Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Immer mehr Bosnier lernen Türkisch

naja, viele können nur mit Mühe sagen wie sie heissen und die einfachsten Wörter nicht, ganz abgesehen von der Aussprache

behaupte mal, englisch wird in Deutschland viel besser gelernt als deutsch in Bosnien

liegt aber wahrscheinlich an dem Bildungssystem und das deutsch doch ein bisschen schwerer ist als englisch

Englisch ist einfach allgegenwärtig, und Deutsch nicht.
Ist hier dasselbe mit Französisch. Hatte ich von der 7. bis zur 13. durchgängig und habe zu den "guten" Schülern gehört, anhand der Note. Aber meine Sprachkenntnisse sind trotzdem übertrieben schlecht :lol:
Englisch kann ich um Welten besser, gar kein Vergleich. Einfach weil man mit Englisch mehr konfrontiert ist als mit Deutsch oder Französisch oder sonstwas.

Aber eigentlich finde ich das Deutsch der Bosnier gar nicht mal so schlecht, hab mich sogar gewundert, dass ich diesen Sommer in Sarajevo so gut durchgekommen bin mit Deutsch. Wenn die Leute gemerkt haben, dass ich aus Deutschland komme, haben sie von sich auch angefangen Deutsch zu reden, sei es im Hostel, oder Einkaufszentrum oder sonstwo.
 
Die, die das lernen, gehen doch eh in die Wirtschaft oder in den Kulturbetrieb. Wahrscheinlich sind das sogar diejenigen, die kaum arbeitslos bleiben. :lol:
 
Hab ne Cousine die lebt jetzt in der Türkei. Studium.

Die Nichte meines Nachbarns (Bosnier) kommt vllt zum Studieren nach Deutschland. War dieses Jahr in Deutschland zu Besuch. DZEKO, ich sag dir eins, ich habe selten ein so schönes Wesen gesehen :77: (Wollte es nur mal los werden, da du das Studium im Ausland erwähnt hast :D)
 
da es nur eine Wahl-und keine Pflichtsprache an Schulen ist, können wir wohl noch lange warten.

Wenn ich Bosnier wäre, würde ich lieber türkisch als französisch oder spanisch lernen. Und das sage ich als Grieche.

Ich denke, dass wir unserern Bosniern Vertrauen entgegebringen können, die wählen türkisch auch ohne dass es ein Pflichtfach ist.
 
Zurück
Oben