Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Immer mehr Griechen wandern in die Türkei aus

Wie bereits erwähnt, machen Akademiker immer ihr Ding. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wenn es um die finanzielle Absicherung und Zukunft geht, gibt es keine Feindschaft, Freundschaft oder Sonstiges.

Griechische Tabak- und Baumwolle-Bauern kaufen selber landwirtschaftliche Chemikalien für ihre Felder in der Türkei, seltener auch in Bulgarien. Und zwar zu 1/3 des griechischen Heimatpreises ... da lohnen sich auch die Transportkosten und die Kooperation mit türkischen Logistik-Unternehmen, Bauern oder Vermittlern. Ich kenne persönlich solche Großbauern.

Talentierte junge Frauen (Mathematikerinnen und Geologinnen in meiner direkten Nachbarschaft in Thrakien) bewerben sich gar nicht erst in der Region, nicht mal panhellenisch ... sie bewerben sich gleich in Zypern oder in West- und Zentral-Europa.

Die schlauen Köpfe Griechenlands wandern (natürlich und selbstverständlich) aus.




Macedonian

Ist nichts neues macedonian.Sogar in den guten zeiten wandern akademiker aus,weil das ausland mehr möglichkeiten anbietet.Man sieht es täglich wie viele griechen in england,australien,usa undfür anderen ländern wichtige positionen besetzen.In amerika ist schon wahnsinn in was für bereiche sie aktiv sind.Es heißt ja nicht ohne grund,das amerika die klügsten köpfe griechenlands enzieht.
Das einzige gute ist....was ich mal bei einer reportage beim canal MEGA sah,das die meisten von ihnen sofort nach griechenland zurückkommen würden wenn sich die politik ändern würde.
Am frappe wird es wohl nicht liegen.;)
 

Wozu haben die sich diese Menschen Jahre lang mathematische Formeln, Textanalyse-Methoden u.s.w verinnerlicht, sich also gebildet?

Etwa um für 600-800 Euro arbeiten zu gehen?

Das ist in Thrakien, zusammen mit Epirus und Ost-Makedonien der tatsächliche Nettolohn pro Monat, zumindest bei den Arbeitern.

Es wird sich übrigens gar nichts ändern, grundsätzlich, es wird nur etwas besser werden.




Macedonian
 
Wenn jemand auswandert dann junge, talentiert Köpfe. Und bei denen sind es 33% habe ich mal in den Nachrichte gelesen, also jeder dritte will auswandern. Aber früher oder später kommen die immer zurück...

In den letzten Monaten habe ich so viele Leute gesehen die aus Griechenland gekommen sind. Das ist heftig. Es sind aber keine Akademiker oder großartig studierte Leute sondern normale Arbeiter die Verwandtschaft haben in Deutschland. Einige aus meinem Dorf sind auch nach Australien oder Amerika wo sie Verwandtschaft haben.

Aber in die Türkei dagegen wandern wohl nur Akademiker aus. Das ist klar.
 
In den letzten Monaten habe ich so viele Leute gesehen die aus Griechenland gekommen sind. Das ist heftig. Es sind aber keine Akademiker oder großartig studierte Leute sondern normale Arbeiter die Verwandtschaft haben in Deutschland. Einige aus meinem Dorf sind auch nach Australien oder Amerika wo sie Verwandtschaft haben.

Aber in die Türkei dagegen wandern wohl nur Akademiker aus. Das ist klar.

Es sind aber auch sehr viele türken mit griechischen pass,die richtung türkei wandern.Hauptsächlich von der region thrakiens.
 
In den letzten Monaten habe ich so viele Leute gesehen die aus Griechenland gekommen sind. Das ist heftig. Es sind aber keine Akademiker oder großartig studierte Leute sondern normale Arbeiter die Verwandtschaft haben in Deutschland. Einige aus meinem Dorf sind auch nach Australien oder Amerika wo sie Verwandtschaft haben.

Aber in die Türkei dagegen wandern wohl nur Akademiker aus. Das ist klar.
Also, aus meiner Familie und Freundeskreis in Griechenland und die ist groß, leben alle noch unten, der eine oder andere hat es mal in erwähnung gezogen, aber geschehen ist noch nichts.
 
In den letzten Monaten habe ich so viele Leute gesehen die aus Griechenland gekommen sind. Das ist heftig. Es sind aber keine Akademiker oder großartig studierte Leute sondern normale Arbeiter die Verwandtschaft haben in Deutschland. Einige aus meinem Dorf sind auch nach Australien oder Amerika wo sie Verwandtschaft haben.

Aber in die Türkei dagegen wandern wohl nur Akademiker aus. Das ist klar.

Das hat aber Tradition, hab auch ein schönes Lied zum Thema ''Gastarbeiter''. Akademiker sind ''Qualität'' und überall produktiv einsetzbar.



Macedonian
 
Jedes Land freut sich über Akademiker, jede wirtschaftlichen und technologischen Quantesprünge gehen auf Einwanderungen zurück, viele Niedergänge auf Auswanderung der talentierten Köpfe in einer Gesellschaft.

Schön für die Türkei, doch tödlich für die griechische Volkswirtschaft.
 
Es sind aber auch sehr viele türken mit griechischen pass,die richtung türkei wandern.Hauptsächlich von der region thrakiens.

Ist doch scheißegal. Diese ständige Schönrederei der ganzen Lage nervt einfach, ist aber leider typisch griechisch.
Den Leuten in Griechenland geht es zum Großteil beschissen und deshalb wandern sie aus. Woher die kommen oder was deren ethnischer Hintergrund ist spielt keine Rolle.
Fakt ist: Griechenland kann ihnen nicht das bieten was sie für ein vernünftiges Leben halten und deshalb verlassen sie das Land.
 
Ist doch scheißegal. Diese ständige Schönrederei der ganzen Lage nervt einfach, ist aber leider typisch griechisch.
Den Leuten in Griechenland geht es zum Großteil beschissen und deshalb wandern sie aus. Woher die kommen oder was deren ethnischer Hintergrund ist spielt keine Rolle.
Fakt ist: Griechenland kann ihnen nicht das bieten was sie für ein vernünftiges Leben halten und deshalb verlassen sie das Land.

Manche von euch....malen gleich den teufel an der wand.Man leute...euer eltern habe alle viel schlimmeres erlebt als die aktuelle lage in griechenland.


Hier noch ein gute reportage.
ΕΛΛΗ�ΕΣ ΤΟΥ ΕΞΩΤΕΡΙΚΟΥ ERT WORLD - YouTube
 
Zurück
Oben