Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ILLYRER - PELASGER und die ALBANER

Das muss ich auch noch los werden. Ist mir letztens so einfach, spontan eingefallen:

Wir haben in unserem alltäglichen Reden, das Wort „Kasmos“ , begleitet immer von einem bre, also kasmos bre! was so viel bedeutet überall bre. Und jetzt passt bitte auf und reisst euch etwas zusammen:

alb. Kasmos --> der Kosmos, das Universum Leute, welches ja sozusagen überall ist. :)

Das kann doch nicht ein Zufall sein???

Eine Frage an euch nicht- Arier? Kennt ihr das Wort Kasmos auch in eure Sprache? Benutzt ihr es auch?
 
Das muss ich auch noch los werden. Ist mir letztens so einfach, spontan eingefallen:

Wir haben in unserem alltäglichen Reden, das Wort „Kasmos“ , begleitet immer von einem bre, also kasmos bre! was so viel bedeutet überall bre. Und jetzt passt bitte auf und reisst euch etwas zusammen:

alb. Kasmos --> der Kosmos, das Universum Leute, welches ja sozusagen überall ist. :)

Das kann doch nicht ein Zufall sein???

Eine Frage an euch nicht- Arier? Kennt ihr das Wort Kasmos auch in eure Sprache? Benutzt ihr es auch?

Dummschwätzer, lern erst einmal Albanisch. Es heißt nicht kasmos sondern kahmos und ist Kosovo-Dialekt, was so viel bedeutet "wo nicht" bzw im logischen Umkehrschluss bedeutet es "überall" und hat nichts mit Kosmos zu tun :lol:
 
Dummschwätzer, lern erst einmal Albanisch. Es heißt nicht kasmos sondern kahmos und ist Kosovo-Dialekt, was so viel bedeutet "wo nicht" bzw im logischen Umkehrschluss bedeutet es "überall" und hat nichts mit Kosmos zu tun :lol:

Es ist ja Dialekt, du kannst es schreiben wie du es willst. Du solltest den Buchstaben des Lateinischen Alphabets nicht zu viel Gewicht messen, denn die Buchstaben sollten nur helfen die Information rüber zu bringen. Der Kosmos ist auch da, ohne das Wort Kosmos, wenn du verstehst was ich meine :)

Mit Einbisschen Wohlwollen wird aus Kah`mos, Kasmos und dann schlussendlich Kosmos.

Es ist die gleiche witzige Akrobatik, wie das Wort Telefon. Tel : alb. für Draht. Fol : alb. für Sprechen.
Fol me Tel = Mit dem Draht sprechen = Tele-fol(n).

Es gibt Menschen, die bauen darauf ihre Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosmos kommt von Kos Mos ... was auf Albanisch "Yoghurt nicht" bedeutet !!

Deti u bo kos = das Meer ist zu Jogurt geworden.

Auch so ein Sprichwort mit Jogurt, wo ich bis jetzt sonst von keiner Nation gehört habe.
Der Jogurt scheint eine zentrale Rolle bei uns zu spielen.

Die alb. Küche besteht zur Hälfte aus Jogurt.

Mit anderen Worten: Kos Mos --> Jogurt, Nein danke.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt mal ein ernstes Wörtchen zum eigentlich Thema.

Diese ganze Theorie über Illyrer, Pelasger usw. dient meiner Meinung nach mehr der Ablenkung.
Eine Art : Brot und Spiele für den Balkan. Teilen und Herrschen.

Es hat sonst absolut keinen Nutzen. Habe mich in der Vergangenheit lange damit beschäftigt und dann gemerkt,
dass dadurch die eigene Selbst- Wahrnehmung auf einen anderen Planeten sich befindet, in Vergleich zu der Wahrnehmung von aussen. Verseht ihr was ich meine?

Ich meine diesen krassen Kontrast, wie man sich selber wahrnimmt und wie man von aussen wahrgenommen wird.
Ich denke, das kann man bei jeder Nation mehr oder weniger beobachten, nur bei uns ist es halt extrem.

Nach dem Motto wir sind so krass, nur keiner weiss es. :)

Ich empfehle hier einen Gang runter zu schalten, Aufklärung und Offenheit gegenüber der Sicht von aussen.
Man muss diese Sicht nicht annehmen, aber wenigstens mal einen Gehör erlauben.
So kommt man vielleicht dem Boden der Tatsachen etwas näher.
 
Das muss ich auch noch los werden. Ist mir letztens so einfach, spontan eingefallen:

Wir haben in unserem alltäglichen Reden, das Wort „Kasmos“ , begleitet immer von einem bre, also kasmos bre! was so viel bedeutet überall bre. Und jetzt passt bitte auf und reisst euch etwas zusammen:

alb. Kasmos --> der Kosmos, das Universum Leute, welches ja sozusagen überall ist. :)

Das kann doch nicht ein Zufall sein???

Eine Frage an euch nicht- Arier? Kennt ihr das Wort Kasmos auch in eure Sprache? Benutzt ihr es auch?

:haha: Kasmos China Kopie
-------κοσμος Das original.
 
:haha: Kasmos China Kopie
-------κοσμος Das original.

Ist ja gut Junge. Anscheinend hast du den Spass nicht verstanden.
Und wenn wir mal ehrlich sind, so originär seit auch nicht mehr.

Ich kenne viele Griechen, sind unheimlich schwer von Rest der Balkaner zu unterscheiden.
Für einen Schweizer oder Deutschen Blick, Ein und Dasselbe.
 
Zurück
Oben