Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Identität

Meine kulturelle/nationale Identität ist...

• Serbisch/Kroatisch/Bosnisch oder aus anderem Ex-Yu-Land

Stimmen: 14 40,0%
  • Deutsch/Österreichisch/Schweizerisch

Stimmen: 6 17,1%
  • Irgendwo in der Mitte, zwischen den Stühlen

Stimmen: 10 28,6%
  • Keines davon

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde es beleidigend mit den Österreichern in einem Atemzug genannt zu werden, die haben eine andere Religion, sprechen eine andere Sprache und ihre Kultur ist auch völlig anders, daher sind sie sozusagen eine eigenständige ethnische Gruppe. Das wäre ja ansonsten so, als würde man Kroaten und Serben bzw. Bosnier gleichsetzen.

Meinst du Deutsche mit Österreichern gleichzusetzen oder die Ex-Jugos?

Wieso beleidigend? Das würde ja bedeuten, dass Österreicher schlecht sind!?

Und naja, die Exjugos sind unterschiedlich, was ihre Religion angeht, dennoch haben sie was die Sprache, die Kultur, die Geschichte etc angeht viele Gemeinsamkeiten. Schon mal Jugosphäre gehört?

Trotzdem würde mich interessieren, ob denn keiner deutsche/österreichische Züge an sich sieht???

Das heißt beim Fussball oder beim SOng Contest seid ihr alle GEGEN das Land in dem ihr lebt und FÜR das Land aus dem die Eltern kommen?

Keine Heimatgefühle gegenüber D,A,CH?

Alles zusammen... Mutter serbisch, Vater kroatisch, aber aus Bosnien. Warum sollte ich mich als Österreicherin fühlen, nur weil ich hier lebe?

Meinst du Deutsche mit Österreichern gleichzusetzen oder die Ex-Jugos?

Wieso beleidigend? Das würde ja bedeuten, dass Österreicher schlecht sind!?

Und naja, die Exjugos sind unterschiedlich, was ihre Religion angeht, dennoch haben sie was die Sprache, die Kultur, die Geschichte etc angeht viele Gemeinsamkeiten. Schon mal Jugosphäre gehört?

Trotzdem würde mich interessieren, ob denn keiner deutsche/österreichische Züge an sich sieht???

Das heißt beim Fussball oder beim SOng Contest seid ihr alle GEGEN das Land in dem ihr lebt und FÜR das Land aus dem die Eltern kommen?

Keine Heimatgefühle gegenüber D,A,CH?

Es war auch mehr ironisch gemeint, aber besonders mögen tuen Deutsche und Österreicher sich nun einmal nicht. Die Österreicher haben ja sogar extra Schimpfwörter für uns Deutsche, Piefke.

bin deutsch, denke deutsch und laut Lilith sehe ich auch deutsch aus aber erst gestern wurde ich an der Shell-Tankstelle diskriminiert!

Ich bin ein Albaner aus Mazedonien der Schweizerdeutsch denkt und Albanisch flucht.

Alles zusammen... Mutter serbisch, Vater kroatisch, aber aus Bosnien. Warum sollte ich mich als Österreicherin fühlen, nur weil ich hier lebe?

Genau sowas versuche ich ja herauszufinden..es gibt eine Theorie..nach der Immigranten oder deren Kinder sich nie dem Land zugehörig fühlen, in dem sie leben, solange sie die Sprache des Herkunftslandes sprechen. Alle, die also zweisprachig aufgewachsen sind, fühlen sich nicht deutsch, alle die nur deutsch mit den Eltern sprechen, fühlen sich nicht(rein)-ex-Yu, nicht-türkisch etc...

Zurück
Oben