Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ICTY: Das letzte Verfahren und das wichtigste Urteil: Simatovic & Stanisic

Nein, Kroatien war nur schlimmer, Tudjman plante eine ethnisch freie Krajina und ein Grosskrostien, wo man alle bosnische Gebiete wo Kroaten lebten ethisch säuberte.

Serbien hatte das nie vor, Serbien hat BiH Serben nur mit waffen unterstützt, was ja normal war , wen sollte man sonst unterstützen wenn nicht seine Landsleute, wenn USA und Vatikan Kroatien bewaffnen konnten , wieso nicht BRJ die RS.

Ich unterstelle mal, dass die Menschen auf dem Gebiet der RSK um 1990 herum nichts anderes wollten, als weiter innerhalb eines Jugoslawiens zu leben. In Serbien gab es jedoch Strömungen, die "RSK" in ein Grossserbien zu integrieren. Der Anspruch begründete sich durch Historie und Siedlungsgebiete, demgegenüber stand die strukturelle Ordnung Jugoslawiens in den AVNOJ-Grenzen.

Als das Vorhaben dann drohnte zu kippen, spuckte man die RSK-Serben aus wie einen Kirschkern. Wenn -so wie Du behauptest- Serbien ja nur die Landsleute in der RSK unterstützte, warum ließ man dann in Belgrad und Banja Luka die RSK Serben fallen, quasi im entscheidenden Moment ?

Wach mal auf

Aber das hier ist nicht das Thema. Das Thema ist, dass zum ersten Mal ein Nachweis dessen erbracht wurde, was wir alle wussten. Die unmittelbare Verbindung des serbischen Staatsapparats mit Freischärlern. Daher ist dieses Urteil für die geschichtliche Bewertung (zumindest außerhalb Serbiens) mindestens genau so bedeutend, wir die Urteile gegen Karadzic & Mladic
 
Zurück
Oben