Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ILLYRER - PELASGER und die ALBANER

das sagt ja schon alles weder die illyrer noch die pelasger haben der nachwelt was hinterlassen habe vorgestern oder so ne quelle gepostet indem gesagt wird das nicht ein einziger illyrischer satz geschweige den pelasgischer gefunden wurden ist

die albos sind sich aber hundert prozentig sicher sie wären nachfahren der pelasger die

a )nicht mal in illyrisch besiedelten gebiet lebten

b) man absolut nichts weiß was die pelasger sprachen bzw schrieben

c) sie eine kontinuität von den pelasgern zu den illyrern aufbaun was sprache/schrift angeht wobei man von beiden sogut wie ncihts weiß

usw usw

das ist alles kasperle theater was die hier abziehn

akou o megas alexandros milage albanika

ich werd nicht mehr :app:
Zu b) muss ich leider ein wenig widersprechen.
Man weiß das die Pelasger die ägäischen Sprachen gesprochen haben.

Folgendes steht unter ägäische Sprachen bei Wikipedia:

Als ägäische Sprachen bezeichnet man jene Idiome, die vor der Einwanderung indogermanischer Völker im östlichen Mittelmeerraum gesprochen wurden.


"Aus Inschriften bekannt sind das Eteokretische, das Minoische, das Eteokyprische, das Lemnische und das mit dem Lemnischen nah verwandte Etruskische (wobei noch nicht gesichert ist, ob die Etrusker tatsächlich aus dem Ägäis-Raum stammen).


Außerdem zählt man eine nur durch nicht-indogermanische Elemente im Griechischen rekonstruierte Sprache dazu, die behelfsweise nach den Pelasgern benannt ist, möglicherweise aber mit einer anderen ägäischen Sprache identisch ist.


Viele griechische Wortstämme, besonders Orts- und Pflanzennamen, enden auf -ss- (z. B. κυπάρισσος kyparissos „Zypresse“) oder -nth- (z. B. Κόρινθος Korinthos), was sich nur durch fremde, nicht-griechische Einflüsse erklären lässt.


Welche der ägäischen Sprachen nun diese Namen dem Griechischen vermittelt hat, ist noch nicht bestimmt. Ebenfalls ungeklärt ist die Frage, ob zwischen den einzelnen ägäischen Sprachen Verwandtschaftsbeziehungen bestanden."
 
Zu b) muss ich leider ein wenig widersprechen.
Man weiß das die Pelasger die ägäischen Sprachen gesprochen haben.

Folgendes steht unter ägäische Sprachen bei Wikipedia:

Als ägäische Sprachen bezeichnet man jene Idiome, die vor der Einwanderung indogermanischer Völker im östlichen Mittelmeerraum gesprochen wurden.


"Aus Inschriften bekannt sind das Eteokretische, das Minoische, das Eteokyprische, das Lemnische und das mit dem Lemnischen nah verwandte Etruskische (wobei noch nicht gesichert ist, ob die Etrusker tatsächlich aus dem Ägäis-Raum stammen).


Außerdem zählt man eine nur durch nicht-indogermanische Elemente im Griechischen rekonstruierte Sprache dazu, die behelfsweise nach den Pelasgern benannt ist, möglicherweise aber mit einer anderen ägäischen Sprache identisch ist.


Viele griechische Wortstämme, besonders Orts- und Pflanzennamen, enden auf -ss- (z. B. κυπάρισσος kyparissos „Zypresse“) oder -nth- (z. B. Κόρινθος Korinthos), was sich nur durch fremde, nicht-griechische Einflüsse erklären lässt.


Welche der ägäischen Sprachen nun diese Namen dem Griechischen vermittelt hat, ist noch nicht bestimmt. Ebenfalls ungeklärt ist die Frage, ob zwischen den einzelnen ägäischen Sprachen Verwandtschaftsbeziehungen bestanden."


dann drehn wir es anders rum


was zum teufel hatten illyrer mit ägaische sprachen am hut?????

ich weiß echt nicht ob ich über so einen größenwahn lachen oder heulen soll
 
dann drehn wir es anders rum


was zum teufel hatten illyrer mit ägaische sprachen am hut?????

ich weiß echt nicht ob ich über so einen größenwahn lachen oder heulen soll
Jedenfalls ist Wikipedia zu entnehmen, dass die ägischen Sprachen keine indogermanischen Sprachen waren. Und das Illyrische war eine indogermanische Sprache. Also, was folgern wir daraus? ...

Edit:
Soweit ich das mitbekommen habe, enthält das Illyrische, im Gegensatz zum Griechischen, keine ursprünglichen nicht-indogermanischen Elemente ägäischen Ursprungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann drehn wir es anders rum


was zum teufel hatten illyrer mit ägaische sprachen am hut?????

ich weiß echt nicht ob ich über so einen größenwahn lachen oder heulen soll

hast du eine andere theorie woher wie albaner stammen? wir die eine kultur als die südslawen und griechen haben?und wir die eine ganz andere sprache sprechen.jetzt kommen bitte nicht mit dem kaukasus das ist schwachsinn.

die illyrer-theorie kann man nicht hunderprozentig beweisen aber es ist die mit abstand wahrscheinlichste
 
hast du eine andere theorie woher wie albaner stammen? wir die eine kultur als die südslawen und griechen haben?und wir die eine ganz andere sprache sprechen.jetzt kommen bitte nicht mit dem kaukasus das ist schwachsinn.

die illyrer-theorie kann man nicht hunderprozentig beweisen aber es ist die mit abstand wahrscheinlichste


hab ich irgendwann ma den kaukasus erwähnt???wie du sagst kann man nicht mal die illyrer theorie beweisen (worauf für mich ist sie auch die wahrscheinlichste)wie zum teufel wollt ihr dann eine verbindung von den illyrern zu den pelasgern aufbaun und die wiederrum auf euch ableiten soll???




die pelasger sind in die griechen aufgegangen nicht mehr und nicht weniger


bleibt bei euren illyrern und lasst unsere geschichte in ruhe vielen dank
 
hast du eine andere theorie woher wie albaner stammen? wir die eine kultur als die südslawen und griechen haben?und wir die eine ganz andere sprache sprechen.jetzt kommen bitte nicht mit dem kaukasus das ist schwachsinn.

die illyrer-theorie kann man nicht hunderprozentig beweisen aber es ist die mit abstand wahrscheinlichste
... und die Sonne geht im Westen auf!
 
hab ich irgendwann ma den kaukasus erwähnt???wie du sagst kann man nicht mal die illyrer theorie beweisen (worauf für mich ist sie auch die wahrscheinlichste)wie zum teufel wollt ihr dann eine verbindung von den illyrern zu den pelasgern aufbaun und die wiederrum auf euch ableiten soll???




die pelasger sind in die griechen aufgegangen nicht mehr und nicht weniger


bleibt bei euren illyrern und lasst unsere geschichte in ruhe vielen dank

von pelasgern habe ich weder irgend wann was gehört noch habe ich sie in irgendeiner weise erwähnt. auch habe ich nicht gesagt dass man die illyrer-theorie nicht beweisen kann. nur manchen reichen diese beweise nicht.

und ich bleib ziemlich gerne bei meinen illyrern:D
 
protest1.jpg
 
Zurück
Oben