als nächstes in die EU kommt:
1. Montenegro: Demnächst sind dort Wahlen und mit einer vernünftigen Regierung kann man dort innerhalb kürzester Zeit ein enormes Wirtschaftswachstum aufbauen - vor allem was den Tourismus betrifft.
2. Nordmazedonien. Wirtschaftlich hat sich dieses Land mittlerweile auch schon ordentlich hinausgeputzt. Zumal es auch so gut wie keinen Streß zwischen den Ethnien gibt. Das ist eher selten im Balken ;-)).
3. Albanien. Geht auch voran, hat jedoch nach wie vor mit extremer Korruption zu kämpfen. Dürfte etwas länger dauern als bei den beiden oben genannten Staaten.
4. Bosnien und Herzegowina. Ein schwieriger Fall. Wäre schön wenn die beiden Entitäten zumindest irgendwie zusammenarbeiten würden. Derzeit sieht es zwar nicht danach aus, aber vielleicht kommt man ja auch irgendwann einmal zur Einsicht.
5. und 6. Serbien und Kosova. Sozusagen der gordische Knoten des Balkans. Diesbezüglich wage ich keine Prognose. Nur soviel. Erst wenn die Streitigkeiten zwischen Serbien und Kosova beendet sind besteht überhaupt die Chance der EU beizutreten. Wie lange das dauern wird? Keine Ahnung.
Würde mich einmal interessieren wie ihr das seht ;-)).