Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrische Pflanzen

snarf

Gonzo
[h1]Illyrische Eselsdistel[/h1]
Onopordum illyricum

Die Illyrische Eselsdistel wird mit maximal 130 cm nicht so hoch wie die Gewöhnliche Eselsdistel, die Höhen von 2-3 m erreicht. Damit ist sie auch für kleinere Gärten geeignet. Die 4-6 cm großen Blütenköpfe sind aussergewöhnlich reizvoll, die Krone ist größer und noch intensiver purpurrot gefärbt als bei der Gewöhnlichen Eselsdistel. Eine bizarre, weissfilzige Distel mit hohem Zierwert - kein lästiges Unkraut. Neueinführung !
Saatgutmenge je Portion: 50 große Samen


onopordum_illyricum.jpg


Lebensbereich:Bauerngarten, Mediterraner GartenWuchshöhe:100 bis 150 cmBlütezeit:Juli, August, SeptemberBlütenfarbe:rot, BlattschmuckStandort (Licht):sonnig, halbschattig, schattigStandort (Boden):trocken, normalFrosthärte:frosthart (kein Winterschutz nötig)Keimverhalten:KühlkeimerHerkunft:MediterranraumAussaat-Anleitung:C, E

http://www.saatgut-vielfalt.de/saatgut/product.php?products_id=910703

Illyrische Siegwurz


Die Illyrische Siegwurz (Gladiolus illyricus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Gladiolen (Gladiolus) in der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae).

267px-Gladiolus-illyricus-habit.JPG


Die Illyrische Siegwurz ist eine ausdauernde krautige Pflanze. Dieser Geophyt bildet Knollen als Überdauerungsorgane. Sie ist nur selten verzweigt und kann Wuchshöhen von 25 bis 50 Zentimeter erreichen. Die einfachen, schwertförmigen, parallelnervigen Laubblätter sind 10 bis 40 Zentimeter lang und 0,4 bis 1 Zentimeter breit. Der Blattrand ist glatt.
Es werden endständige, unverzweigte, ährige Blütenstände gebildet, die Tragblätter enthalten. Die ungestielten, zwittrigen, dreizähligen Blüten sind zygomorph. Es sind zwei mal drei Blütenhüllblätter vorhanden; sie sind 25 bis 30, selten bis 40 Millimeter lang und die Zipfel sind 6 bis 16 Millimeter breit. Es ist nur der innere Kreis mit drei freien, fertilen Staubblättern vorhanden, denn sie stehen dem äußeren Blütenhüllblättern gegenüber. Drei Fruchtblätter sind zu einem unterständigen Fruchtknoten verwachsen. Der Griffel endet in drei Narben.
Blütezeit ist im Mai, selten auch noch im Juni.
Die dreifächerige Kapselfrucht enthält viele Samen.
Vorkommen

Die Illyrische Siegwurz kommt in Süd- und West-Europa, Rumänien, der West-Türkei und dem Kaukasus auf feuchten Wiesen bis in Höhenlagen von 1200 Meter vor. In Österreich kommt sie nur im Unteren Gailtal vor und gilt als stark gefährdet.[1] Hier wächst sie in feuchten Wiesen der collinen Höhenstufe.[1]
Nutzung

Die Illyrische Siegwurz wird selten in Naturgärten als Zierpflanze genutzt.


Illyrische Siegwurz


Illyrische Trichternarzisse

300px-PancratiumIllyricum.jpg


Die Illyrische Trichternarzisse (Pancratium illyricum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Sie wird auch Illyrische Pankrazlilie genannt.
Es ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die eine Wuchshöhe von etwa 40 bis 60 cm erreicht. Der Geophyt bildet eine Zwiebel. Die Laubblätter werden 1,5 bis 3,5 cm breit und etwa 30 bis 60 cm lang. Die sternförmige, zwittrige, dreizählige Blüte hat sechs gleichgeformte Blütenhüllblätter Tepalen, wird etwa 15 cm breit und ist weiß.
Blütezeit ist Mai (April bis Juni je nach Standort).
Vorkommen

Die Art ist in Küstennähe auf sandigen Böden auf den Inseln im Tyrrhenischen Meer (Korsika, Sardinien, Capri und in der Toskana) verbreitet. Als Standort werden Küstendünen und trockene Böden in praller Sonne bevorzugt. Korsika ist die einzige Insel auf der diese Art auch felsige Bereiche bis etwa 1300 m NN besiedelt.

Illyrische Trichternarzisse
 
Zurück
Oben