Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ILLYRER - PELASGER und die ALBANER

Junge von euren Erklärung reichts wirklich :rolleyes:

Nur eine sache weisst du wie Tschetschenien auf ihrer Sprache heist?

Es heisst
ICHQERIA hat aber natürlich keine ähnlichkeite mit SHQIPERIA
alles nur ganz ganz blöde zufälle.

Versucht nicht den Leuten irgendwelche albanischen Märchen aufzuzwingen
es bringt nichts.
Sind wir nun Kaukasus-Albaner oder Tschetschenen?

Shypnia (übringens das alte Albanisch, so wie es im Kosovo immer noch gesagt wird), ist der neue Name Albaniens. Früher war es Arbëria, das Land der Arber, der Illyrer.
 
Alle reden immer von den Illyrern. Aber die Illyrer waren keine kompakte Nation, sondern eine große Anzahl von Stämmen, die sich in Sprache und Kultur glichen. Es gab sicher, noch kein so ein "Nationalbewusstsein" wie bei den heutigen Albanern oder anderen.

Ich habe hier eine Liste von allen illyrischen Stämmen(insgesamt 42) auf dem Gebiet des Balkans und Italiens:

*Albaner siehe rot

Stämme auf dem Balkan


Stämme auf der italienischen Halbinsel


Dazu noch eine hilfreiche Karte:

Illyrians.jpg


(Karte nochmals im Anhang zu finden)
Ich habe jetzt fett nachmarkiert, was du vergessen hast bzw. nicht wusstest.

Danke sehr für die Liste. Ich mags immer, wenn man diese postet. Hier noch was dazu:

Arbëresh (toskisch) oder Arbër (gegisch) waren im Mittelalter die Selbstbezeichnungen der Albaner, die während der Türkenzeit ungebräuchlich wurden. Heute werden nur mehr die Albaner in Süditalien, deren Vorfahren im 15. und 16. Jahrhundert eingewandert sind, Arbëresh genannt. Arbër/Arben ist heute bei den heutigen Albanern ein gebräuchlicher Vorname und als Ortsname lebt das alte Ethnonym als Arbanasi fort.


Arvaniten (griech. Αρβανίτες) war die griechische Bezeichnung für „Albaner“. Die griechische Form des Ethnonyms ist die genaue Entsprechung des albanischen Arbër. Als Αρβανίταί tauchten die Albaner erstmals in schriftlichen Quellen auf.[1] Heute werden nur noch die Nachfahren, der im Mittelalter nach Griechenland eingewanderten Albaner als Arvaniten bezeichnet.
Das türkische Arnavutlar ist von Arbër bzw. Αρβανίταί abgeleitet. Im 18. Jahrhundert wurde das türkische Ethnonym auch von europäischen Autoren übernommen. So entstand die deutsche Bildung Arnauten als ein weiteres Synonym für Albaner. Im Westen wurde der Begriff häufig exklusiv für die muslimischen Albaner verwendet.
Vergleiche den ersten illyrischen Stamm aus deiner Liste mit diesem Text.
 
Ich will noch dazu sagen, dass sich die Befürworter der Kaukasus-Theorie entscheiden sollen. Entweder sind wir Tschetschenen, ein Turkvolk, keine Indogermanen, oder wir sind kaukasische Albani, also Udi, wie sie sich heute nennen, ebenfalls keine Indogermanen.
 
Ich will noch dazu sagen, dass sich die Befürworter der Kaukasus-Theorie entscheiden sollen. Entweder sind wir Tschetschenen, ein Turkvolk, keine Indogermanen, oder wir sind kaukasische Albani, also Udi, wie sie sich heute nennen, ebenfalls keine Indogermanen.

Ihr seit albaner aber es ist schon verblüfend wie ählich
doch grade Länder aus dem Kaukasus ihre Nationen bezeichnen
SHQIPERIA - ICHQERIA

aber natürlich alles nur zufälle und Propaganda was ;)
 
Ihr seit albaner aber es ist schon verblüfend wie ählich
doch grade Länder aus dem Kaukasus ihre Nationen bezeichnen
SHQIPERIA - ICHQERIA

aber natürlich alles nur zufälle und Propaganda was ;)

Soll ich chechenen höchst persönlich fragen ? Hab mit denen jeden Tag zu tun und da haben noch nie was von albaner ausm kaukasus oder sonst irgendwas erwähnt.. :rolleyes:
 
Ihr seit albaner aber es ist schon verblüfend wie ählich
doch grade Länder aus dem Kaukasus ihre Nationen bezeichnen
SHQIPERIA - ICHQERIA

aber natürlich alles nur zufälle und Propaganda was ;)
Das originale Pendant zu "Shqipëria" ist aber das Gheghische, also Nordalbanische Shypnia. Siehst du jetzt eine Ähnlichkeit zu Ichqeria? Wohl kaum. Shqip ist der Wortstamm, -eria ist der weibiche Suffix. Ichqeria ist nicht mal ein indogermanisches Wort. Dein Vergleich ist nicht kompatibel.

Hättest du den Text weiter oben gelesen, würdest du nun nicht so blöd darstehen, denn oben habe ich die Theorie gerade widerlegt. Shypnia ist ein neuer Name. Albaner nannten sich früher nicht Shpyptar bzw. Shqiptar, sondern Arbën. Schau bitte in die Liste der illyrischen Stämme, bevor du weiterargumentierst. Ich berede das Thema gerne, solange jeder auf die Argumente des anderen eingeht.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Tschetschenen und die Udi (die Kaukasus-Albanier) keine Indogermanen sind? Also auch keine Indogermanische Sprache sprechen. Ich denke nicht, da du das alles nur sehr oberflächlich zu sehen scheinst.

Albaner sind Indogermanen mit einer indogermanischen Sprache. Eine indogermanische Sprache kann man nicht einfach mal im elften Jhd. (oder wann sagt ihr, wären wir eingewandert?), erfinden. Eine indogermanische Sprache hat ihre Wurzeln sehr weit hinten.
 
Ah more, mos ia nis tash me shajt. Ti vetem po i jep vend, mu terheç nga Beitragi jem. Leni këto sende. I tregoi une kush eshte Iliri.
 
Zurück
Oben