T
Theodisk
Guest
Also bitte mal ernsthaft: Wer denkt bei Herr der Ringe wirklich an Rassismus? Nur kleinkarierte Gutmenschen.
dann müsste man bei cowboy und indianer filmen auch an rassismus denken.....oder ?Also bitte mal ernsthaft: Wer denkt bei Herr der Ringe wirklich an Rassismus? Nur kleinkarierte Gutmenschen.
Was hat der böse weiße Mann jetzt schon wieder angestellt?
Du hast Recht und zum Teil habe ich das auch schon gelesen. Aber letztendlich bleibt DHDR ein fiktives Märchen für Erwachsene und sollte den Zuschauer/Leser eben von der Realität in eine fantasiereiche Welt führen. Ich persönlich liebe HDR, die Filme und "Der kleine Hobbit" habe ich auch vor ein paar Jahren gelesen. Der Film zeigt viel über Freundschaft, Zusammenhalt, (alte Kriegsführung ,) Güte und den Wert des Friedens, distanziert sich somit wieder völlig vom unterstellten negativen Hintergrund.
Bei so viel Herzblut in seinen Büchern wäre ich darüber auch verwundert gewesen.Tolkien wurde schon des öfteren mit Rassismus in Zusammenhang gebracht oder besser gesagt seine Werke, von Tolkien selbst sind jedoch keine rassistischen Äußerungen überliefer. Ein Deutscher Verlag wollte ihn als "arischen Autor" abstempeln, dieser wollte den Hobbit übersetzen, Tolkien hat es ausdrücklich untersagt.
Eigentlich ist von Anfang an Sauron der Mächtigste. Nur der Mut der Gemeinschaft und des Hobbits Frodo können ihn bezwingen. Rassismus heißt nicht nur einteilen, sondern auch bewerten und das tut beides niemand im Film.Auch stimme ich deinem Beitrag zu da Herr der Ringe nur ein fiktives Märchen für Erwachsene ist
Wobei wenn man bedenkt, dass man den "einen Ring" nur mit Hilfe der Gemeinschaft (sprich Menschen, Elben, Hobbits und Zwerge) vernichten kann so sind diese Rassismusvorwürfe mE zum größten Teil unbegründet.
Tolkiens Geschichten sind von europäischen Sagen und Mythologien inspiriert und die spielten sich auch so gut wie immer in dieser Region ab. Zu der Zeit gab es nun mal keine Afrikaner bzw. Dunkelhäutige in Europa.
Das Buch musste ich mal in der 5. Klasse lesen. Ist generell nicht so knorke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen