G
Gelöschtes Mitglied 9433
Guest
Wie bereits erwähnt, machen Akademiker immer ihr Ding. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wenn es um die finanzielle Absicherung und Zukunft geht, gibt es keine Feindschaft, Freundschaft oder Sonstiges.
Griechische Tabak- und Baumwolle-Bauern kaufen selber landwirtschaftliche Chemikalien für ihre Felder in der Türkei, seltener auch in Bulgarien. Und zwar zu 1/3 des griechischen Heimatpreises ... da lohnen sich auch die Transportkosten und die Kooperation mit türkischen Logistik-Unternehmen, Bauern oder Vermittlern. Ich kenne persönlich solche Großbauern.
Talentierte junge Frauen (Mathematikerinnen und Geologinnen in meiner direkten Nachbarschaft in Thrakien) bewerben sich gar nicht erst in der Region, nicht mal panhellenisch ... sie bewerben sich gleich in Zypern oder in West- und Zentral-Europa.
Die schlauen Köpfe Griechenlands wandern (natürlich und selbstverständlich) aus.
Macedonian
Ist nichts neues macedonian.Sogar in den guten zeiten wandern akademiker aus,weil das ausland mehr möglichkeiten anbietet.Man sieht es täglich wie viele griechen in england,australien,usa undfür anderen ländern wichtige positionen besetzen.In amerika ist schon wahnsinn in was für bereiche sie aktiv sind.Es heißt ja nicht ohne grund,das amerika die klügsten köpfe griechenlands enzieht.
Das einzige gute ist....was ich mal bei einer reportage beim canal MEGA sah,das die meisten von ihnen sofort nach griechenland zurückkommen würden wenn sich die politik ändern würde.
Am frappe wird es wohl nicht liegen.