Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrische Pflanzen

In Ragusa (Heute Dubrovnik) gab es vor 1900 die illyrische Schule, eine lit. Strömung. Sind jetzt die Kroaten auch Illyrer/Albaner?^^

nein ,aber es gab eine zeit in der die kroaten behaupteten die nachfahren der illyrer zu sein weil sie ihre verwandschaft mit den serben und den anderen slawen "vertuschen" wollten.

ja das hat sich dann mit der zeit erledigt.

bei allem respekt, aber manchmal hab ich das gefühl ihr albaner habt ne schraube locker... von wegen pseudo-ethnologie, pseudo-archäologie usw... viele albaner die ich kenne haben nicht mal nen hauptschul abschluss (und ich kenne ziemlich viele) aber wenn über so themen gesprochen wird, sind sie die schreihälse nummer eins, als wären sie professoren und hochgebildete wissenschaftler...

am wochende hatte ich so eine diskussion, 37 jähriger albaner, ganz netter kerl... aber ich musste ihn relativ hart aufprallen lassen, da er sonst nicht ruhe gegeben hätte... seine behauptung war (unter anderem, aber diese war es, die mein fass zum überlaufen brachte) dass während dem krieg in kroatien 20% der soldaten auf kroatischer seite albaner waren... mit einem lächeln versuchte ich ihm zu erklären, dass er mir so sachen nicht erzählen müsse, so sachen könne er seinen landsleuten erzählen... aber er beharrte... und beharrte... da sagte ich ihm, ok, du hast recht, also rund 100000 kämpfer müssten demnach albaner gewesen sein... er sagte ja... ich hab ihn dann einfach kalt gefragt wo diese albanischen kämpfer 1999 gewesen sind...

er ging dann beleidgt von dannen...

ihr gebt euch selber zuviel wert... gut, das ist eine allgemeine krankheit auf dem balkan, aber bei euch doch extrem ausgeprägt...

bei allem respekt, aber manchmal hab ich das gefühl ihr albaner habt ne schraube locker... von wegen pseudo-ethnologie, pseudo-archäologie usw... viele albaner die ich kenne haben nicht mal nen hauptschul abschluss (und ich kenne ziemlich viele) aber wenn über so themen gesprochen wird, sind sie die schreihälse nummer eins, als wären sie professoren und hochgebildete wissenschaftler...

am wochende hatte ich so eine diskussion, 37 jähriger albaner, ganz netter kerl... aber ich musste ihn relativ hart aufprallen lassen, da er sonst nicht ruhe gegeben hätte... seine behauptung war (unter anderem, aber diese war es, die mein fass zum überlaufen brachte) dass während dem krieg in kroatien 20% der soldaten auf kroatischer seite albaner waren... mit einem lächeln versuchte ich ihm zu erklären, dass er mir so sachen nicht erzählen müsse, so sachen könne er seinen landsleuten erzählen... aber er beharrte... und beharrte... da sagte ich ihm, ok, du hast recht, also rund 100000 kämpfer müssten demnach albaner gewesen sein... er sagte ja... ich hab ihn dann einfach kalt gefragt wo diese albanischen kämpfer 1999 gewesen sind...

er ging dann beleidgt von dannen...

ihr gebt euch selber zuviel wert... gut, das ist eine allgemeine krankheit auf dem balkan, aber bei euch doch extrem ausgeprägt...

ja es gibt albaner die ´keinen hauptschulabschluss haben.aber davon gibt es auch deutsche zum beispiel. es gibt auch albaner wie ismail kadare oder adem demaqi.letzterer hat sogar einen nobel-preis bekommen.

zu deinem weiteren text:

1. ja es gab albaner auf kroatischer seite.diese müssten meines wissens nach aber nicht mehr als 300-2000 gewesen sein. auch muss erwähnt werden das agim ceku eine ziemlich hohe rolle in der kroatischen armee während des krieges spielte.

2. ich glaube du hast eine null zuviel gemacht bei "ok, du hast recht, also rund 100000 kämpfer müssten demnach albaner gewesen sein" denn 500 000 kämpfer hatte die kroatische armee sicher nicht.

das hatte sie in der tat nicht, aber über 500'000 sind registriert... aber das ist ein anderes thema...

meine rede, mit den zahlen sind wir uns einig, aber das problem ist, wenn jemand sich nicht belehren lassen will von jemanden, der es besser wissen muss...

ich möchte auch nicht behaupten dass die meisten albaner dumm seien, aber es ist offensichtlich, dass sich intelektuell schwächere gern über solche themen streiten und die position "nur-ich-habe-recht" einnehmen... und sein ganzes denken basiert auf dubiosen teksten aus internetartikeln und -foren... also bitte... oder findest du es angebracht, wenn zwei maurer über quantenphysik sprechen? bitte, es ist ihnen natürlich frei gestellt darüber zu sprechen, aber keinen falls eine apsolute position einzunehmen (ich habe recht und fertig), nur weil er mal einen artikel im geo gelesen hat...

nein ,aber es gab eine zeit in der die kroaten behaupteten die nachfahren der illyrer zu sein weil sie ihre verwandschaft mit den serben und den anderen slawen "vertuschen" wollten.

ja das hat sich dann mit der zeit erledigt.

das ist falsch.

die illyrische bewegung in kroatien hatte genau das gegenteilige im sinn gehabt nämlich die vereinigung von serben, kroaten und slowenen und ist somit der anfang der yugoslawischen idee.

die ustasi wollten sicher nicht in einem staat mit den serben leben.

die kroaten hätten die illyrer-theorie gar nicht erst erfunden wenn sie mit ihnen in einem jugoslawischen staat leben wollten das sie sowieso alle slawen sind.

die ustasi wollten sicher nicht in einem staat mit den serben leben.

die kroaten hätten die illyrer-theorie gar nicht erst erfunden wenn sie mit ihnen in einem jugoslawischen staat leben wollten das sie sowieso alle slawen
sind.

die illyrische bewegung ist ab 1830 aktiv und hat nichts mit den ustasa über hundert jahre später zu tun. zu dieser zeit hatten kroatien und serbien keine probleme miteinander gehabt sondern es gab regelmäsig auseinandersetzungen mit ungarn.

die illyrische bewegung hat als ziel die vereinigung aller südslawen, wie sie heute genannt werden, gehabt .

die illyrische bewegung ist ab 1830 aktiv und hat nichts mit den ustasa über hundert jahre später zu tun. zu dieser zeit hatten kroatien und serbien keine probleme miteinander gehabt sondern es gab regelmäsig auseinandersetzungen mit ungarn.

die illyrische bewegung hat als ziel die vereinigung aller südslawen, wie sie heute genannt werden, gehabt .

danke dass du mich eines besseren belehrt hast.:icon_smile:

Zurück
Oben