Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

illyrisch-albanische wörter

• Ersteller Ersteller Syndikata
  • Erstellt am Erstellt am
S

Syndikata

Guest
habe heute im internet was über dalmatien gelesen und da stand wie ich schon oft gehört habe, dass das wort dalmatien aus dem illyrischen ''delmaten'' kommt es soll schäferland bedeuten

delmat (albanisch für schafe)

welche illyrisch-albanische wörter kennt ihr ???????

ich kenne da noch
könig von illyrien bardhyllus bardh albanisch für weiß und yll bedeutet stern das heißt also weißer stern

wie weiss man ob ein wort illyrisch ist oder nicht :???:

habe heute im internet was über dalmatien gelesen und da stand wie ich schon oft gehört habe, dass das wort dalmatien aus dem illyrischen ''delmaten'' kommt es soll schäferland bedeuten

delmat (albanisch für schafe)

welche illyrisch-albanische wörter kennt ihr ???????

ich kenne da noch
könig von illyrien bardhyllus bardh albanisch für weiß und yll bedeutet stern das heißt also weißer stern

Reka ist Illyrisch und bedeutet glaub ich Fluss

'Kondom mit Pfefferminzgeschmack' ist glaub ich auch ein illyrisches Wort.

Wieso fragt man hier User, welche Ähnlichkeiten sie mit dem Illyrischen kennen (was die Linguistik betrfft), obwohl kein einziger User hier jemals illyrisch geredet hat. :roll:

Die Frage ist doch so was absurd. Ich selber weiss ja nichteinmal wie sich die slawische Ursprache angehört hat. Wo zum Geier sollte ich also über irgendwelche Gemeinsamkeiten wissen? :roll:

PS: Reka heisst auch im Serborkoatischen Fluss. Falls das Wort tatsächlich illyrischem Ursprungs ist, haben all die Leute hier unrecht, die behaupteten, die Slawen hätten keinen illyrischen Einfluss übernommen und absolut nichts mit denen zu tun. Ich selber hab's immer gesagt (für Südslawen): In uns fliesst 90% slawischens Blut und ca. 10% türkisches, illyrisches, germanisches, romanisches, hellenisches,...etc... Es gibt keine Reinrassigkeit hier.

Wieso fragt man hier User, welche Ähnlichkeiten sie mit dem Illyrischen kennen (was die Linguistik betrfft), obwohl kein einziger User hier jemals illyrisch geredet hat. :roll:

Die Frage ist doch so was absurd. Ich selber weiss ja nichteinmal wie sich die slawische Ursprache angehört hat. Wo zum Geier sollte ich also über irgendwelche Gemeinsamkeiten wissen? :roll:

PS: Reka heisst auch im Serborkoatischen Fluss. Falls das Wort tatsächlich illyrischem Ursprungs ist, haben all die Leute hier unrecht, die behaupteten, die Slawen hätten keinen illyrischen Einfluss übernommen und absolut nichts mit denen zu tun. Ich selber hab's immer gesagt (für Südslawen): In uns fliesst 90% slawischens Blut und ca. 10% türkisches, illyrisches, germanisches, romanisches, hellenisches,...etc... Es gibt keine Reinrassigkeit hier.

was regst du dich jetzt hier so künstlich auf, der hat bloß nen thread aufgemacht über illyrische wörter, ich find ja auch es gibt intressantere themen aber wenns dir nicht passt, du musst ja nicht mitdiskutieren...
und von reinrassigkeit hat hier auch keiner geredet :rolleyes:

was regst du dich jetzt hier so künstlich auf, der hat bloß nen thread aufgemacht über illyrische wörter, wenns dir nicht passt, du musst ja nicht mitdiskutieren...
und von reinrassigkeit hat hier auch keiner geredet :rolleyes:
Ich reg mich nicht auf, ich find einfach die Frage bezüglich dieses Thread einfach dämlich.

Natürlich habt ihr Illyrische wörter in eurer Sprache.

Zurück
Oben